Philine Zölls-Kaser

Nach dem Bachelorstudium „Soziale Arbeit“ an der FH Köln (jetzt TH Köln) und dem Master „Soziale Arbeit und Lebenslauf“ an der Universität Kassel war ich als Sozialpädagogin im Unterstützten Wohnen für Menschen mit Beeinträchtigungen bei dem Verein Ambulante Hilfen im Alltag (aha e.V.) in Kassel tätig.

Anschließend arbeitete ich bis 2017 als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Kassel. Ende 2017 wechselte ich an die Humboldt-Universität zu Berlin und arbeitete dort als wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung Rehabilitationssoziologie. Neben zahlreichen Lehrtätigkeiten in den Studiengängen Soziale Arbeit und Rehabilitationspädagogik, promovierte ich im Jahr 2022 zu dem Thema „Partizipationsmöglichkeiten von Schüler*innen des Förderschwerpunktes Geistige Entwicklung während des Übergangs Schule-Beruf“.

Zum 01.04.2023 werde ich die Professur „Soziale Arbeit mit dem Schwerpunkt Inklusion“ an der Evangelischen Hochschule Ludwigsburg übernehmen. 

Forschungsschwerpunkte sind: 
Teilhabe von Menschen mit Beeinträchtigungen in verschiedenen Lebenslagen, Inklusion und Exklusion, Übergang Schule-Beruf.