Prof. Claudia Eckstein

Pflegewissenschaft

Prof. Claudia Eckstein
Standort: Ludwigsburg
Gebäude
D
Raum:D.1.06
Telefon:07141/9745-284
E-Mail:c.eckstein(at)eh-ludwigsburg.de
Sprechzeiten:

nach Vereinbarung

Professorin für Pflegewissenschaft

Lehre in den Studiengängen

  • Pflege ausbildungsintegriert (B.A.)
  • Pflege für examinierte Pflegefachpersonen (B.A.)
  • Inklusive Pädagogik und Heilpädagogik (B.A.)
  • Soziale Arbeit (B.A., M.A.)

Akademischer und beruflicher Werdegang

  • ab 10/2023: Professorin für Pflegewissenschaft an der Evangelischen Hochschule Ludwigsburg
  • 05/2023: Promotion an der Universität Heidelberg, Netzwerk AlternsForschung (NAR). Dissertationstitel: „Delir und Vulnerabilität. Entwicklung, Pilotierung und Evaluation eines non-pharmakologischen Delirkonzepts für ältere Menschen mit und ohne Demenz im Akutkrankenhaus“
  • 10/2021-09/2023: Akademische Praxisanleiterin/Skillslabtrainerin und Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Universitätsklinikum Tübingen, Abteilung Praxisanleitung, Medizinische Fakultät der Universität Tübingen, Institut für Gesundheitswissenschaften, Abteilung Pflegewissenschaft
  • 09/2018-04/2020: Klinische Forschungstätigkeit, Universitätsmedizin Mannheim, IV. Medizinische Klinik/Geriatrisches Zentrum Mannheim
  • 01/2017- 05/2023: Doktorandin/Promotionsstipendiatin in dem von der Robert Bosch Stiftung geförderten Graduiertenkolleg Menschen mit Demenz im Akutkrankenhaus, Netzwerk AlternsForschung (NAR) der Universität Heidelberg
  • 09/2015-12/2016: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im BMBF-geförderten Projekt OPEN (OPEN Education in Nursing), Duale Hochschule Baden-Württemberg (DHBW), Stuttgart
  • 09/2015: Masterabschluss in Pflegewissenschaft, Hochschule Esslingen
  • 05/2014-06/2015: Wissenschaftliche Hilfskraft im BMBF-gefördertem Projekt FUgE (Förderung der Uebergänge und des Erfolgs im Studium von pflegeberuflich Qualifizierten), Hochschule Esslingen
  • 02/2014: Bachelorabschluss in Pflegepädagogik, Hochschule Esslingen
  • 01/2010-09/2015: Krankenschwester: Interdisziplinäre Intermediate Care, Klinikum Ludwigsburg
  • 02/2009-08/2011: Krankenschwester, Nebenberufliche Tätigkeit, Sozialstation Asperg (Träger: Diakonie-Caritas)
  • 02/2008-12/2009: Zentrale Praxisanleiterin (ZPA)/Lehrkraft für Pflegepraxis: Schule für Pflegeberufe, Klinikum Ludwigsburg
  • 10/1999-01/2008: Krankenschwester und Praxisanleiterin: Unfallchirurgische Notaufnahme, Klinikum Ludwigsburg
  • 09/1999: Krankenpflegeexamen, Klinikum Ludwigsburg

Preise und Stipendien

  • Stipendium Promotionsstudium, gefördert von der Robert Bosch Stiftung und der Universität Heidelberg
  • Stipendium Masterstudium, BMBF-gefördertes Aufstiegsstipendien der Stiftung Begabtenförderung berufliche Bildung (SBB)
  • Studienpreis der Stadt Esslingen (2014) für den besten Studienabschluss Bachelor Pflegepädagogik
  • Studienpreis der Hochschule Esslingen (2014) für die beste Bachelorthesis „Zur Bedeutsamkeit der Professionalisierung in der berufspraktischen Pflegeausbildung - aktuellen und künftigen Herausforderungen am Lernort Praxis lösungsorientiert begegnen
  • Stipendium Bachelorstudium, BMBF-gefördertes Aufstiegsstipendien der Stiftung Begabtenförderung berufliche Bildung (SBB)

Mitgliedschaften

  • EDA     European Delirium Association
  • DBfK    Deutscher Berufsverband für Pflegeberufe
  • DGGG  Deutsche Gesellschaft für Gerontologie und Geriatrie
  • DGP     Deutsche Gesellschaft für Pflegewissenschaft (Gründungsmitglied der DGP-Sektion Praxisentwicklung)
  • Deutsches Delir-Netzwerk

Monografien:

  • Eckstein, Claudia (2024 – in press): Delir und Vulnerabilität. Entwicklung, Pilotierung und Evaluation eines non-pharmakologischen Delirkonzepts für ältere Menschen mit und ohne Demenz im Akutkrankenhaus (Dissertationsschrift). Lage: Jacobs-Verlag.
  • Eckstein, Claudia (2016): Berufsqualifizierende Pflegestudiengänge. Impulse zur Optimierung der klinischen Studienanteile. Lage: Jacobs-Verlag.

Buchkapitel:

  • Hewer, Walter; Stöhr, Anne; Eckstein, Claudia; Thomas, Christine (2024 - in press): Multiprofessionelles Delirmanagement. In: Hewer, Walter; Schmidt, Simone (Hrsg.): Gerontopsychiatrie multiprofessionell. Stuttgart: Kohlhammer-Verlag.
  • Eckstein, Claudia (2022): Interprofessionelle Praxisentwicklung als Stimulus für die pflegerische Rollenentwicklung. In: Michael Schilder, Thomas Boggatz und Hermann Brandenburg (Hrsg.): Praxisentwicklung und Akademisierung in der Pflege. Perspektiven für Forschung und Praxis. 1. Auflage. Stuttgart: Kohlhammer-Verlag, S. 158-170.

Artikel:

  • Eckstein, Claudia (2024): Proaktiv, Partizipativ, Kooperativ. Delirkonzept im akut-geriatrischen Setting. In: Die Schwester, der Pfleger 3(24), S. 14-18.
  • Eckstein, Claudia (2023): Interprofessionelle Praxisentwicklung. Die tragende Rolle von Pflegefachpersonen. In: Die Schwester, der Pfleger 12/2023.
  • Eckstein, Claudia; Burkhardt, Heinrich (2021): Voraussetzungen für eine Implementierung von multikomponenten, non-pharmakologische Delir-Interventionen in der Akutklinik. Implementierungsinitiativen aus Sicht von Expert_innen. In: Pflege & Gesellschaft 26 (2), S. 156-180.
  • Eckstein, Claudia; Burkhardt, Heinrich (2019): Multicomponent, nonpharmacological delirium interventions for older inpatients. A scoping review. In: Zeitschrift für Gerontologie und Geriatrie, 52, S. 229–S242. Open access: doi.org/10.1007/s00391-019-01627-y.
  • Simon, Anke; Eckstein, Claudia; Heeskens, Katrin; Flaiz, Bettina; Kienle, Ulrike. (2016): Berufliche Perspektiven durch Kontaktstudiengänge. Wissenschaftliches Weiterbildungskonzept für beruflich qualifizierte Pflegefachpersonen als niederschwelliges Studieneinstiegsangebot. In: DGWF Hochschule und Weiterbildung, 01/2016, S. 27-33.
  • Huber, Josef M.; Eckstein, Claudia; Riedel, Annette; Kimmerle, Birte; Ruhland, Eva; Bonse-Rohmann, Mathias (2016). Bildungsübergänge durch Tutorien erfolgreich gestalten. Den Aufbau von Handlungskompetenz prinzipienorientiert und durch Reflexion in Peergruppen begleiten. PADUA (2016), 11: 1, 45-51.

Vorträge:

  • Eckstein, Claudia (2024): Erkennen und Vermeiden von plötzlich auftretender Verwirrtheit (Delir) bei älteren Menschen. Vortrag im Rahmen des Themenabends „Demenz“ vom Netzwerk Demenz (Stadt und Landkreis Tübingen) an der Universität Tübingen (11. März 2024).

  • Eckstein, Claudia (2023): Möglichkeiten und Perspektiven des Kompetenzerwerbs angehender Pflegender durch die Ausgestaltung von Lernaufgaben und Lernumgebung durch Instruktionsdesigns. Vortrag im Rahmen des 6. Fachtags Pflege der Evangelischen Hochschule Ludwigsburg (29. November 2023).

  • Eckstein, Claudia (2023): Importance and contribution of nursing documentation for the interprofessional delirium management. 3rd International Conference, 11 and 12 May 2023 – digital.

  • Eckstein, Claudia (2023): Delir oder Demenz? Wie wir Lernenden den Unterschied in Theorie und Praxis vermitteln können. Vortrag im Rahmen der Kooperationsveranstaltung der Abteilung Pflegewissenschaft der Universität Tübingen (08. Mai 2023).
  • Eckstein, Claudia (2023): Delir bei Demenz. 40. Arbeitstagung NeuroIntensivMedizin (ANIM) (19.01.2023), Berlin.
  • Eckstein, Claudia (2022): DELIR-TEAM-Briefing. Entwicklung, Pilotierung und Evaluation eines Delirkonzepts für vulnerable, ältere Menschen im Akutkrankenhaus. Gastvortrag an der Hochschule Ludwigshafen (24. November 2022).
  • Nydahl, Peter; Eckstein, Claudia; Schimböck, Florian (2022): Was ich schon immer zum Thema Delir wissen wollte. Vortrag und Workshop am Gesundheitskongress von Springer: 1. Lausitzer Pflegekongress, 3. Mai 2022, Carl-Thiem-Klinikum, Cottbus
  • Burkhardt, Heinrich, Claudia Eckstein (2022): Implementierung nicht pharmakologischer Präventionsmaßnahmen des Delirs. Symposium des Deutschen Delirnetzwerks (15.01.2022), Mannheim.
  • Eckstein, Claudia (2021): Praxisentwicklung im akut-geriatrischen Setting am Beispiel eines interprofessionellen Delir-Versorgungskonzepts. Gastvortrag an der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg (BTU) (01.06.2021).
  • Eckstein, Claudia; Burkhardt, Heinrich (2019): Delirintervention in der Akutgeriatrie. Ein non-pharmakologischer, Team-basierter Ansatz. Mannheimer Delirtag (20. November 2019), Mannheim.
  • Eckstein, Claudia; Ritzi, Sebastian; Schönstein, Anton (2019): Diskussion: „Erkennen – vermeiden – handeln. Sensibler Umgang mit geriatrischen Patienten in der klinischen Versorgung“. Abschlusskongress der Robert-Bosch-Stiftung: Das Demenzsensible Krankenhaus – Fakten. Praxis. Perspektiven. Wissenschaftstag (12. November 2019), Berlin.
  • Eckstein, Claudia; Burkhardt, Heinrich (2019): Team-basierte Strategien in der akut-geriatrischen Delir-Versorgung. 28. Landesgeriatrietag Baden- Württemberg (23. Oktober 2019), Mannheim.
  • Eckstein, Claudia: Burkhardt, Heinrich (2019): Program quality of multi-component, non-pharmacological delirium intervention programs for geriatric inpatients. International Association of Gerontology and Geriatrics, European Region Congress (IAGG-ER) (23.-25.Mai 2019), Göteborg, Schweden.
  • Eckstein, Claudia; Burkhardt, Heinrich (2018): Non-pharmacological delirium interventions and team interacting elements. 13th Annual Meeting of the European Delirium Association (EDA) (1.-2. November 2018), Utrecht, Niederlande.
  • Eckstein, Claudia (2018): Plötzlich verwirrt - Was wir tun können, den gedanklichen Nebel älterer Patienten zu lichten. European Researchers Night (28. September 2018), Universität Heidelberg.
  • Eckstein, Claudia; Burkhardt, Heinrich (2018): Non-pharmakologische Multikomponenten-Delir-Interventionen 2.0: teambasierte Ansätze für die akut-geriatrische Versorgung. Jahreskongresses der DGGG und DGG (6.– 8. September 2018), Köln.
  • Eckstein, Claudia (2017): „Das Krankheitsbild „Delir“ aus der Perspektive von William Shakespeare“. Netzwerk Alternsforschung (NAR) (20. Mai 2017), Universität Heidelberg.
  • Simon, Anke; Eckstein, Claudia, Heeskens, Katrin; Flaiz, Bettina; Kienle, Ulrike (2016): Pflegefachpersonen der Generation X. 7. DGP Hochschultag (07. Oktober 2016), Bremen.
  • Simon, Anke; Eckstein, Claudia; Heeskens, Katrin; Flaiz, Bettina; Kienle, Ulrike (2016): Bridging the Gap. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für wissenschaftliche Weiterbildung und Fernstudium (DGWF) (14.- 16. September 2016), Wien.
  • Simon, Anke; Heeskens, Katrin; Kienle, Ulrike; Eckstein, Claudia (2016): 3-stufiges Tele-Tutoring zur Projektarbeit – Transformation von Wissen und Können. Konferenz für Forschungsnahes Lehren und Lernen, Oldenburg (09. Juni 2016), Oldenburg.
  • Simon, Anke; Heeskens, Katrin; Flaiz, Bettina; Kienle, Ulrike; Eckstein, Claudia (2016): Individuelle Studierbarkeit und Flexibilität im Studiengang Angewandte Pflegewissenschaft. Hauptstadtkongress Medizin und Gesundheit (08. Juni 2016), Berlin.
  • Eckstein, Claudia (2016): Primäre akademische Qualifizierung der Pflegeberufe. Symposium der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) (10. März 2016), Stuttgart.
  • Simon, Anke; Heeskens, Katrin; Flaiz, Bettina; Kienle, Ulrike; Eckstein, Claudia. (2016): Wege zu einer starken Pflege. Wege zum Studium für beruflich Qualifizierte. Deutscher Pflegetag (10.-12. März 2016), Berlin.
  • Simon, Anke; Heeskens, Katrin; Flaiz, Bettina; Eckstein, Claudia (2016): Wege zu einer starken Pflege. Wissen + Praxis = Pflegequalität. Deutscher Pflegetag (10.-12. März 2016), Berlin.
  • Eckstein, Claudia; Bonse-Rohmann, Matthias; Riedel, Annette (2015): Primäre akademische Qualifizierung der Pflegeberufe. Praktische Studieninhalte und -methoden neu denken. 6. Hochschultag der Deutschen Gesellschaft für Pflegewissenschaft (DGP) (16. Oktober 2016), Freiburg.

Poster(-Vorträge):

  • Eckstein, Claudia; Burkhardt, Heinrich (2022): Interprofessional collaboration  and structured team exchange may increase delirium detection rate. Postervortrag. European Delirium Association (EDA) (3.-4. November 2022), Mailand, Italien.
  • Raabe, Marie-Sophie; Eckstein, Claudia; Ritzi, Sebastian; Kruse, Andreas (2020): Die Anwendung freiheitsentziehender Maßnahmen bei Patient*innen mit Delir im Akutkrankenhaus. 11. Hochschultag der Deutschen Gesellschaft für Pflegewissenschaft (DGP) (13. November 2020), digital.
  • Eckstein, Claudia; Burkhardt, Heinrich (2019): Optimierung der Delir-versorgung durch die Einführung eines täglichen, strukturierten und interprofessionellen Austauschs. 28. Landesgeriatrietag Baden-Württemberg (23. Oktober 2019), Mannheim.
  • Eckstein, Claudia; Burkhardt, Heinrich (2019): Improvement of delirium care by introducing a daily, structured and interprofessional exchange. 15. Kongress der European Geriatric Medicine Society (EuGMS) (25.-27. September 2019), Krakau, Polen.
  • Eckstein, Claudia; Burkhardt, Heinrich (2019): Delirium Team Briefing. Yearly Meeting of the European Delirium Association (EDA)/Royal College of Physicians of Edinburgh. Joint Conference on Delirium (5.-6. September 2019), Edinburgh, Großbritannien.
  • Eckstein, Claudia; Burkhardt, Heinrich (2018): Non-pharmacological, multicomponent delirium interventions: Team-based approaches for the geriatric setting. 14th International Congress of the European Union Geriatric Medicine Society (EuGMS) (10.-12. Oktober 2018), Berlin.
  • Eckstein, Claudia; Burkhardt, Heinrich (2018): Identifikation und Konzeptualisierung komplexer Delir-Interventionen im akut-geriatrischen Setting in aktuellen Leitlinien. Jahreskongresses der Deutschen Gesellschaft für Gerontologie und Geriatrie (DGGG) und der Deutschen Gesellschaft für Geriatrie (DGG) (6.–8. September 2018), Köln.
  • Eckstein, Claudia; Kienle, Ulrike; Heeskens, Katrin (2016): Projektarbeit im berufsbegleitenden Studiengang. Forschungsforum der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) (12. Mai 2016), Stuttgart.
  • Ab 2023: ASSIST-Delirium-Detection (ASsessment-guided and SImulation-based training for nursing STudents to develop competencies required for Delirium Detection), Universität Tübingen (Co-Leitung)
  • 2017-2023: DanA - Delirintervention im akut-geriatrischen Setting. Ein non-pharmakologischer, teambasierter Ansatz, Universität Heidelberg/Universitätsmedizin Mannheim (Co-Leitung)
  • 2015-2016; BMBF-Projekt "OPEN" - OPen Education in Nursing (Mitarbeit als wissenschaftliche Mitarbeiterin, DHBW Stuttgart (Mitarbeit)
  • 2014-2015: BMBF-Initiative „ANKOM"- Übergänge von der beruflichen in die hochschulische Bildung, Hochschule Esslingen (Mitarbeit)