Bibelpreis für eine Quiz-App

Luca Sigle ist Diakon und App-Entwickler – ein Multitalent

 

Viele junge Menschen tun sich im Umgang mit der Bibel schwer. „Auch mir selbst war vor dem Studium der Zusammenhang der biblischen Geschichten nicht klar: Dass die Erzählungen Teil einer durchgehenden Geschichte sind, habe ich lange nicht verstanden“, sagt Luca Sigle, der an der EH Soziale Arbeit und Diakoniewissenschaften studiert hat und jetzt mit dem Master Gemeindepädagogik abschloss. Seit einem Jahr ist er Diakon der Evangelischen Landeskirche beim CVJM Sindelfingen. Seit vier Jahren arbeitet er nebenher als App-Entwickler. Ein Multitalent. Lesen Sie hier weiter

Jetzt erhält Luca Sigle für seine Bibel-Quiz-App den Sonderpreis Kinder und Jugend des Landesbischofs. Diese führt spielerisch an die Bibel heran. In mehr als 60 Leveln mit je zehn Fragen durchquert sie die Erzählungen von der Schöpfung bis zur Offenbarung. Zu jeder der 600 Fragen gibt es eine kurze Erklärung und eine Verweisstelle, die in die Bibel führt. Die App ist kostenlos und werbefrei auf allen Plattformen nutzbar: https://bible-quizzes.net/. Die Preisübergabe findet im Rahmen eines Festgottesdienstes am 14. Dezember in Sigmaringen statt.

Die App ermöglicht einen fundierten Zugang zur Bibel, durch Erklärungen zu jeder Quizfrage werden die Geschichten verständlich eingeordnet –von 1. Mose bis zur Offenbarung. „Man kann einzelne Erzählungen entdecken und zugleich den großen Zusammenhang verstehen. Dabei soll die App dazu anregen, selbst in der Bibel nachzulesen“, erklärt Luca Sigle. Sie richtet sich vor allem an junge Menschen, die bisher wenig Erfahrung im Umgang mit der Bibel haben. Und hilft, Hemmschwellen abzubauen. Auch in der Arbeit mit Jugendgruppen kann sie zum Einsatz kommen. 

In die Entwicklung der App hat Luca Sigle etwa 250 Stunden seiner Freizeit investiert. Aber sie hat auch Spaß gemacht. „Seit ich zwölf Jahre alt bin, interessiere ich mich für Softwareentwicklung“, erinnert sich der Diakon. „Damals hab´ ich mit Lego-Robotern angefangen und bin dann zur App-Entwicklung umgestiegen. Mehr unter www.lucasigle.de.“

Den Hauptpreis erhält ein Bilderbuch zur Schöpfungsgeschichte des ev. Kindergartens Regenbogenland Sigmaringen. Die beiden weiteren Sonderpreise gehen an das Filmprojekt einer Schule in Wangen im Allgäu und an eine Konfirmandengruppe nach Tübingen. Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl: „Die Bibel ist ein lebendiges Buch – sie spricht Menschen in ganz unterschiedlichen Lebensphasen und Ausdrucksformen an. Die ausgezeichneten Projekte zeigen, wie kreativ und vielfältig die Auseinandersetzung mit biblischen Texten ist.“