In der Sozialen Arbeit, dem größten Studiengang an der EH Ludwigsburg, geht es um soziale Gerechtigkeit und gesellschaftliche Teilhabe. Studierende erlernen die notwendigen Kompetenzen, um Konflikte zu lösen: zwischen einzelnen Menschen, Gruppen und dem Gemeinwesen. Zentraler Bestandteil ist das Praxissemester nach zwei Jahren. Es bietet die Möglichkeit, theoretisches Wissen mit praktischen Erfahrungen zu verknüpfen.
Die Zahlen in den kirchlichen Studiengängen Diakoniewissenschaft und Religionspädagogik/Gemeindepädagogik konnten um mehr als 25 Prozent auf 42 Erstsemester gesteigert werden. Da viele Diakoninnen und Diakone in den nächsten Jahren in den Ruhestand gehen, wird Nachwuchs benötigt. Bewerbungen kommen aus ganz Deutschland. Die Kombination dieser Studiengänge mit einem Bachelor in Sozialer Arbeit (zwei Bachelorabschlüsse in neun Semestern) gilt bundesweit als attraktiv. Außerdem erzählen viele Studierende, dass die familiäre Atmosphäre an der EH Ludwigsburg den Ausschlag für die Bewerbung gab: „Hier ist man keine Nummer, sondern Dozierende und Studierenden kennen sich“, erklärt Studiengangsleiter Prof. Dr. Wolfgang Ilg. „Unsere Studiengänge sind intensiv mit der Praxis verbunden und die Studierenden profitieren von vielen Fachtagen und Exkursionen, die an der EH Ludwigsburg angeboten werden“.
Der Studiengang Internationale Soziale Arbeit (ISA) ist mit 32 Studierenden ebenfalls voll belegt. ISA ist auch deshalb so beliebt, weil die EH inzwischen 57 Hochschulpartnerschaften hat: 31 innerhalb Europas, 26 außerhalb. Mit der belgischen Hochschule VIVES besteht nach wie vor ein „Double Degree Programm“ für den Bachelor Internationale Soziale Arbeit. Hinzu kommen unzählige Kooperationen mit Praxiseinrichtungen im Ausland. Der Austausch ist intensiv: Es gibt sowohl Studierende und Dozierende, die ins Ausland gehen als auch welche, die von dort an die EH kommen. Studierende lernen, sich für Menschenrechte, Frieden, Nachhaltigkeit, Diversität und Gleichberechtigung einzusetzen. Denn globale Herausforderungen gibt es in jedem Staat. Was bedeutet der Klimawandel für uns und was bedeutet er auf den Philippinen? Was bedeutet Familienpolitik oder Diversität bei uns und was in Uganda oder Irland?
Der Masterstudiengang Religionspädagogik/Gemeindepädagogik startet nach einer Pause im Sommersemester 2026 wieder.
Insgesamt studieren rund 1.100 junge Menschen an der EH in Ludwigsburg. Sie ist eine staatlich anerkannte Hochschule für alle, also auch offen für Menschen unterschiedlicher Orientierung, Konfessionen und Glaubensrichtungen.

