Heike Fink
Studiengang Bildung und Erziehung im Kindesalter- Kindheitspädagogik

Standort: | Ludwigsburg |
---|---|
Gebäude | C |
Raum: | 0.12 |
Telefon: | Büro: 07141- 9745-258 und mobil: 0152/57331948 |
E-Mail: | h.fink(at)eh-ludwigsburg.de |
Sprechzeiten: | nach Vereinbarung Büro: Gebäude C, Raum 0.12 |
Kindheitspädagogin M.A., Fortbildungsreferentin im Bereich Erziehungswissenschaft, Entwicklungspsychologie und Sozialmanagement, Lehrkraft für besondere Aufgaben EH, Verantwortliche für studiengangsbezogene Praxisphasen
Lehre in den Studiengängen
- Studiengang Bildung und Erziehung im Kindesalter - Kindheitspädagogik (B.A.)
- Studiengang Bildung und Erziehung im Kindesalter (M.A.)
Lehrkraft für besondere Aufgaben im Studiengang Bildung und Erziehung in der Kindheit (Kindheitspädagogik) an der Evangelischen Hochschule Ludwigsburg seit 2011
- Promotion zum Thema "Eingewöhnung in der Peer" an der PH Karlsruhe
- Bachelor- und Master-Studium der Kindheitspädagogik an der Evang. und Pädagogischen Hochschiule Ludwigsburg
- Staatl. anerkannte Fachwirtin für Organisation und Führung im Bereich Sozialwesen
- Staatl. anerkannte Erzieherin
Bereiche der Lehre:
Modulverantwortung Modul 12, 5.1 und 5.2
Erziehungswissenschaft/Kindheitspädagogik:
Praxis und Praxisforschung:
- Beobachten, Dokumentieren, Interpretieren (Modul 6 Baustein 1)
- Lernsituationen verstehen und gestalten (Modul 6 Baustein 2)
- Interdisziplinäre Praxisbegleitung (Modul 7) - Forschungsprojekte und Didaktische Projekte
- Online-Betreuung der Studierenden im Ausland
Sozialmanagement:
- Leitung (Modul 12 Baustein 4)
- Organisationsmanagement (Modul 12 Baustein 3)
Sonstige Aufgabenbereiche:
- Organisation und Weiterentwicklung des Studiengangs
- Praxisamt - Fachliche und konzeptionelle Verantwortung der Praxisphasen
- Lehrveranstaltungsplanung BA und MA
Außerhochschulische Tätigkeiten:
- Sprecherin des Hochschulnetzwerks Bildung und Erziehung in der Kindheit Baden-Württemberg
- Wissenschaftliche Begleitung und Prozessbegleitung im Bereich
- der Weiterentwicklung von Kindertageseinrichtungen zu Familienzentren
- der Implementierung des Tübinger Modells der Eingewöhnung in der Peer
- Fortbildungsreferentin für Pädagogische Fachkräfte in den Bereichen:
- Eingewöhnung in der Peer- das Tübinger Modell
- Personal- und Teamentwicklung,
- Organisationsentwicklung,
- Qualitätsmanagement in Kindertageseinrichtungen
- Multiprofessionelle Teams,
- Entwicklungspsychologische Grundlagen
- Beobachtung und Dokumentation
- Doing Friendship
FINK, Heike (2023). Eingewöhnung in der Peer: Der Start in Krippe und Kita mit dem Tübinger Modell. Stuttgart: Klett Verlag
FINK, Heike (2022): Die Eingewöhnung in der Peer – Das Tübinger Modell, Nr. 2/2022. Verfügbar unter: nbn-resolving.org/urn:nbn:de:kobv:b1533-opus-4860 und www.kita-fachtexte.de/de/fachtexte-finden/die-eingewoehnung- in-der-peer-das-tuebinger-modell
FINK, Heike (2020). Gemeinsam in der Kita ankommen. Eingewöhnung in der Peergroup. In Klein & Groß, Ausgabe 05/2020
FINK, Heike, 2018. In der Peer starten wir! Krippenkinder unterstützen sich gegenseitig- ein innovatives Modell zur Eingewöhnung. In: TPS- Theorie und Praxis der Sozialpädagogik, Stuttgart: Klett Verlag, Heft 7-2018, S. 18-21
FINK, Heike und Weber, Kurt, 2018. Qualitätsmanagement in der Kita. Metoden und Impulse zur Qualitätssicherung und -entwicklung. Berlin: Cornelsen Verlag
FINK, Heike, 2015. Familienbildung und Familienzentren, u.a. In: Kindheitspädagogik: Qualifizierung und Praxisfelder, Hrsg. Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft Landesverband BWStuttgart: Süddeutscher Pädagogischer Verlag GmbHFINK, Heike, Renate HORAK und Elke REICHMANN, 2014. (Spiel-)Räume entstehen: Pädagogik der frühen Kindheit im Wandel. In: Monika BARZ und Christiane SCHMIEDER, Hrsg. Spielräume gestalten: Soziale Arbeit im Rampenlicht. Stuttgart: Verlag der evang. Gesellschaft.
FINK, Heike, 2014. Beobachten, Erkennen, Analysieren. Grundzüge der Begleitung von Bildungsprozessen im Elementarbereich. In: Die Grundschulzeitschrift, Friedrich Verlag, Heft 277, S. 18-20.
FINK, Heike, 2012. Pädagogische Handlungskompetenz. In: HOCHSCHULNETZWERK BILDUNG UND ERZIEHUNG IN DER KINDHEIT BW, Hrsg. Rahmencurriculum BA Frühe Bildung Baden-Württemberg. Freiburg: FEL Verlag.
FINK, Heike, Sylvia KÄGI und Katja REINER, 2011. Von der Kita zum Familienzentrum. Stuttgart: Evang. Landesverband.
Eingewöhnung in der Peer - Die Bedeutung der Peer-Interaktion/Peer-Beziehung in der Phase der Eingewöhnung
Professionelle Handlungskompetenzen von Kindheitspädagog*innen