Befragung aller Erstsemester zeigt vielfältige Erwartungen

Licht aus – Spot an: Vor einem Jahr haben wir unsere Studierenden im ersten Semester genauer unter die Lupe genommen. Eine Erstsemesterbefragung der Arbeitsgruppe „Studierendenmarketing“ in Kooperation mit dem Institut für Angewandte Forschung sammelte Eindrücke zu den Erwartungen der Studierenden und sammelte Daten zu den ersten Eindrücken.

Erstsemester

Unsere Umfrage erreichte 2021 knapp 281 Menschen, die sich zum Wintersemester neu eingeschrieben hatten, und erzielte einen Rücklauf von 196 (=70%). Diese hohe Beteiligungsquote freut die Verantwortlichen sehr. Die Antworten waren meist vollständig und in den Freifeldern gab es überdurchschnittlich häufig Rückmeldungen. Nun zu konkreten Ergebnissen: Die Hauptansprache der Studieninteressierten erfolgt über die Homepage, sowie Online-Werbekampagnen und Portale, wie beispielsweise „studienwahl.de“. Die persönlichen Kontakte, Netzwerke, Info-Tage und Schnupperangebote verlieren keinesfalls an Wichtigkeit. 

Die Teilnehmenden der Umfrage, jetzt bereits Studierende im 3. Semester, studieren aus intrinsischen Motiven (Studieren macht Sinn für mich…und für andere Menschen, denen ich im Beruf professionell helfen kann). Bei der Entscheidung für die EH spielt vor allem die Nähe zum Heimatort der Studierenden eine große Rolle. Doch auch der gute Ruf der EH und Empfehlungen aus dem Umfeld der Befragten führten bei vielen zum Entschluss, sich an der EH zu bewerben. Persönliche Ansprache ist sehr wichtig, doch standardisierte Beratungsformate gewinnen an Bedeutung. Rund um den Studienbeginn gibt es viele Fragen, die in Zukunft besser, früher und auch digital beantwortet werden sollten.

Was lernt die Hochschule aus den Ergebnissen? Noch mehr als bisher wollen wir für Fragen und Service gut erreichbar sein. „Wir kümmern uns, wir sind für euch da.“ Im ausführlichen Bericht des IAFs heißt es: „Die Ergebnisse der Erstsemesterbefragung zeigen, dass die Evangelische Hochschule Ludwigsburg ein beliebter Studienort ist, der durch einige Verbesserungen und Weiterentwicklungen im Studierendenmarketing in seiner Attraktivität noch gesteigert werden könnte. Konkret sollten dabei drei grundlegende Ziele verfolgt werden: Die Bekanntheit der EH Ludwigsburg steigern, die Erhöhung der Anzahl der Bewerbungen und die Verbesserung der Orientierungsmöglichkeiten von Interessent*innen."

An dieser Stelle wollen wir uns nochmals für die Beteiligung an der Umfrage bedanken.