Prof. Dr. Ute Karl
Professorin für kulturelle, internationale und politische Dimensionen Sozialer Arbeit
Standort: | Ludwigsburg |
---|---|
Gebäude | C |
Raum: | Büro C 1.16 |
Telefon: | 07141 9745-233 |
E-Mail: | u.karl(at)eh-ludwigsburg.de |
Sprechzeiten: | nach Vereinbarung |
Studiengangsleitung M.A. Soziale Arbeit
Promotionsbeauftragte
Mitglied im Senat
Stellvertretendes Mitglied der Ethikkommission
Mitglied im Vergabeausschuss Deutschlandstipendium
Lehre in den Studiengängen
- Soziale Arbeit (B.A.)
- Soziale Arbeit (M.A.)
- Internationale Soziale Arbeit (B.A.)
- Religions-/Gemeindepädagogik (B.A.)
- Diakoniewissenschaft (B.A.)
Ausgewählte Bücher und Herausgeber*innenschaften (in chronologischer Reihenfolge)
Aner, K. & Karl, U. (Hg.). 2020. Handbuch Soziale Arbeit und Alter. 2., überarbeitete und aktualisierteAuflage. Wiesbaden: Springer VS.
Göbel, S., Karl, U., Lunz, M., Peters, U. & Zeller, M. (Hg.). 2020. Wege junger Menschen aus Heimen und Pflegefamilien. Agency in schwierigen Übergängen. Weinheim & Basel: Beltz Juventa.
Karl, U. & S. Torres (Hg.). 2016. Ageing in Contexts of Migration. Routledge.
Karl, U. (Hg.). 2014. Rationalitäten des Übergangs. Weinheim & Basel: Beltz Juventa.
Böhringer, D., Karl, U., Müller, H., Schröer, W. & Wolff S. 2012. Den Fall bearbeitbar halten. Gespräche in Jobcentern mit jungen Menschen. Opladen: B. Budrich.
Karl, U. 2005. Zwischen/Räume. Eine empirisch-bildungstheoretische Studie zur ästhetischen und psychosozialen Praxis des Altentheaters, Münster: LIT.
Ausgewählte, neuere Zeitschriftenartikel und Beiträge in Büchern (in chronologischer Reihenfolge)
Karl, U. 2022. Care als Common Good? Versorgungsarrangements Älterer im Spannungs-feld von lokalen und transnationalen Erbringungskontexten. In: Sozialmagazin, 47(11-12), 21-28.
Karl, U., & Schröder, C. 2021. Ein- und Ausschließungsprozesse am und unter dem Exis-tenzminimum: Junge Menschen im Hartz IV-Bezug. In: Anhorn, R. et al.: Handbuch Soziale Ausschließung. Wiesbaden: Springer VS, 969-986.
Göbel, S., Hadjar, A., Karl, U., & Jäger, J. 2021. Agency at the school-to-work transition of care leavers: A retrospective study of Luxembourgish young people. In: Children and Youth Services Review, 122. doi.org/10.1016/j.childyouth.2020.105636
Karl, U. 2020. Kulturelle Bildung und Kulturarbeit mit älteren und alten Menschen. In: Aner, K. & Karl, U. (Hg.): Handbuch Soziale Arbeit und Alter. 2., überarbeitete und aktualisierte Auflage. Wiesbaden: Springer VS, 119-132.
Karl, U., Göbel, S., Herdtle, A.-M., Lunz, M., & Peters, U. 2018. „Leaving Care” als institutionalisierte Statuspassage und Übergangskonstellation. In: Sozialmagazin. Zeitschrift für Soziale Arbeit, 43(7–8), 6–12.
Kmiotek-Meier, E., Karl, U., & Powell, J. 2018. Designing the (Most) Mobile University: The Centrality of International Student Mobility in Luxembourg’s Higher Education Policy Discourse. In: Higher Education Policy. doi: 10.1057/s41307-018-0118-4
Karl, U. 2018. Ästhetische Bildung. In: H.-U. Otto & H. Thiersch (Hrsg.): Handbuch Soziale Arbeit. 6. Aufl., München/Basel: Reinhardt, 88–95.
Schröder, C. & Karl, U. 2017. On being guided – a typology of career guidance in EU discourses. In: British Journal of Guidance & Counselling, 45(3), 356-365.
Karl, U., Kühn, B. & Ramos, A. C. 2017. Older migrants in Luxembourg – care preferences for old age between family and professional services. In: Journal of Ethnic and Migration Studies, 43(2), 270-286.
Ramos, A. C., & Karl, U. 2016. Social Relations, Long-Term Care, and Well-Being of Older Migrants in Luxembourg. In: Journal of Gerontopsychology and Geriatric Psychiatry, 29, 115-123.
Karl, U. & Ramos, A.C. 2016. Migrants’ post-retirement practices: a migratory life-course approach to the study of work. In: U. Karl & S. Torres (Hg.). Ageing in Contexts of Migration. Routledge, 119-132.
Karl, U. 2014. Professionelle Beratung im Kontext der Arbeitsverwaltung – die Quadratur des Kreises? In P. Bauer & M. Weinhardt (Hg.): Perspektiven sozialpädagogischer Beratung. Empirische Befunde und aktuelle Entwicklungen. Weinheim & Basel: Beltz Juventa, S. 18–32.
Karl, U. 2012. Theater mit alten Menschen. In: Ch. Nix, D. Sachser & M. Streisand (Hrsg.): Theater der Zeit – Lektionen, Bd. 5: Theaterpädagogik. Berlin: Theater der Zeit, S. 216–221.
Arbeitsschwerpunkte
- Theaterpädagogik, ästhetische Praxis und kulturelle Bildung
- Theorien und Methoden Sozialer Arbeit
- Übergänge ins Erwachsenenalter mit Schwerpunkt Schule-Beruf (Early School Leaver, junge Menschen im Job Center)
- Leaving Care als Übergangsprozess
- Soziale Gerontologie
- Migrations- und Geschlechterforschung
- Qualitative Forschungsmethoden