Zeugnisfeier am Campus Ludwigsburg

Fünf Studienbereiche der Evangelischen Hochschule Ludwigsburg (EH) haben jetzt den erfolgreichen Abschluss der akademischen Ausbildung gefeiert. Rund 100 Personen erhielten Zeugnisse in den Studiengängen Inklusive Pädagogik & Heilpädagogik, Internationale Soziale Arbeit einschließlich double degree, Pflege, Religionspädagogik/Gemeindepädagogik und Soziale Arbeit.

Rektor Prof. Dr. Norbert Collmar eröffnete die Hybrid-Veranstaltung und gratulierte den frisch gebackenen, systemrelevanten akademischen Fachkräften. „Drei Online-Semester liegen hinter Lernenden und Lehrenden. Wir wissen, welche zusätzlichen Leistungen und Anpassungen von allen gefordert wurden und wir wissen, wie gut sie es gemacht haben“, lobte der Rektor. Die besonderen Herausforderungen könnten aber auch besondere Kompetenzen und Ressourcen zum Vorschein bringen und den Übergang in die Berufstätigkeit erleichtern. 
Die Glückwünsche der Evangelischen Landeskirche in Württemberg überbrachte erstmals Oberkirchenrätin Carmen Rivuzumwami. Sie rief die 70 Absolventinnen und 30 Absolventen dazu auf, ihre Kreativität bewusst wach zu halten. „Wir alle können Künstler sein und als solche positiv in Gesellschaft und Kirche wirken“. Gerade in der Pandemie habe sich gezeigt, wie wichtig dies sei, um innovative Lösungen anzubieten.