Moodle

Moodle ist die Lernplattform der EH Ludwigsburg. Lehrende der EH ermöglichen darüber flexible Vor- und Nachbereitung sowie Durchführung von Lehrveranstaltungen durch die Bereitstellung verschiedener Materialien und Aktivitäten. In Moodle integriert sind das E-Portfolio Mahara, sowie das Webkonferenz-System BigBlueButton.

Für Studierende gibt es die Möglichkeit, eine E-Learning-Übung zur Bedienung von Moodle zu absolvieren. Verschiedene Moodle-Aktivitäten und deren Bedienung sind enthalten und führen in die Bedienung und Verwendung von Moodle im studentischen Alltag ein. Verweise auf Schritt-für-Schritt-Anleitungen als PDF und Video-Tutorials runden dieses Angebot ab. Schauen Sie es sich an! » Zum Kurs

Für die ersten Schritte mit Moodle gibt es außerdem auch hier eine erklärende Anleitung:

  • Basic-Anleitung (Anmeldung, Einstellungen, Kurseinschreibung, Profil, Mitteilungen)

Bei Fragen können Sie hier in den Moodle-FAQs für Studierende nachschauen, ob Ihr Anliegen bereits beantwortet ist:

  • Ich möchte eine Veranstaltung belegen. Muss ich das in Moodle oder in HISinOne machen?
    Die Belegung aller Veranstaltungen läuft über das Campusmanagementsystem HISinOne. Dort können Sie innerhalb des Belegungszeitraums anhand des Modulplanders die passenden Veranstaltungen auswählen. Werden Sie für die Veranstaltung zugelassen, können Sie diese besuchen. Die Einschreibung in Moodle-Kursen verläuft unabhängig davon. Einige Lehrende nutzen Moodle zur inhaltlichen Begleitung ihrer Veranstaltungen. In dem Fall erhalten Sie von der Lehrperson einen Einschreibeschlüssel, um Zugang zu dem Kurs zu erhalten.
  • Wie finde ich den richtigen Moodle-Kurs?
    Loggen Sie sich in Moodle ein. Wählen Sie rechts oben auf dem Dashboard "Kursübersicht / Lehre". Dort sind die Moodle-Kurse nach dem Nachnamen der Lehrpersonen alphabetisch sortiert. Alternativ nutzen Sie dort Funktion "Kurse suchen".
  • Wie kann ich mich in einen Moodle-Kurs einschreiben?
    In der Regel erhalten Sie von Ihrer Lehrperson einen Einschreibeschlüssel. Damit können Sie sich selbst im entsprechenden Kurs einschreiben.

Für Lehrende gibt es eine Sammlung an Anleitungen, die Ihnen in der Arbeit mit Moodle helfen können:

Einstieg in Moodle
Sie möchten E-Learning in Ihrer Lehre einsetzen, haben aber noch wenig Erfahrungen mit Moodle? Hier gibt es Hinweise und Anleitungen für den Einstieg sowie die Grundlagen.

  • Basic-Anleitung: Die ersten Schritte mit Moodle (Anmeldung, Übersicht, Kurse anlegen/gestalten/kopieren/archivieren, Einschreibeschlüssel festlegen, Profil, Mitteilungen)
  • Im Best-Practice-Training können Sie sich durch bewährte Moodle-Funktionen und Beispiele aus der Arbeit anderer Dozierender klicken.   
  • Checkliste für den Semesterverlauf: Was ist wann zu tun?
  • Anleitung für die Kommunikation mit Studierenden
  • Eine Übersicht über den Aufwand der verschiedenen Moodle-Aktivitäten finden Sie hier.
  • Hier sehen Sie, auf welche Service-Leistungen des E-Learning-Teams der EH Ludwigsburg Sie zurück greifen können.

Alles zur Arbeit mit Moodle-Kursen
Sie möchten einen Moodle-Kurs anlegen, gestalten, importieren oder löschen?

Alles zur Arbeit mit Moodle-Materialien
Sie haben einen Kurs in Moodle angelegt und möchten diesen mit Materialen bestücken?

Alles zur Arbeit mit Moodle-Aktivitäten
Sie möchten die Studierenden in Ihrem Moodle-Kurs aktiv werden lassen? Sie brauchen Erklärungen für die einzelnen Funktionen?

Alles zum E-Portfolio Mahara
Sie möchten das E-Portfolio Mahara nutzen?

  • Mahara Starter-Guide
  • Weitere ausführliche Anleitungen für einzelne Bereiche und Funktionen von Mahara finden Sie im Moodle-Kurs für Lehrende. » zum Kurs

Bei Fragen können Sie hier in den Moodle-FAQs für Lehrende nachschauen, ob Ihr Anliegen bereits beantwortet ist:

 

  • Was ist der Unterschied zwischen Moodle und HISinOne?
    HISinOne ist das Campusmanagement-System der Hochschule, über das die Verwaltung des Studiums abgewickelt wird. Dort bewerben sich beispielsweise die Studierenden, belegen Veranstaltungen und drucken ihre Immatrikulationsbescheinigung oder ihr Notenkonto aus. Sie als Lehrende können darüber Einsicht in die von Ihnen gehaltenen Veranstaltungen nehmen und beispielsweise Teilnehmerlisten ausdrucken oder E-Mails an alle eingeschriebenen Studierenden versenden. Eine Anleitung dazu gibt es hier.
    Moodle hingegen ist eine digitale Lernplattform. Sie bietet Ihnen die Möglichkeit, mit E-Learning-Anteilen Ihre Präsenzlehre zu bereichern oder sogar ganze online-Einheiten abzuhalten. Beispielsweise können Sie auf Moodle Materialien (Dateien, Videos, weiterführende Links) für die Studierenden zur Verfügung stellen, mit denen diese die Veranstaltung vor- oder nachbereiten sollen.
  • Wie lege ich einen Kurs an?
    Wenn Sie eine Lehrperson der EH sind, aber bisher noch nie mit Moodle gearbeitet haben, wenden Sie sich an das E-Learning-Team, um einen eigenen Kursbereich für Ihre Lehre zu bekommen. Dann erhalten Sie zudem die nötigen Rechte, um selbst Kurse anzulegen. Wenn Sie bereits einen Moodle-Kursbereich und die nötigen Rechte haben, navigieren sie auf der Startseite zu „Kursübersicht / Lehre“ und dort zu Ihrem eigenen Nachnamen. Dort findet sich der Button „Neuen Kurs anlegen“. Eine detaillierte Anleitung finden Sie hier in Abschnitt 3. Bitte beachten Sie unbedingt das einheitliche Schema zur Kursbenennung.
  • Wie vergebe ich ein Passwort / einen Einschreibeschlüssel für meinen Moodle-Kurs und wie kann ich das ändern?
    Um Ihren Kurs nur den Studierenden aus Ihrer Lehrveranstaltung zugänglich zu machen, können Sie ein Passwort, einen sogenannten Einschreibeschlüssel vergeben. Wie Sie den Einschreibeschlüssel vergeben und ändern können, können Sie in dieser Anleitung in Abschnitt 4 nachlesen.
  • Wie lösche ich einen Moodle-Kurs wieder?
    Das endgültige Löschen der Moodle-Kurse ist nur durch den Support möglich. Melden Sie sich dazu beim E-Learning-Team der EH. Kurse, die Sie aktuell nicht benötigen aber nicht für immer löschen wollen, können Sie selbst in Ihr Archiv verschieben. Eine Beschreibung dazu finden Sie in der Basic-Anleitung in Abschnitt 3.4.
  • Wie kommen die Studierenden in meinen Moodle-Kurs?
    Üblicherweise vergeben Sie für Ihren Moodle-Kurs einen Einschreibeschlüssel, den Sie den Studierenden zu Beginn des Semesters mitteilen. Die Studierenden schreiben sich damit dann selbst in den Kurs ein.
  • Wie verstecke ich einen Kurs / Teile meines Kurses vor den Teilnehmern?
    Wenn Sie beispielweise zu Vorbereitungszwecken Ihren Kurs noch verborgen halten wollen, klicken Sie in Ihrem Kurs rechts oben auf das Zahnrad und dann auf „Einstellungen“. Dort lässt sich unter „Kurssichtbarkeit“ die Option „verbergen“ auswählen. In Ihrer Ansicht taucht der Kurs dann grau hinterlegt auf, Studierende sehen ihn gar nicht mehr. Innerhalb eines Kurses können Sie auch nur einzelne Themen, Dokumente oder Aktivitäten verbergen. Klicken Sie dazu ebenfalls rechts oben auf das Zahnrad und schalten Sie die Bearbeitungsfunktion im Kurs ein. Dann wählen Sie an der gewünschten Stelle „Bearbeiten“ aus. Dort findet sich die Option „verbergen“ bzw. „Thema verbergen“, dargestellt durch ein graues Symbol eines Auges.
  • Wo ist die Teilnehmerliste meines Kurses?
    Lehrende in einem Moodle-Kurs können eine Liste aller eingeschriebenen Teilnehmenden ansehen. Innerhalb eines Kurses finden Sie in der linken Menüspalte als zweitoberstes Feld „Teilnehmer/innen“. Dort ist die Übersicht zu finden. (Möchten Sie eine generelle Teilnehmerliste Ihrer Veranstaltung, bekommen Sie diese in HISinOne.)
  • Bekomme ich als Lehrperson der EH Unterstützung zu Moodle?
    Ja! Sie können sich bei Fragen und Wünschen an das E-Learning-Team der EH wenden. Gerne können wir auch einen Beratungstermin ausmachen, falls Sie beabsichtigen, Moodle aktiv in Ihre Lehre einzubinden. Außerdem haben Sie die Möglichkeit, studentische Unterstützung durch E-Tutoren zu bekommen. Diese helfen Ihnen vor allem bei der technischen Umsetzung von E-Learning-Einheiten.
    Informationen zum E-Tutorat und den sonstigen Service-Leistungen des E-Learning-Teams finden Sie hier.

Kontakt

Nadja Pfullinger

Nadja Pfullinger

Akademische Mitarbeiterin
Tobias Dietzsch

Tobias Dietzsch

Akademischer Mitarbeiter
E-Learning/Blended-Learning-Team