Das Projekt STuDiT+AnSA geht in die Verlängerung!

Innerhalb der zweiten Projektphase (Februar 2018 - Juli 2020) wurde im Rahmen des Projekts "StuDiT plus AnSA: Studium Diakonat in Teilzeit plus Anrechnung Soziale Arbeit" bestehende Beratungs- und Anrechnungssysteme für die Studiengänge Diakoniewissenschaft und Religions-/Gemeindepädagogik evaluiert und neue Anrechnungssysteme für den Studiengang Soziale Arbeit entwickelt.

Im Juni 2020 wurde eine kostenneutrale Verlängerung der Projektlaufzeit bewilligt und wir freuen uns, die Implementierung der Projektergebnisse noch bis zum Jahresabschluss 2020 begleiten zu können.

Am 14.07.2020 konnte zum ursprünglich geplanten Projektende, der Fachtag „Mach’s passend! - Bildungsaufstieg ermöglichen durch Kompetenzanrechnung und Flexibilisierung“, mit großem Erfolg in einem Online-Format durchgeführt werden. Neben interessanten Vorträgen und Workshops zu den Themen Bildungsdurchlässigkeit, Flexibilisierung, Kompetenzorientierung und Anrechnung im Hochschulkontext, bot der Fachtag Anregungen für die eigene Tätigkeit und Institution sowie die Gelegenheit zu Vernetzung mit Kolleg*innen aus Hochschulen, Fachschulen und Praxis. Um nach dem Projektende im Dezember die erarbeiteten Prozesse und Verfahren nachhaltig zu implementieren, wird eine Fachstelle Anrechnung an der Hochschule geschaffen. Die Fachstelle wird bis zur Besetzung der Stelle von den Mitarbeiter*innen des Projekts StuDiT+AnSA betreut. Die Fachstelle Anrechnung ist die zentrale Anlaufstelle bei Fragen rund um die Themen Anrechnung außerhochschulischer Leistungen und Flexibilisierung des Studiums. Sie bietet ein umfangreiches Beratungsangebot und Unterstützung bei der Antragsstellung von Anrechnungsgesuchen. Ihre Aufgaben umfassen im Weiteren u. a. den Aufbau von Expertise, Weiterentwicklung des Anrechnungsverfahrens, Aufbau von Kooperationen mit Hochschulen und Fachschulen, Schulung beteiligter Personen und Verwaltung und Lehre, Qualitätssicherung der Anrechnungspraxis und der Dokumentation der Verfahren. Auf der Homepage der Hochschule finden Studierende und Interessierte zudem alle relevanten Informationen zu den Themen Anrechnung, Anerkennung und Flexibilisierung des Studiums.

An dieser Stelle möchten wir uns schon jetzt bei allen Beteiligten für die bereichernde und produktive Zusammenarbeit bedanken und freuen uns auf einen erfolgreichen Projektabschluss im Dezember 2020.