Dr. Ivan Balykin, LL.M.

Nach seinem Studium der Geschichte der Ukraine an der Nationalen Universität Donezk und der Rechtswissenschaften an der "KROK"-Universität arbeitete Ivan Balykin als Dozent und Professor für historische und juristische Disziplinen an verschiedenen ukrainischen Universitäten.

Ivan Balykin

Er war stellvertretender Leiter des Lehrstuhls für Geschichte und Theorie des Staates und des Rechts an der "KROK"-Universität und Leiter der Fakultät für Informationswesen und sozio-humanitäre und politische Disziplinen an der Europäischen Universität.

Er promovierte an der Abteilung für Geschichte und Geschichtsphilosophie des Instituts für philosophische Bildung und Wissenschaft der Nationalen Pädagogischen Dragomanov-Universität zum Thema "Die sowjetische Nationalpolitik in der Donbass-Region (1943-1985)".

Iwan Balykin ist Mitbegründer und Koordinator der Gemeinschaft der Pädagogen der Hochschule "Progresylni" (Unterstützung fortschrittlicher Bildungs- und Wissenschaftsinitiativen). Seine Arbeitsschwerpunkte sind "Demokratieentwicklung an ukrainischen Universitäten: Rektorwahlen" und "Reform der Hochschulbildung im Recht". Er ist ein zertifizierter Ausbilder.

Dr. Balykin ist Experte für die Akkreditierung von Bildungsprogrammen des Staatlichen Dienstes für Bildungsqualität der Ukraine und der Nationalen Agentur für Qualitätssicherung im Hochschulwesen der Ukraine.

Ivan Balykin ist Koordinator des Büros für die Unterstützung von Wissenschaftlern beim Ministerium für Bildung und Wissenschaft der Ukraine im Bereich Popularisierung wissenschaftlicher Leistungen.

Seit Dezember 2022 ist er Stipendiat an der Evangelischen Hochschule Ludwigsburg. Im Wintersemester 2022 hat er bereits Seminare durchgeführt. Im Sommersemester 2023 wird er auch einzelne Veranstaltungen als Dozent und Trainer anbieten.

Seine Forschungsschwerpunkte sind: Geschichte der Ukraine, National-/Ethnienpolitik, Hochschulsystem, Staat und Recht sowie humanitäre Politik.