Prof. Dr. Katrin Schlör

Leitung Campus Reutlingen / Kulturarbeit u. kulturelle Bildung in der Sozialen Arbeit

Prof. Dr. Katrin Schlör
Standort: Reutlingen
Gebäude
A
Raum:Campus Reutlingen
Telefon:07121 271-8507
E-Mail:k.schloer(at)eh-ludwigsburg.de
Sprechzeiten:

Sprechzeit nach Vereinbarung per Mail

Kulturarbeit
ästhetische und kulturelle Bildung
Medienbildung

Lehre in den Studiengängen

  • Soziale Arbeit in Ludwigsburg und Reutlingen (B.A. und M.A.)

seit 03/2018: Professorin für Kulturarbeit, ästhetische und kulturelle Bildung in der Sozialen Arbeit (Schwerpunkt Medienbildung) an der Evangelischen Hochschule Ludwigsburg – Campus Reutlingen

seit 2011: selbständige Referentin und Autorin für Medienbildung (u.a. für das Landesmedienzentrum Baden-Württemberg und die Aktion Jugendschutz) Schwerpunkt: medienpädagogische Eltern- und Familienarbeit; lebenslagensensible Medienpädagogik; handlungsorientierte und produktive Medienarbeit; visuelle Kommunikation

04/2016 - 02/2018: Akademische Mitarbeiterin im Projekt "Digitales Lernen Grundschule" (dileg-SL) an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg 

2013-2018: Lehrbeauftragte an der Hochschule Esslingen, der Universität Basel und der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg

2016 Promotion an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg (Abteilung Medienpädagogik). Thema der Dissertation: Medienkulturen in Familien in belasteten Lebenslagen

2004 - 2008 Studium der Medienwirtschaft an der Hochschule der Medien (HdM) Stuttgart Schwerpunkte: Film und Fernsehen, Zielgruppe Kinder und Jugendliche, Medienethik

2008 Abschluss: Dipl.-Wirt.-Ing. (FH) Thema der Diplomarbeit: „ARD meets Generation @ – Entwicklung einer Markenstrategie für einen öffentlich-rechtlichen Jugendsender im Portfolio der ARD“

2001 - 2004: Ausbildung zur Mediengestalterin Digital/Print

seit 1995: diverse ehrenamtliche und berufliche Tätigkeiten in den Bereichen Medien, Wissenschaft, Kultur und Pädagogik

Schlör, Katrin (2023): Medien- und Demokratiebildung. Fünf Argumente für mehr interdisziplinäre Verzahnung. In: ajs informationen. Fachzeitschrift der Aktion Jugendschutz, Nr. 2, 59. Jahrgang, S. 4-5.

Schlör, Katrin (2022): Familie, Digitalisierung und digitale Medien. Von der Herausforderung zur Bewältigung – ein ressourcenorientierter Blick auf Familie in der Digitalität. In: Teilhaben! Kinderrechtliche Potenziale der Digitalisierung. Online-Dossier, Hrsg. Deutsches Kinderhilfswerk. https://dossier.kinderrechte.de/digitalitaet-familie

Schlör, Katrin (2021): Familienzeit, Alltagsmanagement, Lebensbewältigung. Doing Family mit Medien vor und während der Corona-Pandemie. In: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation 4/2021, S. 383-396.

Schlör, Katrin (2020): Lebenslagensensible medienpädagogische Arbeit mit Familien. Handlungsimpulse für die Praxis. In: merz – Zeitschrift für Medienpädagogik, S. 46-51.

Schlör, Katrin / Ehehalt, Julian (2019): Lebens.Lern.Raum Rosensteinschule. Die Verknüpfung von schulischen und außerschulischen Lebens- und Lernräumen unter medienpädagogischen Gesichtspunkten. In: Junge, Thorsten / Niesyto, Horst (Hrsg.): Digitale Medien in der Grundschullehrerbildung. Erfahrungen aus dem Projekt dileg-SL. Schriftenreihe Medienpädagogik interdisziplinär, Band 12. München: Verlag kopaed, S. 145-159.

Schaal, Steffen / Schlör, Katrin (2019): Medienproduktion im Biologieunterricht. Ästhetisch gestalten mit Schülerinnen und Schülern. In: UNTERRICHT BIOLOGIE, Heft 449, S. 44-47.

Schlör, Katrin (2019): InformationsBILDung. Visuelle Kompetenz als Schlüsselqualifikation im Social Web. In: COMPUTER + UNTERRICHT. Spezial JUGEND + MEDIEN, Heft 116, 29. Jahrgang, S. 24-26.

Schlör, Katrin (2019): Doing Family mit Medien. Impulse für eine lebenslagensensible medienpädagogische Familienbildung. In: Im Dialog. Beiträge aus der Akademie der Diözese Rottenburg Stuttgart 1/2019: Aufwachsen mit Medien – Mediensozialisation und -kritik heute (41. Stuttgarter Tage der Medienpädagogik), S. 7-21. Online verfügbar unter:

ojs2.uni-tuebingen.de/ojs/index.php/idadrs/issue/view/17

Schlör, Katrin (2018): Berufsfeld Familien. In: Bosse, Ingo/Zorn, Isabel/Schluchter, Jan-René (Hrsg.): Handbuch Inklusion und Medienbildung. Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer, S. 94-101.

Autenrieth, Daniel/Marquardt, Anja/Niesyto, Horst/Schlör, Katrin (2018): Digitales Lernen in der Grundschule – ein Werkstattbericht mit Praxisbeispielen aus dem Projekt dileg –SL. In: Knaus, Thomas/Engel, Olga (Hrsg.): Spannungen und Potenziale. Digitaler Wandel in Bildungseinrichtungen. München: kopaed, S. 151-174.

Schlör, Katrin (2018): Medienkulturen in Familien in belasteten Lebenslagen. Wie gelingt eine lebenslagensensible medienpädagogische Familienbildung? In: Familienpolitische Informationen, Ausgabe 3/2018, S. 8-12.

Schlör, Katrin/Schluchter, Jan-René (2017): Medienbildung mit und in Familien. Praxismodelle einer inklusiven medienpädagogischen Familienbildung. In: Bundesvereinigung Lebenshilfe (Hrsg.): Familien unterstützen. Ideen und Praxisbeispiele für Haupt- und Ehrenamtliche. Marburg: Lebenshilfe Verlag, S. 155-167.

Schlör, Katrin (2017): BILDung kommt von BILDern – Foto- und Filmpädagogik mit 2.-Klässler*innen im Projekt dileg-SL. In: Online-Magazin „Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik“, Ausgabe 19/2017. URL: http://www.medienpaed-ludwigsburg.de/

Schlör, Katrin (2017): Subjektorientierte medienpädagogische Forschung mit Familien in belasteten Lebenslagen – Chancen und Herausforderungen visueller Forschungsmethoden. In: Knaus, Thomas (Hrsg.): Forschungswerkstatt Medienpädagogik. Projekt – Theorie – Methode, kopaed: München. Außerdem: [Onlinedokument: http://publ.forschungswerkstatt-medienpaedagogik.de/i/user/34, aufgerufen am 17.08.2017]

Schlör, Katrin (2016): Medienkulturen in Familien in belasteten Lebenslagen. Eine Langzeitstudie zu medienbezogenem Doing Family als Bewältigungsressource, München: kopaed.

Schlör, Katrin (2016): „Wo is’n dein papa? Im skype, ne!“. (Audio)visuelle Social-Media-Praktiken von Familien in der Perspektive von Doing Family. In: Baur, Andreas/Deiss Amely/Mercer, Milena/Neddermeyer, Ina (Hrsg.): Dicker als Wasser. Konzepte des Familiären in der zeitgenössischen Kunst. Köln: Snoeck Verlagsgesellschaft, S. 176-185.

Schlör, Katrin (2016): Doing Family und Social Media. (Re-)Konstruktionspraktiken von Familie im Spannungsfeld von Vergemeinschaftung und Abgrenzung. In: Studies in Communication Sciences (SCOMS), Volume 16, Issue 1, S. 28-35. Online verfügbar unter: http://authors.elsevier.com/sd/article/S1424489616300121

Schlör, Katrin (2016): Familienfotografie. „Das sind wir!“ Wir basteln uns ein Familienfotobuch. In: Aktion Jugendschutz (Hrsg.): Medienpädagogische Arbeit mit Familien. Arbeitshilfe, S.70-76.

Schlör, Katrin/Kluge, Ursula (2014): Intergenerationelle Medienbildung in Familien. Theoretische Grundlagen und praktische Anwendung

. In: Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik 17/2014. Verfügbar über: www.ph-ludwigsburg.de/fileadmin/subsites/1b-mpxx-t-01/user_files/Online-Magazin/Ausgabe17/Schloer17.pdf

Schlör, Katrin (2014): Geschlechtsspezifische Computerspielsozialisation in der Familie. In: Grimm, Petra/Zöllner, Oliver (Hrsg.): Gender im medienethischen Diskurs. Stuttgart: Franz Steiner Verlag, S. 65-78.

Schlör, Katrin (2013): Familie im Wandel! Medienpädagogische Arbeit mit Familien auch? Plädoyer für eine lebenslagensensible medienpädagogische Familienbildung. In: Maurer, Björn/ Reinhard-Hauck, Petra/ Schluchter, Jan-René/ Von Zimmermann, Martina (2013) (Hrsg.): Medienbildung in einer sich wandelnden Gesellschaft. München: kopaed, S. 237-246.

Schlör, Katrin (2012): „Wo is n dein papa? – Im skype, ne?“. Doing family und intergenerative Medienbildung im Kontext von Multilokalität. In: merz Wissenschaft, Themenheft „Medienhandeln in globalisierten und multilokalen Lebenswelten im Spannungsfeld von Ökonomie und Subjekt“, S. 57-66.

 

10/2023 - 07/2025: Wissenschaftliche Begleitung des Projekts "Film ab!" der Lebenshilfe Reutlingen (BAFF Digital) gefördert durch die Aktion Mensch

03/2019 - 12/2023: Praxisforschungsprojekt "Virtuell Barrierefrei" gefördert und ausgezeichnet durch den Ideenwettbewerb Baden-Württemberg „idee-bw“ (www.virtuell-barrierefrei.de)

02/2022 - 12/2022: Wissenschaftliche Begleitung des Projekts "Empowerment digital" des Evangelischen Jugendwerks in Württemberg (EJW) (gefördert durch den Europäischen Soziafonds in Baden-Württemberg)

04/2016 - 02/2018: Projektkoordination „Digitales Lernen Grundschule – Stuttgart/Ludwigsburg“ (gefördert durch die Deutsche Telekom Stiftung) an der PH Ludwigsburg

2010 - 2016: Promotionsprojekt "Medienkulturen in Familien in belasteten Lebenslagen" (PH Ludwigsburg)

Mitarbeit an der Studie "Porno im Web 2.0" und "Mit Kindern unterwegs im Internet" (HdM Stuttgart)