Prof. Dr. Angelika Bengel

Prof. Dr. Angelika Bengel
Standort: Ludwigsburg
Gebäude
D
Raum:1.06
Telefon:(07141) 9745-375
E-Mail:a.bengel(at)eh-ludwigsburg.de
Sprechzeiten:

Bitte schreiben Sie mir für eine Terminvereinbarung Ihr Anliegen per E-Mail an a.bengel@eh-ludwigsburg.de. Vielen Dank.

Berufstätigkeit

  • seit 2022: Evangelische Hochschule Ludwigsburg, Professur für Inklusive Pädagogik und Heilpädagogik mit dem Schwerpunkt Inklusionsorientierte Organisationsentwicklung
  • 2018 – 2022: Goethe-Universität Frankfurt, Inklusionsforschung, Wissenschaftliche Mitarbeiterin
  • 2012 – 2017: Evangelische Hochschule Darmstadt, Wissenschaftliche Mitarbeiterin
  • 2012 – 2014: DFG-Forschergruppe, TU Darmstadt / Dortmund, Wissenschaftliche Hilfstätigkeit
  • 2011 – 2013: Forschungszentrum der EH Darmstadt, Wissenschaftliche Hilfstätigkeit
  • 2005 – 2007: Heilpädagogische Tagesstätte der Aktion Sonnenschein München, Erzieherin

Lehrbeauftragungen (seit 2013)

  • Pädagogische Hochschule Zürich, ERASMUS+ Gastdozentur (2018)
  • Technische Universität Darmstadt, Fachbereich Humanwissenschaften, LaG Praxisphase II
  • Humboldt-Universität zu Berlin, Bachelor Rehabilitationspädagogik
  • Evangelische Hochschule Darmstadt, E-Learning, Bachelor Inklusive Education, Bachelor Soziale Arbeit

Qualifikation

  • 2019: Promotion: Humboldt-Universität zu Berlin
  • 2012: Master of Arts im Studiengang Integrative Heilpädagogik / Inclusive Education, Evangelische Hochschule Darmstadt
  • 2011: Bachelor of Arts im Studiengang Integrative Heilpädagogik / Inclusive Education, Evangelische Hochschule Darmstadt
  • 2005: Staatliche anerkannte Erzieherin, Fachakademie für Sozialpädagogik der Landeshauptstadt München

Mitgliedschaften etc.

FROHN, J.; BENGEL, A. (2022): Impulse zur Lehrkräftekooperation durch die Nutzung digitaler Lernmanagementsysteme (LMS) – „… nicht nur gemeinsame Absprachen,
sondern wirklich eine gemeinsame Planung“. In J. Frohn, A. Bengel, A. Piezunka, T. Simon & T. Dietze (Hrsg.),  Inklusionsorientierte Schulentwicklung. Interdisziplinäre Rückblicke, Einblicke und Ausblicke. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 49-60.
FROHN, J.; BENGEL, A., PIEZUNKA, A., SIMON, T., DIEZTE, T. (2022): Inklusionsorientierte Schulentwicklung. Interdisziplinäre Rückblicke, Einblicke und Ausblicke. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
BENGEL, A. (2021):  Schulentwicklung Inklusion. Empirische Einzelfallstudie eines Schulentwicklungsprozesses. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. 
BENGEL, A. (2020): Inklusive Schulentwicklung – Deutung und Umsetzung durch Lehrkräfte. In: Gemeinsam leben, Ausgabe 4, Weinheim: Beltz Juventa, S. 201-210.
BENGEL, A. (2017): Inklusive Schulentwicklung – eine Einzelfallstudie. In: Moser, V.; Egger, M. (Hrsg.): Inklusion und Schulentwicklung. Stuttgart: Kohlhammer, S. 181-192.
BENGEL, A. (2016): Bedingungen im Schulentwicklungsprozess hin zu einer Schule für Alle. In: Sturm, T.; Köpfer, A.; Wagener, B. (Hrsg.): Bildungs- und Erziehungsorganisation im Spannungsfeld von Inklusion und Ökonomisierung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 180-190.

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

  • Inklusive Organisationsentwicklung
  • Inklusionsforschung
  • Beratung/kollegiale Fallberatung
  • Photo-Voice