Digital Campus Index 2024

EH Ludwigsburg ist unter den 25 besten Hochschulen Deutschlands beim Thema Digitalisierung

Beim deutschlandweiten "Digital Campus Index 2024" zum Thema Digitalisierung an Hochschulen hat es die EH Ludwigsburg als einzige kirchliche Hochschule unter die ersten 25 geschafft.

Die Evangelische Hochschule Ludwigsburg hat bei einer deutschlandweiten Befragung, in der es um die Digitalisierung an Hochschulen geht, Platz 25 erreicht. Durchgeführt hat die Befragung „Uninow“, ein StartUp der Uni Magdeburg, das heute mit seiner Campus-App die Nummer eins in Deutschland ist. Befragt wurden fast 13.000 Studierende an 250 Hochschulen in Deutschland nach ihrer Zufriedenheit mit der digitalen Qualität an ihrer Hochschule. Es konnten maximal 100 Punkte erreicht werden und die EH Ludwigsburg liegt mit 52 Punkten nah bei der bestplatzierten Hochschule, die 65 Punkte hat. Die EH Ludwigsburg ist die einzige kirchliche Hochschule, die es unter die TOP 25 geschafft hat.

Befragt wurden die Studierenden unter anderem zur digitalen Qualität der Lehrveranstaltungen, zur Ausstattung der Hochschule insgesamt und zur Digitalität in der Verwaltung. „An der EH Ludwigsburg war das digitale Lernen schon lange vor Corona ein wichtiges Thema“, sagt Tobias Dietzsch, verantwortlich für IT und E-Learning. Während des Lockdowns hat die Hochschulleitung schnell reagiert und die Dozierenden und Lehrbeauftragten konnten einen durchgehenden Studienbetrieb im virtuellen Raum ermöglichen – „mit Geduld und Fantasie von allen, den Studierenden, Lehrenden und Mitarbeitenden“, betont Dietzsch. Das WLAN-Netz auf dem Campus wurde auf einen zeitgemäßen Stand gebracht, die Internetanbindung deutlich verbessert und etliche Räume für hybride Lehrveranstaltungen aufgerüstet. Studierende konnten am Online-Unterricht teilnehmen, Video- und Tontechnik ermöglichten die aktive Teilnahme an Veranstaltungen online.

Insgesamt studieren rund 1.300 junge Menschen an der EH in Ludwigsburg. Sie ist eine staatlich anerkannte Hochschule für alle, also offen für Menschen unterschiedlicher Orientierung, Konfessionen und Glaubensrichtungen. Katholiken, Muslime, Angehörige anderer oder keiner Religionsgemeinschaften sind hier neben den Evangelischen willkommen. Es gibt Bachelor- und Master-Studiengänge in den Bereichen Soziales, Diakonie, Pädagogik, Pflege und Religion.