Simone Ries

Während des Studiums im Bereich des Gesundheits- und Sozialmanagements in Stuttgart sowie anschließend der Pflegewissenschaft an der Philosophisch-Theologischen Hochschule in Vallendar war Simone Ries als stellvertretende Schulleiterin am Bildungszentrum „Gesundheit und Pflege“ am Krankenhaus Tauberbischofsheim der Barmherzigen Brüder Trier tätig.

Simone Ries

Ihr beruflicher Weg startete mit einer Ausbildung als Krankenschwester am Kreiskrankenhaus Tauberbischofsheim und einige Jahre später erfolgte die Weiterqualifizierung als Lehrerin für Pflegeberufe in Heidelberg. 

Im Jahr 2016 wurde sie als Akademische Mitarbeiterin an unserer Evangelischen Hochschule in Ludwigsburg eingestellt. Die Themen, wie beispielsweise Pflege Skills Lab (= „Lernlabor-atorium im Bereich Pflegewissenschaft“), Öffentlichkeitsarbeit und Praxiskooperationen, Lehre in unterschiedlichen Studiengängen, Internationalisierung und diversen wissenschaftlichen Aufträgen, standen dabei im Mittelpunkt ihrer Tätigkeiten. Parallel dazu hat sie im Bereich der Pflegewissenschaft mit dem Fokus auf Kompetenzdiagnostik in der Gesundheits- und Krankenpflege unter Verwendung quantitativer Forschungsmethoden promoviert. Ab April 2023 wird sie die Vertretungsprofessur Pflegewissenschaft an der Evangelischen Hochschule in Ludwigsburg übernehmen.

Forschungsschwerpunkte sind für sie: Kompetenzmessung und Kompetenzdiagnostik in der Pflege, Digitalisierung in der Pflegeausbildung, Lehrergesundheit an beruflichen Schulen bzw. Pflegefachschulen, „Burnout" in der Pflege, „Komplementäre Methoden" (CAM) in der Pflege, Beschäftigung mit E-Learning-Szenarien in der Pflegewissenschaft, „Sternenkinder" in der Geburtshilfe, „Phänomenologischer Zugang" nach Walter, „Coolout in der Pflege" nach Kersting, „Partizipative Gesundheitsforschung“ nach Wright und „Spiritual and Palliative Care“.