April 2018 bis Mai 2019
Funktionale Differenzierung und Zusammenarbeit in kirchlichen Berufen
März 2018 bis Dezember 2018
IJAB Monitoring zum Themenfeld „internationale Jugendbegegnungen“, Kooperationsprojekt mit dem IJAB (Fachstelle für internationale Jugendarbeit der Bundesrepublik Deutschland)
Internationale Jugendbegegnungen bieten ein wichtiges Lernfeld der non-formalen Bildung. Allerdings ist bislang kaum systematisch erforscht, welche Jugendliche daran teilnehmen, welche Erfahrungen sie dort machen und wie sich das Arbeitsfeld über die Jahre hinweg entwickelt. Mit der Panelstudie wird ein kontinuierliches Monitoring zu diesem Arbeitsfeld etabliert. Die Ergebnisse fließen in den Datenreport internationale Jugendarbeit ein, der im Auftrag des Bundesministeriums für Familie,
März 2018 bis Juli 2019
Multiplikatorinnen-Peer-Support-Projekt (MPS)
Mit dem Projekt „Multiplikatorinnen-Peer-Support-Projekt (MPS)“ möchte das Fraueninformationszentrum FIZ – Stuttgart eine Weiterbildungsmaßnahme zu Multiplikatorinnen für geflüchtete und von Menschenhandel betroffene Frauen aus westafrikanischen Ländern entwickeln und durchführen. Mit einer Wissenschaftlichen Begleitforschung und Evaluation unterstützt die Evangelische Hochschule Ludwigsburg das Projekt. Ziel des Projektes ist einerseits die Förderung der Selbsthilfe und der Autonomie dieser
März 2018 bis Oktober 2019
Wissenschaftliche Begleitung und Evaluation des Projekts ‚Implementierung ethischer Fallarbeit im sozialpsychiatrischen Wohnverbund der Evangelischen Gesellschaft Stuttgart (eva)‘
Im Projektantrag der Evangelischen Gesellschaft Stuttgart (eva) werden wiederkehrende, ethische Dilemmata im Arbeitsalltag des sozialpsychiatrischen Wohnverbunds geschildert. Diese werden durch die Implementierung von ethischen Fallgruppengesprächen reflektiert. Durch ethische Fallberatung werden tragfähige Lösungen für die Praxis entwickelt werden, mit dem Ziel, Mitarbeitenden Handlungssicherheit zu geben und Klient*innen in ethisch konflikthaften Situationen bestmöglich zu |
Februar 2018 bis Juli 2020
StuDiT plus AnSa Studium Diakonat in Teilzeit* plus Anrechnung Soziale Arbeit
Innerhalb der zweiten Projektphase (Februar 2018 - Juli 2020) werden im Rahmen des Projektes "StuDiT plus AnSA: Studium Diakonat in Teilzeit plus Anrechnung Soziale Arbeit" bestehende Beratungs- und Anrechnungssysteme für die Studiengänge Diakoniewissenschaft und Religions-/Gemeindepädagogik evaluiert und neue Anrechnungssysteme für den Studiengang Soziale Arbeit entwickelt.
Januar 2018 bis Dezember 2018
Broschüre Kultursensible Pflege LSBTTIQ Baden-Württemberg
Das Land Baden-Württemberg hat in den letzten Jahren in Bezug auf die Gleichstellung von LSBTTIQ-Menschen in vielen Lebensbereichen durch vielfältige Maßnahmen eine höhere Sichtbarkeit und Akzeptanz erzielen können.
In den Bereichen Pflege und Alter ist dies noch nicht der Fall.
Vor allem die heute alten und hoch altrigen Lesben, Schwulen und Transsexuellen waren in jungen Jahren aufgrund ihrer Lebensweise und geschlechtlichen Identität mit Kriminalisierung, Sorgerechtsentzug bei Mutterschaft,
Januar 2018 bis März 2020
Evaluation des Modellprojektes OPERA (Organisationale und Personale Resilienz in der Arbeitswelt) der Rostocker Stadtmission
Dezember 2017 bis Oktober 2018
Von Beruf Kita-Leiterin – eine explorative Vorstudie
Leiter*innen von Kindertageseinrichtungen wird gegenwärtig eine „Schlüsselposition im Hinblick auf die Integration der pädagogischen und organisationsbezogenen Anforderungen nach innen, die Vertretung der Kindertageseinrichtungen nach außen sowie ihre zukunftsorientierte Weiterentwicklung zugewiesen“ (Autorengruppe Fachkräftebarometer 2014, S. 35). Im Forschungsprojekt richtet sich das Interesse auf die Professionalisierungsprozesse von Kita-Leiter*innen. Für die Kindheitspädagogik sollten die
September 2017 bis August 2020