Wird der Newsletter nicht korrekt angezeigt?
Web-Version
Newsletter der EH Ludwigsburg
Nr. 01 - April 2024
EDITORIAL
Liebe Leserinnen, liebe Leser,

Norbert Collmar
„Wissenschaft braucht freiheitliche Demokratie und Rechtsstaatlichkeit, sie sind die Säulen unseres Landes“. So lautet das Statement der Hochschulrektorenkonferenz, kurz HRK, zu der auch die Evangelische Hochschule Ludwigsburg gehört.

Klare Worte, die nötig sind, denn die steigende Tendenz, den gesellschaftlichen Diskurs inhaltlich und tonal zu verändern, ist höchst alarmierend. Rassismus, Intoleranz und auf Ausgrenzung fußende Ideen, drohen den Zusammenhalt der Gesellschaft zu zersetzen und das Vertrauen in die freiheitliche Demokratie zu untergraben. Die Evangelische Hochschule Ludwigsburg teilt diese Einschätzung der HRK und steht uneingeschränkt hinter der Forderung, sich dieser Tendenz entgegenzustellen.

Beteiligt sind wir als Hochschule auch an der Kampagne „Zusammenland – Vielfalt macht uns stark“, mit der Medien wie Die Zeit, Handelsblatt, WirtschaftsWoche, Süddeutsche Zeitung, Tagesspiegel und STRÖER ein Zeichen gegen Rechtsextremismus setzen und sich zu Freiheit, Vielfalt und einer Willkommenskultur bekennen. Weltoffenheit, Respekt und Gemeinschaft sind Werte, die Deutschland zu einem lebenswerten Land machen, in dem Menschen aus aller Welt eine Heimat und Aufgabe finden, seien es Spitzenforscherinnen oder Pflegekräfte, Sozialarbeiter oder Diakoninnen.

Um Demokratiebildung in der kirchlichen Jugendarbeit dreht sich die Forschung von Professor Rolf Ahlrichs an der EH Ludwigsburg seit mehr als zehn Jahren. Sie ist wichtig, weil Menschen ihre Überzeugungen in gesellschaftlichen Debatten einbringen können und damit Resonanz erfahren. Aktuell evaluiert das IAF (Institut für Angewandte Forschung) der EH unter der Leitung von Rolf Ahlrichs das Projekt „Jugenddialoge auf Landkreisebene“ In acht Pilotlandkreisen in Baden-Württemberg sollen Jugendliche stärker in politische Strukturen einbezogen und ihre Mitbestimmung gestärkt werden.

Sinnvolle Gesetzesänderungen in der Pflege, mehr Nachhaltigkeit für unseren Campus und weitere erfreuliche Neuerungen für uns alle stehen ins Haus. In unserem Newsletter erfahren sie mehr darüber.

Unterschrift Norbert Collmar
Norbert Collmar
Rektor
„Der globale Norden darf nicht nur Teil des Problems, sondern muss auch Teil der Lösung sein.“
Ein Novum: Seit 1. Februar hat die Evangelische Hochschule Ludwigsburg ein zweites Prorektorat

Professorin Dr. Annette Franke und Professor D. Jens Müller
Jens Müller verantwortet die Bereiche Lehre, Qualitätsmanagement und Nachhaltigkeit. Er möchte die Umsetzung der Sustainable Development Goals, die Ziele nachhaltiger Entwicklung der UN, in allen Studiengängen verankern.
Hier geht es zum Interview mit Annette Franke und Jens Müller. mehr erfahren
„Das Alter ist nicht zu beeinflussen, Altern schon“
Claudia Eckstein, 52, ist seit 1. Oktober 2023 Professorin für Pflegewissenschaft an der Evangelischen Hochschule Ludwigsburg.

Claudia Eckstein, Prof. für Pflegewissenschaft, und Prof. Manfred Schnabel, Leiter des Studiengangs Pflege
Claudia Eckstein hat 20 Jahre als Pflegefachperson gearbeitet und dann ein Hochschulstudium absolviert. Sie ist überzeugt, dass sich die Versorgung verbessert und die Sterblichkeitsrate sinkt, wenn auch akademisch ausgebildete Pflegende auf Stationen arbeiten. „Mit den Akademiker:innen kommt ein neuer, innovativer Spirit ins Team.“
Lesen Sie das Interview mit Frau Prof. Eckstein. mehr erfahren
Die Kirche erreicht vor allem Kinder und Jugendliche
Professor Wolfgang Ilg stellt seine neue Studie „Jugend zählt 2“ vor.

Ein Buch mit 63 Autorinnen und Autoren, 407 Seiten stark, erschienen beim Verlag buch+musik.
„Die evangelische Kirche erreicht keine Generation so gut wie Kinder und Jugendliche“, erklärt Wolfgang Ilg, Professor für Religions- und Gemeindepädagogik an der EH Ludwigsburg. Das bestätigt nun aufs Neue die Studie „Jugend zählt 2“, die Ende Februar vorgestellt wurde. Die wissenschaftliche Verantwortung lag bei Prof. Ilg und seiner Forschungsgruppe Jugendarbeit der EH Ludwigsburg, getragen wurde das Projekt von den Ev. Landeskirchen in Württemberg und Baden. mehr erfahren
Eltern wünschen sich mehr Zeit für die Kinder, die Partnerschaft und sich selbst
Forschungsprojekt „Familien gefragt - Impulse für eine familienorientierte Kirche“ von Frau Prof. Possinger

Professorin Johanna Possinger
Johanna Possinger, Professorin für Frauen- und Geschlechterfragen in der Sozialen Arbeit und Familiensoziologin an der EH Ludwigsburg, leitete von 2020 bis 2023 das Forschungsprojekt „Familien gefragt – Impulse für eine familienorientierte Kirche“. Gefördert wurde es von der Ev. Landeskirche in Württemberg. Die Ergebnisse sind als Buch erschienen (Verlag V&R, Familien gefragt). mehr erfahren
„Es geht um Medienkompetenz“
Prof. Philipp Wulf produziert mit Studierenden eine Podcast-Reihe zu „Ludwigsburg liest“

Mit Lena Goreliks Roman ließen sich aktuelle Themen erarbeiten: Migration, Rassismus, Antisemitismus, Identität, Individualisierung oder auch Gemeinschaft.
„Wer wir sind“ heißt ein autobiografischer Roman der Schriftstellerin Lena Gorelik. Er stand im Mittelpunkt des kooperativen Projekts „Ludwigsburg liest“, bei dem im Wintersemester alle fünf Hochschulen in Ludwigsburg beteiligt waren. Entstanden ist dabei auch eine Podcast-Reihe in der Lehre von Prof. Philipp Wulf, Ästhetische Praxis in der Sozialen Arbeit mit Schwerpunkt Musik an der EH Ludwigsburg. mehr erfahren
E(H)Laboriert
Das Projekt ist im Bund-Länder-Förderprogramm FH-Personal und stärkt Hochschulen für angewandte Wissenschaften.

Acht Hochschulen in Baden-Württemberg entwickeln gemeinsam ein Mentoring-Programm. Im März war das erste Treffen aller Mentees und Mentor:innen an der EH Ludwigsburg.
Mentoren und Mentorinnen wirken als Ratgebende, Wissensvermittelnde, Vorbilder und Türöffner. Mentees haben die Möglichkeit, sich individuelle Ziele zu setzen und auf die nächsten Karriereschritte für Professuren vorzubereiten. mehr erfahren
Digital Campus Index 2024
EH Ludwigsburg ist unter den 25 besten Hochschulen Deutschlands beim Thema Digitalisierung

Fast 13.000 Studierende wurden an 250 Hochschulen nach ihrer Zufriedenheit mit der digitalen Qualität an ihrer Hochschule befragt.
Die Evangelische Hochschule Ludwigsburg hat bei einer deutschlandweiten Befragung, in der es um die Digitalisierung an Hochschulen geht, Platz 25 erreicht. Durchgeführt hat die Befragung „Uninow“, ein StartUp der Uni Magdeburg, das heute mit seiner Campus-App die Nummer eins in Deutschland ist. mehr erfahren
Was macht eigentlich Alumnus ... Dominik Christ, 30?
Er studierte 2016 bis 2019 Soziale Arbeit an der EH Ludwigsburg und arbeitet im Jugendzentrum in Kornwestheim.

Alumnus Dominik Christ
„Soziale Arbeit war zwar nur der Plan B, aber der verlief wunderbar.“ mehr erfahren
Was macht eigentlich Emeritus ... Prof. Dr. Eckart Hammer, 70?
Der studierte Sozialpädagoge und -wissenschaftler leitete von 2018 bis 2020 den Campus Reutlingen der EH Ludwigsburg. Er war Professor für Gerontologie und Sozialmanagement. Seit 2021 ist er Vorsitzender des Landesseniorenrats.

Emeritus Prof. Dr. Eckart Hammer
„Ich möchte für die eintreten, die das nicht mehr für sich selbst können. Alte Menschen, die einsam sind, demenzkrank, pflegebedürftig oder ins digitale Abseits gedrängt wurden.“ mehr erfahren
Leute
Personalnachrichten, Wechsel in den Studiengangleitungen und Abschiede
mehr erfahren
Termine
Di. 7. Mai, 17 bis 20.30 Uhr
ifw: „Wer, wenn nicht ich? Wann, wenn nicht jetzt?“ Anforderungen an eine Promotion
Anforderungen an eine Promotion
Di., 7. Mai, 18 bis 20 Uhr
ifw: Diversity Management und Systemische Organisationsentwicklung
Di., 14. Mai, 9 bis 17 Uhr
ifw: Design Thinking, Systematisches, teamorientiertes Herangehen an komplexe Probleme.
Eh Ludwigsburg
mehr erfahren
 
Evangelische Hochschule
Ludwigsburg

Paulusweg 6 | 71638 Ludwigsburg

Tel.: (07141) 9745-209

u.entenmann@eh-ludwigsburg.de

Newsletter abonieren



Newsletter abbestellen
Bildrechte:
©EH Archiv
©K Abrahams/peopleimages.com/stockadobe.com (Bildnr. 554631539)