IT-Administration

PC-Pools und WLAN (Studnet)

Das Studnet ist das studentische Netzwerk für die Computerpools an der EH Ludwigsburg. Außerdem wird WLAN für Laptops und Smartphones angeboten. Ein Outlook-Account zu den E-Mails des Studnet-Verteilers steht ebenfalls zur Verfügung. Über diesen Verteiler werden alle wichtigen Info-Mails der Hochschule versendet. 

Wichtig: Bereinigen Sie Ihr E-Mail-Postfach regelmäßig!
Damit Sie stets aktuell informiert sind, sollten Sie darauf achten, sich mindestens einmal pro Semester an der Hochschule einzuloggen und die aufgelaufenen E-Mails zu löschen. Nur so können Sie (trotz Mail-Weiterleitung) sicherstellen, dass Sie die Nachrichten erhalten und diese nicht aufgrund eines vollen Postfachs abgewiesen werden.

Zugang zum PC-Pool und Moodle für Nebenhörer/innen der PH Ludwigsburg

Um die PC-Pools und das Moodle der EH nutzen zu können, benötigen PH-Studierende einen Studnet-Account der EH. Dieser wird auf Antrag eingerichtet und muss jedes Semester durch Zusendung einer aktuellen Immatrikulationsbescheinigung verlängert werden.

Den Antrag auf einen studentischen Zugang zum Computerpool (Studnet) der EH Ludwigsburg können Sie hier herunterladen. Den ausgefüllten Antrag lassen Sie bitte mit einer Immatrikulationsbescheinigung der EDV zukommen. Die Anmeldedaten können Sie zu den normalen Öffnungszeiten an der Studierendenservice-Theke in Ludwigsburg abholen.

>>> Antrag herunterladen <<<

  • Wie kann ich mein Passwort ändern?
    Studierende der EH haben einen Zugang und ein Passwort für alle Online-Dienste (HISinOne, Moodle, WLAN, PC-Pools auf dem Campus). Diesen Zugang können Sie nur über die PCs an der Hochschule (Standort Ludwigsburg) ändern. Loggen Sie sich dazu dort ein, drücken die Tastenkombination Strg+Alt+Entf und wählen "Passwort ändern".
     
  • Ich habe mein Passwort vergessen, bzw. kann mich nicht mehr einloggen, an wen kann ich mich wenden?
    Kommen Sie mit Ihrem Studierendenausweis im E-Learning Büro vorbei (A0.18). 
    Studierende aus Reutlingen können sich direkt bei Frau Elfers melden.
     
  • Wie kann ich mich in das W-LAN der EH einloggen?
    Die Zugangsdaten, die Sie bei Studienbeginn erhalten haben gelten für alle Online-Dienste inklusive des WLANs. Die Zugangsdaten funktionieren also auch mit dem WLAN. Wenn es nicht funktioniert, liegt die Ursache wahrscheinlich an der Einrichtung. Wenn Sie damit Probleme haben, schauen Sie sich das Video-Tutorial im Moodle E-Learning Kurs für Studierende durch und wenden sich an administrator@eh-ludwigsburg.de, wenn es immer noch nicht klappt.
     
  • Wie kann ich von Zuhause auf meine EH-Mails zugreifen?
    Der Zugriff auf Ihr Studnet-Mailkonto ist nur an einem PC auf dem Campus der EH möglich.
     
  • Wie erhalte ich ein vergünstigtes Office Paket für Studierende der EH?
    Schreiben Sie eine Mail an elearning@eh-ludwigsburg.de oder kommen Sie im E-Learning Büro vorbei in A0.18.
     
  • Ich habe geheiratet und nun einen anderen Nachnamen. Wie kann ich meine Zugänge anpassen lassen?
    Schicken Sie die Information über die Namensänderung zusammen mit einem Nachweis (Heiratsurkunde) an den Studierendenservice. Ihr Anzeigename in HISinOne sowie in Moodle wird dann entsprechend geändert. Der Login bleibt gleich.
  • Ich bin Lehrbeauftragte*r und brauche Zugang zum WLAN der Hochschule, an wen kann ich mich wenden?
    Bitte wenden Sie sich an Frau Hübner im Fachbereichssekretariat, um einen Gast-Zugang zu erhalten.

Kontakt

Probleme mit dem Studnet-Zugang?
Bitte wenden Sie sich bei Problemen bezüglich Studnet, WLAN oder Verlust Ihrer Zugangsdaten an unseren Administrator der EDV.


Thorsten Rosemann

EDV

Standort
Ludwigsburg
Gebäude
A
Raum
0.18
Telefon
(07141) 9745-289