Dezember 2018 bis Juli 2019
Evaluation der testweisen Implementation des Bedarfsermittlungs-Instruments Baden-Württemberg (BEI_BaWü)
Im Zuge der Neuerungen des Bundesteilhabegesetzes sind die Träger der Eingliederungshilfe nach §118 SGB IX n.F. verpflichtet, den individuellen Bedarf von Menschen mit Behinderung mit einem Instrument zu erheben, das sich an der Internationalen Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit orientiert. Dazu wurde in Baden-Württemberg ein neues Bedarfsermittlungs-Instrument entwickelt, das ab Herbst 2018 in verschiedenen Stadt- und Landkreisen modellhaft erprobt werden soll.
Dezember 2018 bis Dezember 2019
Kooperationskulturen
Aus einem innovativen Lehr-Lernformat in Zusammenarbeit mit der PH-Ludwigsburg sind zum Thema "Bildung und Leistungsheterogenität" Daten zum professionstypischen Verständnis des Bildungsauftrags Studierender verschiedener Studiengänge (Lehramt Sonderpädagogik, allgemeine Erziehungswissenschaften, Inklusive Pädagogik & Heilpädagogik) gesammelt worden. Es handelt sich um Gesprächsprotokolle, Einzelinterviews und Gruppendiskussionen.
Dezember 2018 bis Dezember 2019
Professionstypisches Handeln
Kooperationsbezogene Ziele und Standards professionstypischen Handelns im Bereich altersgerechter Bildung, Entwicklung und Begleitung in Kindheit und Jugend:
Im Mittelpunkt dieses Projektes stehen Ziele und Standards professionellen Handelns in Form von theoriebasierten Begründung geplanter pädagogischer Interventionen im Bereich der altersgerechten Bildung, Entwicklung und Begleitung in Kindheit und Jugend.
Das deutsche Bildungssystem ist noch weit entfernt davon, die Ziele der
Oktober 2018 bis Dezember 2019
Familien App - Bedarfserhebung für die Entwicklung einer App und Internetseite Familie evangelisch
Die Evangelische Landeskirche in Württemberg möchte zukünftig Familien mittels einer App und Internetseite niederschwellig und passgenau Informationen zu kirchlichen Themen und Angeboten geben. Ziel ist es, eine digitale, familienunterstützende Infrastruktur zur Stärkung der Erziehungs- und Alltagskompetenz zu schaffen.
Welche Themen und Angebote für welche Zielgruppen interessant sind, wird von der technischen Umsetzung vom Institut für Angewandte Forschung (IAF) der Evangelischen Hochschule
Oktober 2018 bis August 2019
Index Inklusion Wissenschaftliche Begleitung der Torwiesenschule Diakonie Stetten
Es handelt sich um einen Schulentwicklungsprozess, der die Optimierung der schulischen Bildungsprozesse beinhaltet und systematische, zielgerichtete, selbstreflexive Grundlage für den wissenschaftlich begleiteten Schulentwicklungsprozess stellt der Index für Inklusion – Leitfaden für Schulentwicklung von Mel Ainscow und Tony Booth in der Ausgabe von 2017. Es soll ein partizipativer Prozess der Selbstevaluation angestoßen werden, der die Torwiesenschule optimal für die Herausforderungen für das
Oktober 2018 bis Dezember 2023
Jugend zählt Erhebung 2021
Im Erhebungsjahr 2012/13 wurden zuletzt Daten zur kirchlichen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in den Evangelischen Landeskirchen Baden und Württemberg erhoben. Die Veröffentlichung unter dem Titel "Jugend zählt" (Ilg/Heinzmann/Cares 2014) stieß bereits auf Interesse und wird beispielsweise im 15. Kinder- und Jugendbericht der Bundesregierung an vielen Stellen zitiert.
Nun ist geplant, für das Erhebungsjahr 2021 wiederum eine statistische Erhebung vorzulegen, voraussichtlich erweitert um
April 2018 bis Mai 2019
Funktionale Differenzierung und Zusammenarbeit in kirchlichen Berufen
März 2018 bis Dezember 2018
IJAB Monitoring zum Themenfeld „internationale Jugendbegegnungen“, Kooperationsprojekt mit dem IJAB (Fachstelle für internationale Jugendarbeit der Bundesrepublik Deutschland)
Internationale Jugendbegegnungen bieten ein wichtiges Lernfeld der non-formalen Bildung. Allerdings ist bislang kaum systematisch erforscht, welche Jugendliche daran teilnehmen, welche Erfahrungen sie dort machen und wie sich das Arbeitsfeld über die Jahre hinweg entwickelt. Mit der Panelstudie wird ein kontinuierliches Monitoring zu diesem Arbeitsfeld etabliert. Die Ergebnisse fließen in den Datenreport internationale Jugendarbeit ein, der im Auftrag des Bundesministeriums für Familie,