September 2023 bis Oktober 2024
Evaluation des Modellprojekts „Schools for Future“ der Landeshauptstadt Stuttgart (Jugendamt)
Mit dem Modellprojekt „Schools for Future“ der Landeshauptstadt Stuttgart werden neue Wege erprobt, um die Zusammenarbeit von Schulsozialarbeit und Träger*innen der Kinder- und Jugendhilfe zu optimieren. Zentral ist hierbei die Vertiefung und Verzahnung der Zusammenarbeit dieser Akteur*innen sowie der systematische Einbezug der Bedarfe von Schüler*innen, Eltern, der Schulsozialarbeit und der Ganztags- und Lehrkräfte. Die Zusammenarbeit von neun Modellschulen und fünf Träger*innen der Kinder-
Juni 2023 bis Juni 2024
Evaluation des Projekts Jugenddialog auf Landkreisebene
Mit dem Projekt „Jugenddialoge auf Landkreisebene“ ist das Ziel verbunden, die Partizipation von Jugendlichen in den politischen Strukturen der Pilotlandkreise (Bodenseekreis, Landkreis Emmendingen, Landkreis Esslingen, Landkreis Freudenstadt, Landkreis Lörrach, Landkreis Konstanz, Landkreis Reutlingen, Rhein-Neckar-Kreis) zu fördern und damit die Landkreisebene als politischen Ort für Jugendliche zugänglich zu machen.
April 2023 bis März 2025
Multiprofessionelle Teamarbeit in der ev. Kirche – explorative Fallrekonstruktionen zur Zusammenarbeit kirchlicher Berufsgruppen
Das Forschungsprojekt untersucht mit Methoden der empirisch-qualitativen Sozialforschung die aufgabenbezogene Zusammenarbeit von Berufen in Kirchengemeinden bzw. in der vor Ort relevanten Organisationseinheit im übergemeindlichen Kontext (Gemeindeverbünde, Region). Es hat das Ziel, anhand von Fallrekonstruktionen Erkenntnisse über Tiefenstrukturen von Kollaboration und funktionaler Differenzierung im kirchlichen Raum zu gewinnen.
April 2023 bis Juni 2024
ÖPNV für Alle
Städte und Gemeinden müssen sicherstellen, dass alle Menschen gleichermaßen den Öffentlichen Nahverkehr nutzen können. Das von der Aktion Mensch geförderte Projekt soll betroffenen Personen und deren Interessenverbänden ermöglichen, sich aktiv an der Gestaltung der Nahverkehrspläne zu beteiligen. Im Rahmen der Forschung wird eine Wirkungsevaluation durchgeführter Weiterbildungsangebote sowie leitfadengestützte Interviews mit audgewählten Akteur*innen durchgeführt.
September 2022 bis Dezember 2024
Evaluation der sozialpädagogischen Beratung in der Kita im Hohenlohekreis
September 2021 bis April 2027
Projekte mit jungen Erwachsenen
Das Projekt bietet von 2021 bis 2027 die wissenschaftliche Begleitforschung und Evaluation des Projekts "Missionarische Projekte mit jungen Erwachsenen fördern" der Evangelischen Landeskirche in Württemberg. Im Mittelpunkt des Interesses stehen die Relevanz und Attraktivität des christlichen Glaubens für Menschen zwischen 20 und 40 Jahren, mögliche Formen der Kommunikation des Evangeliums mit dieser Zielgruppe sowie eine entsprechende Gemeindeentwicklung.
Januar 2021 bis Dezember 2024
Evaluation von Piloten in der Gesundheitsförderung der AOK Baden-Württemberg
Die AOK Baden-Württemberg führt als Bestandteil der Qualitätssicherung des Fachbereichs Gesundheitsförderung eine qualitative Bewertung von Maßnahmen und Interventionen durch. Diese dient als Entscheidungsgrundlage für die Aufnahme in die Pilotierungsphase bzw. in das Produktportfolio der AOK Baden-Württemberg. Das IAF der EH Ludwigsburg evaluiert die Maßnahmen und Interventionen der Gesundheitsförderung mit verschiedenen Product Assessment Tools.
Januar 2020 bis Dezember 2024
Wirkungsforschung zum Projekt „inklusiv wohnen – selbstbestimmt zusammenleben“ des Vereins WOHN:SINN
Das fünfjährige Projekt "Inklusiv wohnen – selbstbestimmt zusammenleben“ startete am 01.01.2020 und hat zum Ziel, Wohnen in Vielfalt in Deutschland zu fördern. Träger des Projekts ist das seit 2018 als Verein bestehende Bündnis "WOHN:SINN". Ziel des Vereins und des Projekts ist es, bestehende inklusive Wohngemeinschaften zu unterstützen, Interessierte zu beraten und die Gründung neuer Wohnformen und -gemeinschaften in ganz Deutschland zu begleiten. Zentrales Element des Projekts sind die vier