ONLINE-Workshop Dokumentarische Interpretation von Interviews - Einführung in die Dokumentarische Methode
Inhalte der Schulung:
Für welche Fragestellungen eignet sich die Dokumentarische Methode? Mit welchen Grundannahmen ist diese Methode verbunden? Welche Art von Datenmaterial brauche ich für die dokumentarische Interpretation? Wie gehe ich bei der Intepretation vor und was bedeutet eigentlich Typenbildung?
Der Workshop findet ONLINE statt und bietet eine grundlegende theoretische Einführung in die Methode, aber auch die Möglichkeit, diese am Material praktisch auszuprobieren. Sehr gern können eigene Forschungsideen, Erfahrungen und eigenes Material in die Diskussion eingebracht werden, denn am Beispiel lässt es sich am besten lernen.
Agenda:
Der Workshop findet ONLINE von 9:00 bis 17:00 Uhr statt und beinhaltet Pausen.
- Begrüßung und Vorstellungsrunde
- Forschen mit der Dokumentarischen Methode
- Theoretische Grundlagen
- Konzeptuelle Grundlagen
- Forschungspraktische Konsequenzen
- Perspektive und Analyseeinstellung - Ausprobieren 1 – Erzählungen anregen
- Ausprobieren 2 – Schritte der Dokumentarischen Methode
- Formulierende Interpretation
- Reflektierende Interpretation
- Komparative Analyse
- Typenbildung
- Praktisches - Wenig Zeit, viel zu tun – Wie gehe ich pragmatisch mit der Dokumentarischen Methode um?
- Abschlussrunde
- Offene Fragen, weiterführende Tipps
Ziel des Workshops Die Teilnehmenden sollen am Ende des Workshops die grundlegende Analyseeinstellung der Dokumentarischen Methode sowie die zentralen Schritte kennengelernt und erstmals ausprobiert haben. Sie sollen in der Lage sein, angesichts begrenzter Forschungsressourcen einschätzen zu können, ob und für welche Fragestellungen die Methode nützlich ist. Der Workshop richtet sich an Personen, die die Dokumentarische Methode kennenlernen wollen oder bereits damit arbeiten und tiefer in die Methode einsteigen möchten.
Kosten:
Externe Teilnehmende: 140,00 €
Externe Studierende + Promovierende: 70,00 €
Die Veranstaltung ist für EH-Angehörige kostenfrei
Anmeldung:
Wir bitten um Anmeldung bis Do., 12. November 2026. Spätestens in KW 47 erhalten Sie Ihre Teilnahmebestätigung mit allen Zugangsdaten.

Dr. Anja Frank ist wissenschaftliche Referentin am Deutschen Jugendinstitut. Zuvor hat sie viele Jahre an der Universität Leipzig geforscht und gelehrt. Sie hat außerdem an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, der Frankfurt University of Applied Science und der Hochschule Zittau-Görlitz im Bereich angewandte Forschung unterrichtet und gibt regelmäßig Workshops zur Dokumentarischen Methode für das ces – centrum für qualitative evaluations- und sozialforschung. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Kultursoziologie, Religions- und Musiksoziologie, Extremismus im Jugendalter sowie rekonstruktive Methoden der Sozialforschung und Evaluationsforschung.
