„Auszeit im Advent“ für Studierende in Stift Urach

Zur Ruhe kommen. Ausspannen. Offline sein. Im Alltag ist das nicht immer einfach. Insbesondere in der Advents- und Weihnachtszeit, wenn man von einem Termin zum nächsten hetzt, Vorbereitungen für Weihnachten anstehen und letzte Aufgaben vor dem Jahreswechsel erledigt werden müssen.

Die „Auszeit im Advent“ ermöglicht Studierenden im Einkehrhaus Stift Urach, genau in dieser Zeit zur Ruhe zu kommen und Kraft zu tanken. Unter der Leitung von Elke Maihöfer und Wolfgang Ilg ging es 45 Stunden um das Thema Abbrüche, Umbrüche und Aufbrüche, im eigenen Leben und im Glauben. Dabei konnten alle anhand von Johannes dem Täufer eine neue Perspektive auf Weihnachten entwickeln und in Verbindung mit Adventsliedern, Adventskranz und Spekulatius tiefer in diese Zeit der Ankunft eintauchen.

Vielen Dank für die finanzielle Förderung des Förderverein Stift Urach e.V., des Karlshöher Diakonieverbandes und der Kiefer-Stiftung. Dadurch war ein niedriger Beitrag möglich, der eine Teilnahme für den studentischen Geldbeutel ermöglicht hat. Herzlichen Dank!