Prof. Dr. Angelika Bengel
Inklusive Pädagogik und Heilpädagogik

Standort: | Ludwigsburg |
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Gebäude | D |
Raum: | 1.06 |
Telefon: | (07141) 9745-375 |
E-Mail: | a.bengel(at)eh-ludwigsburg.de |
Sprechzeiten: | Bitte schreiben Sie mir für eine Terminvereinbarung Ihr Anliegen per E-Mail an a.bengel@eh-ludwigsburg.de. Vielen Dank. |
Professur für Inklusive Pädagogik und Heilpädagogik mit dem Schwerpunkt Inklusionsorientierte Organisationsentwicklung
Enthinderungsbeauftragte der Hochschule
Berufstätigkeit
- seit 2022: Evangelische Hochschule Ludwigsburg, Professur für Inklusive Pädagogik und Heilpädagogik mit dem Schwerpunkt Inklusionsorientierte Organisationsentwicklung
- 2018 – 2022: Goethe-Universität Frankfurt, Inklusionsforschung, Wissenschaftliche Mitarbeiterin
- 2012 – 2017: Evangelische Hochschule Darmstadt, Wissenschaftliche Mitarbeiterin
- 2012 – 2014: DFG-Forschergruppe, TU Darmstadt / Dortmund, Wissenschaftliche Hilfstätigkeit
- 2011 – 2013: Forschungszentrum der EH Darmstadt, Wissenschaftliche Hilfstätigkeit
- 2005 – 2007: Heilpädagogische Tagesstätte der Aktion Sonnenschein München, Erzieherin
Lehrbeauftragungen (seit 2013)
- Pädagogische Hochschule Zürich, ERASMUS+ Gastdozentur (2018)
- Technische Universität Darmstadt, Fachbereich Humanwissenschaften, LaG Praxisphase II
- Humboldt-Universität zu Berlin, Bachelor Rehabilitationspädagogik
- Evangelische Hochschule Darmstadt, E-Learning, Bachelor Inklusive Education, Bachelor Soziale Arbeit
Qualifikation
- 2019: Promotion: Humboldt-Universität zu Berlin
- 2012: Master of Arts im Studiengang Integrative Heilpädagogik / Inclusive Education, Evangelische Hochschule Darmstadt
- 2011: Bachelor of Arts im Studiengang Integrative Heilpädagogik / Inclusive Education, Evangelische Hochschule Darmstadt
- 2005: Staatliche anerkannte Erzieherin, Fachakademie für Sozialpädagogik der Landeshauptstadt München
Mitgliedschaften etc.
- Interdisziplinäres Graduiertenkolleg Inklusion – Bildung - Schule der Humboldt-Universität zu Berlin sowie der Hans-Böckler-Stiftung
Assoziiertes Mitglied des Graduiertenkollegs (2018 – 2019)
Stipendiatin des Graduiertenkollegs (2015 – 2018) - Verein Politik gegen Aussonderung, Koalition für Integration und Inklusion e.V. (seit 2015)
BENGEL, A. & ADL-AMINI, K. (2025): Inklusion und Exklusion in der Einzelschule: Kooperation im Kontext von inklusiver Schulentwicklung. In: T. Bohl, A. Gröschner, A. Scheunpflug & M. Syring (Hrsg.), Studienbuch Bildungswissenschaft. 2. Unterricht und Schule gestalten. Klinkhardt, S. 245-265.
MOSER, V., BENGEL, A., LUDWIG, J. (2025): Inklusion und Exklusion (Makroebene). In: T. Bohl, A. Gröschner, A. Scheunpflug & M. Syring (Hrsg.), Studienbuch Bildungswissenschaft 3. Schulsysteme verstehen und Professionalität entwickeln. Klinkhardt, S. 124-140.
BENGEL, A. & LUDWIG, J. (2024): Verantwortung für Exklusion? Schüler*innenausgrenzung aus der Perspektive von Lehrkräften. In: A. Hackbarth, A. Häseker, S. Bender, M. Boger, K. Bräu und J. A. Panagiotopoulou (Hrsg.), Erfahrungen von Exklusion. Differenzsensible und diskriminierungskritische Persvpektiven auf pädagogische Handlungsfelder. Verlag Barbara Budrich, S. 71-83.
BENGEL, A. & SAUTER, S. (2024): Professions-Wissen zwischen Anerkennung und Abwertung: Kooperation, Inklusive Bildung und epistemische Ungerechtigkeit. In A. Goldbach, A. Langner, K. Mannewitz, S. Schuppener & N. Leonhardt (Hrsg.), Wissen und Macht - Kritische Reflexionen im Kontext von Inklusion und Exklusion. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 180-190.
FROHN, J.; BENGEL, A. (2022): Impulse zur Lehrkräftekooperation durch die Nutzung digitaler Lernmanagementsysteme (LMS) – „… nicht nur gemeinsame Absprachen,
sondern wirklich eine gemeinsame Planung“. In J. Frohn, A. Bengel, A. Piezunka, T. Simon & T. Dietze (Hrsg.), Inklusionsorientierte Schulentwicklung. Interdisziplinäre Rückblicke, Einblicke und Ausblicke. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 49-60.
FROHN, J.; BENGEL, A., PIEZUNKA, A., SIMON, T., DIEZTE, T. (2022): Inklusionsorientierte Schulentwicklung. Interdisziplinäre Rückblicke, Einblicke und Ausblicke. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
BENGEL, A. (2021): Schulentwicklung Inklusion. Empirische Einzelfallstudie eines Schulentwicklungsprozesses. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
BENGEL, A. (2020): Inklusive Schulentwicklung – Deutung und Umsetzung durch Lehrkräfte. In: Gemeinsam leben, Ausgabe 4, Weinheim: Beltz Juventa, S. 201-210.
BENGEL, A. (2017): Inklusive Schulentwicklung – eine Einzelfallstudie. In: Moser, V.; Egger, M. (Hrsg.): Inklusion und Schulentwicklung. Stuttgart: Kohlhammer, S. 181-192.
BENGEL, A. (2016): Bedingungen im Schulentwicklungsprozess hin zu einer Schule für Alle. In: Sturm, T.; Köpfer, A.; Wagener, B. (Hrsg.): Bildungs- und Erziehungsorganisation im Spannungsfeld von Inklusion und Ökonomisierung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 180-190.
BENGEL, A. (2015): Ein Leben mit dem Asperger-Syndrom. Der Versuch einer rehistorisierenden Entschlüsselung der doppelten Realität. Zeitschrift Behindertenpädagogik, 54 (1), S. 41-73.
Tagungsbeiträge
BENGEL, A. & LUDWIG, J. (2024): Lehrkräfteperspektiven auf Schüler:innenausgrenzung. Beitrag im Rahmen der 37. Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen in Graz.
BENGEL, A. & SAUTER, S. (2023): Professions-Wissen zwischen Anerkennung und Abwertung: Kooperation, Inklusive Bildung und epistemische Gewalt. Beitrag im Rahmen der 58. Jahrestagung der Sektion Sonderpädagogik der DGfE in Dresden.
BENGEL, A. (2023): Photo-Voice als Erhebungsmethode mit Lehrkräften im Schulentwicklungsprozess. Beitrag im Rahmen der 36. Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen in Zürich.
BRODESSER, E., BENGEL, A., MOSER, V., HASSELHORN, M. (2022): Partizipation trotz oder wegen eines sonderpädagogischen Förderbedarfs? Vorgaben für und Einschätzungen von Diagnostiker*innen. Vortrag im Rahmen der DGfE-Tagung der Sektion Sonderpädagogik, Halle.
BENGEL, A. (2022): Schulentwicklung Inklusion. Posterbeitrag im Rahmen der Konferenz zum internationalen Tag der Menschenrechte: Inclusion & Educational Justice, Goethe-Universität Frankfurt.
BENGEL, A., DIETZE, T., LUDWIG, J., MOSER, V. & PIEZUNKA, A. (2021). Function follows form. Folgen von Adressierungspraktiken aus Sensemaking-Perspiektive. Symposium im Rahmen der Sektionstagung der DGfE Sonderpädagogik „Sonderpädagogik - zwischen Dekategorisierung und Rekategorisierung“, Julius-Maximilians-Universität Würzburg.
BENGEL, A. (2019): Welche Bedingungen thematisieren Lehrkräfte für einen Schulentwicklungsprozess hin zu einer „Schule für Alle“? Beitrag im Rahmen des 4. Fachgespräch zur Lehrer*innenbildung für die inklusive Schule zum Thema "Widersprüche auf allen Ebenen - Steuerung, Schulentwicklung und Lehrkräfte", Goethe-Universität Frankfurt.
BENGEL, A. (2018): Die Umsetzungspraxis einer Beispielschule im inklusiven Schulentwicklungsprozess. Beitrag im Rahmen der 27. Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe. DGfE Sektion Schulpädagogik in Frankfurt.
BENGEL, A. (2017): Bedingungen inklusiver Schulentwicklung - eine Beispielschule. Vortrag im Rahmen der Internationale Konferenz des Graduiertenkollegs „Inklusion-Bildung-Schule“: Inklusion als Motor des Wandels? Die bildungspolitische Umsetzung von Inklusion in Schulen – ein Dialog zwischen Wissenschaft und Politik in Berlin.
BENGEL, A.; FERDIGG R. (2017): Promotoren und Hemmnisse im inklusiven Schulentwicklungsprozess. Beitrag im Rahmen der 31. InklusionsforscherInnentagung an der Pädagogischen Hochschule Oberösterreich.
BENGEL, A., GASTERSTÄDT, J.; HACKBARTH, A. (2016): Steuerbarkeit von Inklusion? Beitrag im Rahmen der 51. Sektionstagung der DGfE Sektion Sonderpädagogik in Paderborn.
BENGEL, A.; GASTERSTÄDT, J. (2016): Der Leistungsbegriff im Kontext der Entwicklung inklusive Schulstrukturen. Eine Mehrebenenanalyse am Beispiel des Bundeslandes Hessen. Beitrag im Rahmen der 30. InklusionsforscherInnentagung an der Universität in Bielefeld.
Arbeits- und Forschungsschwerpunkte
- Inklusive Organisationsentwicklung
- Inklusionsforschung
- Beratung/kollegiale Fallberatung
- Photo-Voice