Projektstart „Video Home-Training International“

Unter Leitung von Professorin Dr. Elke Schierer ist die Evaluation eines internationalen Projekts zur Ausbildung von Video-Home-Trainer*innen gestartet.

Stephen Church leitet ein VHT-Seminar

Im Projekt werden Fachkräfte eines Heims in Israel und Fachkräfte aus Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe der Stiftung Jugendhilfe aktiv (https://jugendhilfe-aktiv.de/) in Stuttgart zu Video-Home-Trainer*innen ausgebildet werden. Ziel der Forschung ist es, zu begleiten und zu überprüfen, inwiefern die beteiligten Fachkräfte, die in der Ausbildung vermittelten Inhalte umsetzen können und anhand eines kulturellen Vergleichs zu erforschen, welche Wirkung der interkulturelle Aspekt auf die Haltung und des „voneinander Lernens“ der Fachkräfte hat.

Vom 26.10- 02.11.2019 waren erstmals Professorin Dr. Schierer und Mitarbeitende Lara Hein gemeinsam mit fobi: aktiv (https://www.fobi-aktiv.de/) aus Stuttgart in Israel, um den Projektpartner, das Kinderheim Neve Hanna (http://www.nevehanna.de/) kennenzulernen. 

Die Einrichtung gehört zu Kiryat Gat - einer Stadt mit knapp 50.000 Einwohner*innen am Rande der Wüste Negev. Die dortige Jugendhilfeeinrichtung Neve Hanna „Oase der Hanna“ ist ein jüdisch-konservativ geprägtes Kinderheim für Kinder im Alter von 6 bis 18 Jahren. Die Kinder werden stationär in kleinen familienähnlichen Gruppen und ambulant in Tagesgruppen betreut und therapeutisch begleitet. Den Auftakt der gemeinsamen Fortbildung für Fachkräfte der Kinder- und Jugendhilfe zur*m „Video-Home-Trainer*in“ gestalteten Arndt Montag und Stephen Church, ausgebildete VHT-Trainer bei fobi:aktiv. 

Neben den Fortbildungsseminaren gab es noch weitere Möglichkeiten der Vernetzung der EH Ludwigsburg nach Israel. So konnten in einem ersten Treffen mit Mrs Ruthie Eitan, Direktorin des „Foreign Affairs Office“ des Sapir College, Grundsteine für einen Studierenden- und Dozierendenaustausch gelegt werden. Das Sapir College liegt im israelischen Kreis Scha’ar HaNegev und ist mit derzeit rund 8000 Studierenden die größte öffentliche Hochschule Israels. Die Hochschule bildet Studierende im Bereich (Internationale) Soziale Arbeit aus und bietet so auch die Möglichkeit für ISA-Studierende der EH Ludwigsburg ein Auslandssemester zu absolvieren.