Gemeinsam Vielfalt entfalten - Partizipative Schulentwicklung
Für das gemeinsame Leben und Lernen in einer Ganztagesgrundschule spielen - unter den Bedingungen ethnischer, kultureller, sozialer und religiöser Vielfalt - die Einstellungen und Haltungen aller am Schulleben beteiligten Gruppen zu dieser Vielfältigkeit eine wichtige Rolle.
Thematik, Fragestellung und Methoden
Gemeinsam Vielfalt entfalten - Partizipative Schulentwicklung wissenschaftlich fundiert
Für das gemeinsame Leben und Lernen in einer Ganztagesgrundschule spielen - unter den Bedingungen ethnischer, kultureller, sozialer und religiöser Vielfalt - die Einstellungen und Haltungen aller am Schulleben beteiligten Gruppen zu dieser Vielfältigkeit eine wichtige Rolle. Diese werden mit den Mitteln der Dokumentarischen Methode erhoben, in geeigneter Form für die Diskussion aufbereitet und auf diese Weise für einen nachhaltigen Schulentwicklungsprozess zugänglich.
Eltern, Lehrkräfte, Pädagogische Fachkräfte, Schulleitung und die Verantwortlichen für Mensa und Haustechnik werden in Gruppendiskussionen zu Ihren Erfahrungen mit Diversity im Schulleben befragt. Alle Schulkinder malen Bilder zu dieser Thematik. Die so gewonnenen Daten werden für die Interpretation durch Fachleute und durch alle am Schulleben Beteiligte aufbereitet. In verschiedenen Gremien und an einem Pädagogischen Tag werden die Ergebnisse diskutiert. Die Ergebnisse fließen in den Leitbildentwicklungsprozess der Schule ein und werden in allen Bereichen der Schulentwicklung berücksichtigt.
Finanziert wird dieses Projekt aus Mitteln des Qualitätsentwicklungsfonds der Landeshauptstadt Stuttgart, deren Abteilung "Stuttgarter Bildungspartnerschaft" den Prozess auch inhaltlich fördert. Die moderation des Gesamtprozesses haben Mitarbeitende der "Servicestelle Schulentwicklung" des Stuttgarter Regierungspräsdiums übernommen.
Laufzeit
Januar 2016 bis Juli 2016Kooperation/Förderung
Carl-Benz-Schule, StuttgartRegierungspräsidium Stuttgart
Abteilung Stuttgarter Bildungspartnerschaft
Projektbearbeitung
Ellen Eidt, M. A.