Internationale Programme, Projekte und Angebote

Auf den folgenden Seiten finden Sie einen Überblick über aktuelle internationale Projekte und Programme an der EH Ludwigsburg - zum Beispiel das Internationale Double Degree Programm in Sozialer Arbeit. Hier finden Sie zudem eine Auswahl unserer abgeschlossenen Projekte.

Haben Sie - als StudentIn, MitarbeiterIn etc. - Ideen für Projekte und Veranstaltungen oder planen Sie bereits Projekte mit internationalem Bezug? Kommen Sie gern auf uns zu!

Laufende Projekte und Programme

The Double Degree Bachelor Program in International Social Work with Children, Young People and Families offers a seven semester study course jointly implemented by the Protestant University of Ludwigsburg and Newman University Birmingham, UK. At the end of this study program, students from Germany and the UK are awarded a double academic recognition from both universities.

This Double Degree program leads students to cutting edge political discourses in Europe and around the world on themes that affect children, young people and families. It opens opportunities to experience innovative classes through social laboratories, e-learning teams, blended learning techniques in both theory and practice. It provides opportunities to experience professional practice in international social service agencies in the UK and Germany and to attend seminars taught by teams of international teachers.

Students from Germany study in Newman University Birmingham in their fourth and fifth semesters. While studying in the EH, German students will be joined by British students in their third and seventh semesters. Learning objectives are:

  • Comparative experiences in social work and social service programs in Germany and the UK.
  • Critical understanding of theoretical principles and development of skills that will prepare students for the cultural, social, political and economic diversity of international practice in social work and social service.
  • Qualification to work professionally and interculturally in Europe and globally.

This program is supported by the German Academic Exchange Service (DAAD), the Federal Ministry of Education (BMBF) and the ERASMUS+ program.

"Spurensicherung" hält die vielfältigen Erfahrungen der Studierenden der Evangelischen Hochschule Ludwigsburg fest, die diese während ihrer Auslandssemester gesammelt haben. Diese lebendigen Ressourcen werden Studierenden hier zugänglich gemacht. Studierende, die ebenfalls ein Semester im Ausland verbringen möchten, können hier Anregungen, Kontaktdaten, Erfahrungen, Tipps und Tricks fürs Auslandssemester finden.

Auf der Seite "Spurensicherung" werden die Erfahrungen von Studierenden, die bereits ein Auslandssemester absolviert haben, mit Hilfe eines vorgefertigten Fragebogens gesammelt. Ziel von "Spurensicherung" ist es, eine Online-Plattform zu bieten, die zum Austausch zwischen Studierenden, die schon im Ausland waren, und denjenigen, die noch ins Ausland gehen, dient.

Die Seite der Spurensicherung findet sich im Moodleportal unter "Rund um's Studium">"International Office">"Spurensicherung". Um die Daten der Studierenden zu schützen, ist die Seite mit einem Passwort gesichert, das per E-Mail angefordert werden kann.

Spending a semester abroad is one way for students and teachers to learn and work together with different universities, to jointly address global issues and engage in becoming active. Joint teaching and studying in intensive week programmes is another way. In November, students and teachers of EH Ludwigsburg were part of a truly inspiring international experience.

From 13th to 17th of November 2017, 10 students of EH Ludwigsburg took part in the "International and Intercultural Week" in Kortrijk, Belgium. The International Week was organized by our Erasmus+ Partner Vives University College. Goal of this inter-institutional event is to enable both teachers and students from a borad range of international universities to share their experience and closely work together in joint seminars and classes. At Vives University College, teachers and students engaged in the question of how different nations, institutions and individuals from all over the world address and adapt the Sustainable Development Goals (the United Nations' Post 2030 - Framework for international development).

Abgeschlossene Projekte und Programme

Die ERASMUS Intensiv Programme der Evangelischen Hochschule von 2011 bis 2014 boten Studierenden die Möglichkeit, sich in einem bis zu zweiwöchigen Seminar an der EH oder im Ausland mit internationalen StudentenInnen aus verschiedenen Hochschulen Europas auszutauschen und gemeinsam Inhalte auf Englisch zu erarbeiten.

Vom 29. Mai - 11. Juni 2011 fand das IP-DISCO in Finnland statt. Das englischsprachige Intensiv Programm zum Thema "Inklusion von Vielfalt für sozialen Zusammenhalt" wurde von der finnischen Partnerhochschule in Jarvenpää durchgeführt. Teilgenommen haben mehr als 50 Studierende und viele Dozierende aus acht Ländern, wie z.B. England, Finnland, Polen und Belgien. In den 14 Tagen des Intensiv Programms haben die Studierenden miteinander gelebt und voneinander gelernt. Sie nahmen an Vorlesungen zu Themen wie Diskriminierung, Rassismus, Inklusion und Exklusion, Religion und Sexuelle Identitäten teil, machten Exkursionen, Gruppenaktivitäten und feierten Feste.

Das Intensiv Programme IP-READ fand vom 9. bis 20. März 2014 statt. Inhalt der Diskussionen war der aktuelle Diskurs über den menschlichen Körper als Gegenstand politischer Entscheidungen. Es ging um Eigenschaften der Identität, wie sexuelle Orientierung, physische und psychische Beeinträchtigung, Ethnie und Alter und wie diese entweder mit Macht und der dazugehörigen Privilegien oder von Entmachtung und Benachteiligung verbunden sind.

Das IP Sustainable Well-Being fand vom 24. März bis 4. April 2014 in Madrid als Nachfolgeprogramm für das IP SOS zu der Thematik Social Work and Sustainabillity (Soziale Arbeit und Nachhaltigkeit) statt. Im Fokus stand die Frage der Sicherung von sozialem Wohlergehen durch ein weltweites nachhaltiges System des sparsamen Umgangs mit Ressourcen. Wie kann sich Nord und Süd auf gleicher Ebene begegnen und einen Dialog über Politik, Wirtschaft und Kultur führen?

"Migrants in Campus" (MiCa) war ein Projekt des International Office der Evangelischen Hochschule Ludwigsburg. Es wurde durch den Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) gefördert.

Ziel des Projekts war vorranging die Inklusion von Studierenden mit Migrationshintergrund in die Hochschulgemeinschaft. Hierzu wurde die Vernetzung und der Austausch unter den Studierenden mit und ohne Migrationshintergrund gefördert und die speziellen Ressourcen von Studierenden mit Migrationshintergrund wurden sichtbar und nutzbar gemacht. Dies geschah unter anderem innerhalb studentischer Sprachtutorien in z.B. Türkisch, Französisch, Englisch, Polnisch.

Zu unseren Kooperationspartnern gehörten das Institut für Antidiskriminierung und Diversityfragen und die Evangelische Akademie Bad Boll.