IJAB Monitoring zum Themenfeld „internationale Jugendbegegnungen“, Kooperationsprojekt mit dem IJAB (Fachstelle für internationale Jugendarbeit der Bundesrepublik Deutschland)

Internationale Jugendbegegnungen bieten ein wichtiges Lernfeld der non-formalen Bildung. Allerdings ist bislang kaum systematisch erforscht, welche Jugendliche daran teilnehmen, welche Erfahrungen sie dort machen und wie sich das Arbeitsfeld über die Jahre hinweg entwickelt. Mit der Panelstudie wird ein kontinuierliches Monitoring zu diesem Arbeitsfeld etabliert. Die Ergebnisse fließen in den Datenreport internationale Jugendarbeit ein, der im Auftrag des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend erstmals im Jahr 2018 erstellt wird.

Thematik, Fragestellung und Methoden

Ein festes Sample von Trägern internationaler Jugendbegegnungen befragt jedes Jahr seine Mitarbeitenden und Teilnehmenden mit den standardisierten Fragebögen aus dem Forschungsprojekt Freizeitenevaluation / Evaluation Internationaler Jugendbegegnungen. Mit der Online-Plattform www.i-eval.eu werden die Ergebnisse abgefragt und im Rahmen des Forschungsprojekts analysiert und aufbereitet.

 

www.freizeitenevaluation.de
www.i-eval.eu
www.zugangsstudie.de

Laufzeit

März 2018  bis  Dezember 2018

Kooperation/Förderung

IJAB - Fachstelle für Internationale Jugendarbeit der Bundesrepublik Deutschland e.V., Bonn

Projektbearbeitung

Prof. Dr. Wolfgang Ilg

Prof. Dr.
Wolfgang Ilg

Projektleitung