Prof. Dr. J. Thomas Hörnig

Mit dem Ende des Sommersemesters 2022 geht Professor Dr. Thomas Hörnig in den Ruhestand. Seit 2009 hat er zunächst als Mitarbeiter im Rektorat und in der Lehre dann ab 2015 als Professor hier in den Bereichen Diakoniewissenschaft, Religionspädagogik und Diversity gelehrt, geforscht und publiziert.

Pof. Dr. J. Thomas Hörnig

Die von ihm konzipierten Anhörungen zu kontroversen kirchlichen und ethischen Fragen waren hochrangig besetzt und wurden ebenso wahrgenommen. Im Jahr 2011 wurde Prof. Dr. Thomas Hörnig mit einer Arbeit zur Frühgeschichte der inneren Mission an der Kirchlichen Hochschule Wuppertal / Bethel habilitiert.  Prof. Hörnig hat sich in den Organen der Selbstverwaltung engagiert und die Leitung des Studiengangs Diakoniewissenschaft sowie die Ausbildungsleitung der Diakonen*innenausbildung übernommen, in Berufungsverfahren mitgewirkt und eine Vielzahl an Bachelor- und Masterarbeiten in verschiedensten Studiengängen und Themenfeldern begleitet.

Prof. Dr. J. Thomas Hörnig ist EKD-Synodaler, Miglied der württembergischen Synode und neu Beisitzer im Kirchlichen Verwaltungsgericht.