Wir verabschieden in den Ruhestand

Mit dem Ende des Sommersemesters 2022 geht Professor Jo Jerg in den Ruhestand.

Prof. Jo Jerg

Um das Wirken von Jo Jerg zu würdigen, bräuchte es mehr als ein ganzes Alphabet; dennoch ein paar Worte: Inklusion war und ist sein zentrales Thema in Forschung und Lehre, in Transfer und in der Gestaltung der Hochschule. Professor Jerg hat durch seinen anwendungsorientierten Forschungsschwerpunkt „Inklusion“ gesellschaftsverändernd geforscht und gewirkt. Das von ihm entworfene Konzept „Enthinderung“ sieht die Barrieren nicht in den Menschen, sondern in der Umwelt, die die Menschen behindert – z.B. in Gebäuden ohne Aufzug, ohne barrierefreie Zugänge, in Homepages, die für Menschen mit Sehbehinderung nicht vorgelesen werden können usw. Demzufolge hatte die EH Ludwigsburg auch keine „Behindertenbeauftragten“ sondern „Enthinderungsbeauftragte“. 

Jo Jerg hat von Beginn an den Campus Reutlingen maßgeblich entwickelt - zunächst als Studiengangsleiter und dann ab 2020 als Leiter des Campus; im SoSe 2020 hatte er gar beide Funktionen inne. Ob es um inhaltlich-fachliche Entwicklungen, Teamentwicklungen, Kooperationen mit Praxiseinrichtungen und Politik oder um organisatorische Herausforderung, u.a. als Gebäudemanager, ging – alles verfolgte Jo Jerg mit seinem beeindruckenden ganzheitlichen Stil: mit Kopf, Hand und Herz. Das Reutlinger Team und alle Hochschulangehörigen sagen Danke für dieses ganzheitliche, umsichtige und ertragreiche Wirken von Jo Jerg, mit dem er alle inhaltlichen, menschlichen und organisatorischen Prozesse verfolgt und gestaltet hat – sei es im Kleinen oder Großen.