Die Initiative Klischeefrei macht sich für eine Berufs- und Studienwahl frei von Geschlechterklischees stark. Schirmherrin ist Elke Büdenbender, „Unsere Gesellschaft muss sich auf allen Ebenen engagieren“, erklärt sie, „von Einrichtungen der Frühen Bildung über Schulen, Universitäten und Berufsberatungen bis hin zu den Arbeitgeber*innen, damit junge Menschen den Beruf wählen können, der wirklich zu ihnen passt – frei von Geschlechterklischees.“ Seit November 2025 ist die Evangelische Hochschule Teil der Initiative Klischeefrei.
Die EH Ludwigsburg hat sich das Ziel gesetzt, die geschlechtergerechte Bildsprache innerhalb der Öffentlichkeitsarbeit weiterzuentwickeln. Bei der Förderung von Studierenden liegt der Fokus darauf, bereits bestehende Formate zur Berufs- und Studienorientierung kritisch aus einer geschlechtergerechten Perspektive zu analysieren und klischeefrei auszugestalten, sowie themenspezifische Workshops und Veranstaltungen anzubieten.
Um das zu erreichen, wird eine AG gegründet, die sich regelmäßig trifft und an den Themen arbeitet. Mit dabei sind Vertreter*innen der Öffentlichkeitsarbeit, des Büros für Vielfalt und studentische Gruppen wie Asta und „Bunt fürs Leben“. Die Koordinatorinnen sind Prof. Dr. Stephanie Goeke (Gleichstellungsbeauftragte) und Lätitia Allgöwer (E(H)Laboriert).

