Heike Fink
Studiengang Bildung und Erziehung im Kindesalter - Kindheitspädagogik

Location: | Ludwigsburg |
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Building | C |
Room: | 0.12 |
Telephone: | mobil 0162/4500837 |
Email: | h.fink(at)eh-ludwigsburg.de |
Consultation hours: | nach Vereinbarung Büro: Gebäude C. Raum 0.12 Gebäude C, Raum 0.12 |
Akademische Mitarbeiterin/Lehrkraft für besondere Aufgaben (LfbA) für
Theorie und Praxis der Kindheitspädagogik und Management und Leitung von Bildungsinstitutionen
Verantwortliche für studiengangsbezogene Praxisphasen
Bildungsreferentin
Teaching
- Studiengang Bildung und Erziehung im Kindesalter - Kindheitspädagogik (B.A.)
- Studiengang Bildung und Erziehung im Kindesalter (M.A.)
- Lehrkraft für besondere Aufgaben im Studiengang Bildung und Erziehung in der Kindheit (Kindheitspädagogik) an der Evangelischen Hochschule Ludwigsburg seit 2011
- Sprecherin des Hochschulnetzwerks Bildung und Erziehung in der Kindheit Baden-Württemberg
- Freiberufliche Fortbildungsreferentin
- Aktuell Promotionsprojekt zum Thema "Eingewöhnung in der Peer"
- Mitglied der BAG Praxis KiPäd
- Kindheitspädagogin M.A.
- Staatl. anerkannte Fachwirtin für Organisation und Führung im Bereich Sozialwesen
- Staatl. anerkannte Erzieherin
Bereiche der Lehre:
Modulverantwortung Modul 12, 5.1 und 5.2
Erziehungswissenschaft/Kindheitspädagogik:
Praxis und Praxisforschung:
- Beobachten, Dokumentieren, Interpretieren (Modul 6 Baustein 1)
- Lernsituationen verstehen und gestalten (Modul 6 Baustein 2)
- Interdisziplinäre Praxisbegleitung (Modul 7) - Forschungsprojekte und Didaktische Projekte
- Online-Betreuung der Studierenden im Ausland
Sozialmanagement:
- Leitung (Modul 12 Baustein 4)
- Organisationsmanagement (Modul 12 Baustein 3)
Sonstige Aufgabenbereiche:
- Organisation und Weiterentwicklung des Studiengangs
- Praxisamt - Fachliche und konzeptionelle Verantwortung der Praxisphasen
- Lehrveranstaltungsplanung BA und MA
Außerhochschulische Tätigkeiten:
- Sprecherin des Hochschulnetzwerks Bildung und Erziehung in der Kindheit Baden-Württemberg
- Wissenschaftliche Begleitung und Prozessbegleitung im Bereich
- der Weiterentwicklung von Kindertageseinrichtungen zu Familienzentren
- der Implementierung des Tübinger Modells der Eingewöhnung in der Peer
- Fortbildungsreferentin für Pädagogische Fachkräfte in den Bereichen:
- Eingewöhnung in der Peer- das Tübinger Modell
- Personal- und Teamentwicklung,
- Organisationsentwicklung,
- Qualitätsmanagement in Kindertageseinrichtungen
- Multiprofessionelle Teams,
- Entwicklungspsychologische Grundlagen
- Beobachtung und Dokumentation
- Doing Friendship
FINK, Heike (2025). Kann eine Eingewöhnung scheitern? In: Kindergarten heute 2-2025. Besser ankommen. Neue Wege in der Eingewöhgnung. Freiburg: Verlag Herder, S.26-29
FINK, Heike (2024). Resonanz in der Peer-Eingewöhnung. In: Jerg, Jo [Hrsg.]; Müller, Jens [Hrsg.]; Wahne, Tilmann [Hrsg.]: Resonanz erfahren – mit der Welt in
Beziehung stehen. Vielfältige pädagogische Zugänge zu einer kindheitspädagogischen Praxis. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, S. 151-164
FINK, Heike (2024). AV1 Film: Eingewöhnung in der Peergroup. Das Tübinger Modell in der Praxis (Fachliche Begleitung)
FINK, Heike (2023). Eingewöhnung in der Peer: Der Start in Krippe und Kita mit dem Tübinger Modell. Stuttgart: Klett Verlag
FINK, Heike (2022): Die Eingewöhnung in der Peer – Das Tübinger Modell, Nr. 2/2022. Verfügbar unter: nbn-resolving.org/urn:nbn:de:kobv:b1533-opus-4860 und www.kita-fachtexte.de/de/fachtexte-finden/die-eingewoehnung- in-der-peer-das-tuebinger-modell
FINK, Heike (2020). Gemeinsam in der Kita ankommen. Eingewöhnung in der Peergroup. In Klein & Groß, Ausgabe 05/2020
FINK, Heike (2018). In der Peer starten wir! Krippenkinder unterstützen sich gegenseitig- ein innovatives Modell zur Eingewöhnung. In: TPS- Theorie und Praxis der Sozialpädagogik, Stuttgart: Klett Verlag, Heft 7-2018, S. 18-21
FINK, Heike und Weber, Kurt, (2018). Qualitätsmanagement in der Kita. Metoden und Impulse zur Qualitätssicherung und -entwicklung. Berlin: Cornelsen Verlag
FINK, Heike (2015). Familienbildung und Familienzentren, u.a. In: Kindheitspädagogik: Qualifizierung und Praxisfelder, Hrsg. Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft Landesverband BWStuttgart: Süddeutscher Pädagogischer Verlag GmbH
FINK, Heike, Renate HORAK und Elke REICHMANN, (2014). (Spiel-)Räume entstehen: Pädagogik der frühen Kindheit im Wandel. In: Monika BARZ und Christiane SCHMIEDER, Hrsg. Spielräume gestalten: Soziale Arbeit im Rampenlicht. Stuttgart: Verlag der evang. Gesellschaft.
FINK, Heike (2014). Beobachten, Erkennen, Analysieren. Grundzüge der Begleitung von Bildungsprozessen im Elementarbereich. In: Die Grundschulzeitschrift, Friedrich Verlag, Heft 277, S. 18-20.
FINK, Heike (2012). Pädagogische Handlungskompetenz. In: HOCHSCHULNETZWERK BILDUNG UND ERZIEHUNG IN DER KINDHEIT BW, Hrsg. Rahmencurriculum BA Frühe Bildung Baden-Württemberg. Freiburg: FEL Verlag.
FINK, Heike, Sylvia KÄGI und Katja REINER, 2011. Von der Kita zum Familienzentrum. Stuttgart: Evang. Landesverband.
Entwicklung und Evaluation des Tübinger Modells der Eingewöhnung in der Peer
Peerforschung: Bedeutung von Peer-Interaktionen und Peer-Beziehungen
Fachkraft-Kind-Interaktionen/ prof. Interaktionsmethoden
Professionelle Handlungskompetenzen von Kindheitspädagog:innen
Sozialmanagement