Neues vom Campus Reutlingen

Leitungsteam am Campus Reutlingen – Prof.‘in Dr. Maria Knab übernimmt die Studiengangsleitung

Prof.‘in Dr. Maria Knab übernimmt die Studiengangsleitung

Zum 1. September 2020 übernimmt Prof.‘in Dr. Maria Knab die Studiengangsleitung des Bachelorstudiengangs Soziale Arbeit am Campus Reutlingen. Maria Knab ist seit 2009 an der Evangelischen Hochschule berufen für Theorie, Praxis und Wissenschaft Sozialer Arbeit. Fachliche Schwerpunkte sind Professionalität Sozialer Arbeit, Beratung und Gerechtigkeit, Geschlechterverhältnisse und Soziale Arbeit, Regional- und Praxisforschung. 

Zusammen mit Prof. Jo Jerg, Leiter des Campus Reutlingen, wird sie das zentrale Anliegen, den Studiengang Soziale Arbeit in den kommenden Jahren zu profilieren, die Theorie-Praxis-Kooperationen zu vertiefen und den Standort abzusichern, verfolgen. 

Prof.‘in Dr. Friederike Gerstenberg

Prof.‘in Dr. Friederike Gerstenberg hat zum 1.9.2020 den Ruf an die EH für die Professur „Psychologie und Beratung in der Sozialen Arbeit“ am Campus Reutlingen angenommen.

Nach Abschluss des Studiums der Psychologie an der Universität Düsseldorf und RWTH Aachen (2006) arbeitete Frau Dr. Gerstenberg sieben Jahre als wissenschaftliche Mitarbeiterin an Lehrstühlen für Psychologie an der TU München und Universität Koblenz-Landau und war dort auch mit der konzeptionellen Weiterentwicklung von Studiengängen und Lehrtätigkeiten beauftragt. Sie promotivierte an letzterer Stelle zum Thema „The Implicit Self-Concept of Intelligence“.

Im Anschluss erfolgte die Weiterbildung zur Systemischen Einzel-, Paar- und Familientherapeutin und eine mehrjährige Tätigkeit als Psychologin bei der Psychologischen Beratungsstelle des Kreisdiakonieverbandes in Esslingen im Bereich der Erziehungs-, Familien-, Jugend-, Ehe- und Lebensberatung. Seit drei Jahren arbeitet sie selbstständig in eigener Praxis. Die Themenschwerpunkte dort sind die Einzel- und Paarberatung sowieso Supervision. Seit 2020 befindet sie sich in der Fortbildung zur Systemischen Supervisorin und Mediatorin. Ehrenamtlich engagiert sie sich für die Bundeselterninitiative Mother Hood e.V., zum Schutz von Mutter und Kind während Schwangerschaft, Geburt und 1. Lebensjahr. Für Mother Hood e.V. sitzt sie im Landesfrauenrat Baden-Württemberg. 
Aufgrund ihrer Tätigkeit als Lehrbeauftragte im vergangenen Semester am Campus Reutlingen ist sie bereits mit einigen Studierenden und Lehrenden vertraut.