Prof. Dr. Elke Reichmann

Frühkindliche Bildung und Erziehung

Prof. Dr. Elke Reichmann
Standort: Ludwigsburg
Gebäude C , Raum 0.14
(07141) 9745-218

Sprechstunde:

Dienstag, 13.30 Uhr - 14.30 Uhr

und nach Vereinbarung






       Beauftragte für Hochschuldidaktik

Lehre in den Studiengängen

  • Frühkindliche Bildung und Erziehung (B.A.)
  • Frühkindliche Bildung und Erziehung (M.A.)

Berufliche Tätigkeit

  • 1997-2009: Tätigkeit als Lehrerin 
  • 2004-2005: Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd
  • 2005-2009: abgeordnete Lehrerin an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd (Grundschulpädagogik und Frühe Bildung)
  • 2009-2012: Akademische Mitarbeiterin an der Pädagogischen Hochschule Weingarten (Elementarbildung)
  • Seit April 2012: Professorin für Frühkindliche Bildung und Erziehung an der Evangelischen Hochschule Ludwigsburg

Monographien

REICHMANN, Elke, 2010. Übergänge vom Kindergarten in die Grundschule unter Berücksichtigung kooperativer Lernformen. Baltmannsweiler: Schneider.

Buchbeiträge

REICHMANN, Elke, 2015. Redirect. In: Cordula LÖFFLER & Franziska VOGT (Hg.): Sprachförderung im Kita-Alltag. München: Reinhardt. 

 

REICHMANN, Elke, Anja SEIFERT, 2014. Lernen in heterogenen Lerngruppen - Welches Rollenverständnis und welche Vorstellungen von Lernen haben angehende Kindheitspädagogen und Grundschulpädagogen? - Eine vergleichende Studie. In: Daniel, BLÖMER, Michael LICHTBLAU, Ann-Kathrin JÜTTNER, Katja KOCH, Michaela KRÜGER und Rolf WERNING, Hrsg. Perspektiven auf inklusive Bildung. Gemeinsam anders lernen und lehren.Wiesbaden: Springer, 40-44.

 

FINK, Heike, Renate Elli HORAK und Elke REICHMANN, 2014. (Spiel-) Räume entstehen: Pädagogik der frühen Kindheit im Wandel. In: Monika BARZ und Christiane SCHMIEDER, Hrsg. Spiel-Räume gestalten. Soziale Arbeit im Rampenlicht. Stuttgart, 49-63.

REICHMANN, Elke und Diemut KUCHARZ, 2012. Grundlagen einer Elementardidaktik. In: Diemut KUCHARZ u.a. Elementarbildung. Weinheim und Basel: Beltz, 7-20.

REICHMANN, Elke, 2012. Übergänge vom Kindergarten in die Grundschule: Einfluss von Unterrichtsbesuchen auf die Übergangsbewältigung von Kindern. In: Sylvia KÄGI und Ursula STENGER, Hrsg. Forschung in Feldern der Frühpädagogik: Grundlagen-, Professionalisierungs- und Evaluationsforschung. Baltmannsweiler: Schneider, 94 - 102.

REICHMANN, Elke, 2011. Auswirkungen einer pädagogischen Gestaltung des Übergangs vom Kindergarten in die Grundschule auf die Einstellungen von Kindern. In: Diemut KUCHARZ, Thomas IRION und Bernd REINHOFFER, Hrsg. Grundlegende Bildung ohne Brüche: Jahrbuch Grundschulforschung. Wiesbaden: VS Verlag, 115-118.

Zeitschriftenbeiträge:

VOGT, Franziska, Cordula LÖFFLER, Andrea HAID, Nadine ITEL, Mandy SCHÖNFELDER, Bea ZUMWALD und Elke REICHMANN, 2015. Sprachförderung im Alltag: Umsetzung in Kindergarten, Kita und Spielgruppe. Videobasierte Fallanalysen. In: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaft.

REICHMANN, Elke, 2014. Moderation Thementeil: Im Fokus. Lernen in der Kindertagesstätte. In: Die Grundschulzeitschrift. Stuttgart: Klett. 28 (277), 4-20.

REICHMANN, Elke, 2014. Die Kindertageseinrichtung als Bildungsstätte. Unterstützung frühkindlicher Bildungsprozesse - relevant für die Grundschule? In: Die Grundschulzeitschrift. Stuttgart: Klett. 28(277), 4-7.

REICHMANN, Elke, 2012. Parents´ perspectives on transitions. International Journal of Transitions in Childhood, Vol.5[Online-Quelle]. 2011/2012 (5), 22-32. [Zugriff am: 25.09.2014]. Verfügbar unter: extranet.edfac.unimelb.edu.au/LED/tec/journal_index.shtml

REICHMANN, Elke, 2011. „…dann wissen sie schon, wie´s in der Schule ist?: Kindergartenkinder im Unterricht. In: Die Grundschulzeitschrift. Stuttgart: Klett. 25(250), 38-41.

Rezensionen

REICHMANN, Elke, 2011. Rez. Cordula Löffler und Katja Mackowiak, Hrsg. Oskar: Schulvorbereitungsheft. In: Die Grundschulzeitschrift. Stuttgart: Klett. (25) 242.243, 2010, 55-56.

  • Übergang Kindergarten - Grundschule
  • Kooperation Kindergarten - Grundschule
  • Elementardidaktik
  • Kooperatives Lernen
  • Pädagogik der frühen Kindheit
  • Empirische Sozialforschung