Prof. Dr. Laura Schmidt

Vertretungsprofessorin Soziale Arbeit und Gesundheitsförderung / Methoden und Konzepte der Sozialen Arbeit

Prof. Dr. Laura Schmidt
Standort: Ludwigsburg
Gebäude B , Raum 0.04
(07141) 9745-251
  • Sprechzeiten nach Vereinbarung
  • Schmidt, L. I. Wahl, H.-W. (2018): Predictors of Performance in Everyday Technology Tasks in Older Adults with and without Mild Cognitive Impairment. The Gerontologist. doi: 10.1093/geront/gny062.
  • Schmidt, L. I., Gabrian, M., Jansen, C.-P., Wahl, H.-W., & Sieverding, M. (in press). Extending research on self-regulation of physical activity in older age: Role of views on aging within an intensive ambulatory assessment scheme. Journal of Self-regulation and Regulation.
  • Schmidt, L. I., Scheiter, F., Neubauer, A. B. & Sieverding, M. (in press). Anforderungen, Entscheidungsfreiräume und Stress im Studium: Erste Befunde zu Reliabilität und Validität eines Fragebogens zu strukturellen Belastungen und Ressourcen (StrukStud) in Anlehnung an den Job Content Questionnaire. Diagnostica.
  • Schmidt, L. I., & Wahl, H.-W. (in press). Alter und Technik. Karsten Hank, Frank Schulz-Nieswandt, Michael Wagner & Susanne Zank (Hrsg.). Handbuch Alternsforschung. Nomos Verlag, 2017.
  • Kessler, E.-M. & Schmidt, L. I. (in press). Rezension zum Instrument H.I.L.DE. - Heidelberger Instrument zur Erfassung der Lebensqualität Demenzkranker, Handbuch neuropsychologischer Testverfahren, Band II, Kapitel „Altern und Demenz“.
  • Schmidt, L.I., Claßen, K., & Wahl, H.-W. (2017). Setting Technology and Mild to Severe Cognitive Impairment in Old Age into Context: Psychological Perspectives. In S. Kwon (Ed.), Gerotechnology 2.0. New York: Springer Publishing.
  • Schmidt, L. I. & Wahl, H.-W. (2016). Wie verändert Technik das Alter(n) und die Gerontologie? Angewandte Gerontologie Appliquée, 1, 7-10. doi: 10.1024/2297-5160/a000003
  • Doh, M., Schmidt, L. I., Herbolsheimer, F., Jokisch, M., Schroch, J., Dutt, A., Rupprecht, F. & Wahl, H.-W. (2015). Neue Technologien im Alter. Ergebnisbericht zum Forschungsprojekt „FUTA“ (Förderliche und hinderliche Faktoren im Umgang mit neuen Informations- und Kommunikations- Technologien im Alter). Vorgelegt bei: BMBF.
  • Doh, M., Schmidt, L. I., Herbolsheimer, F., Jokisch, M., & Wahl, H.-W. (2015). Patterns of modern ICT use among “senior technology experts”: The role of demographic variables, subjective beliefs and attitudes. In E. Loos (Ed.), Human-Computer Interaction. Los Angeles: Springer.
  • Schmidt, L. I. (2015). Technikhandhabung im höheren Alter aus psychologischer Perspektive: Eine quasiexperimentelle Studie zur Rolle von kognitiver Leistungsfähigkeit, Technikeinstellung und Technikerfahrung. Dissertation, Universität Heidelberg.
  • Schmidt, L.I., Sieverding, M., Scheiter, F. & Obergfell, J. (2015). Predicting and explaining students’ stress with the demand-control model: Does neuroticism also matter? Educational Psychology, 35, 449-465.
  • Schmidt, L.I., Wahl, H.W., & Plischke, H. (2014). Older adults performing technology-based tasks: The role of mild cognitive impairment. Gerontologist, 54, 475-476. doi:10.1093/geront/gnu106
  • Schmidt, L. I., Wahl, H.-W., & Plischke, H. (2014). Older Adults’ Performance in Technology-Based Tasks: Cognitive Ability and Beyond. Journal of Gerontological Nursing, 40, 18-24. doi:10.3928/00989134-20140218-02
  • Schmidt, L. I., Wahl, H.-W., & Plischke, H. (2013). Effects of Cognitive Impairment, Age, and Attitudes on Technology Performance – A Mixed Methods Approach. The Gerontologist, 53, 569. doi:10.1093/geront/gnt151
  • Schmidt, L. I., & Jekel, K. (2013). “Take a Look through My Glasses”: An Experimental Study on the Effects of Age Simulation Suits and their Ability to Enhance Understanding and Empathy. The Gerontologist, 53, 624. doi:10.1093/geront/gnt151
  • Sieverding, M., Schmidt, L. I., Obergfell, J. & Scheiter, F. (2013). Stress und Studienzufriedenheit bei Bachelor- und Diplomstudierenden im Vergleich: Eine Erklärung unter Anwendung des Demand-Control-Modells. Psychologische Rundschau, 64 (2), 94-100.
  • Schmidt, L. I., Wahl, H.-W., & Plischke, H. (2013). Der Einfluss mentaler Leistung auf die Interaktion mit Technik: Spielt leichte kognitive Beeinträchtigung eine Rolle? In VDE/AAL/BMBF (Hrsg.), Ambient Assisted Living 2013. Berlin: VDE-Verlag.
  • Schmidt, L. I. & Wahl, H. W. (2012). Technology performance in old age: A question of visuo-spatial abilities and working memory or self-efficacy and technology attitudes? The Gerontologist, 52, 337-338. doi: 10.1093/geront/gns201
  • Claßen, K., Schmidt, L. I. & Wahl, H.-W. (2012). Technology and Aging: Potential for European Societies. In C. N. Phellas (Ed.), Aging in European Societies. (p. 33-46). New York: Springer.
  • Schmidt, L. I., & Wahl, H.-W. (2012). Performance-related factors for devices differing in diffusion. Gerontechnology, 11, 108-109. doi: 10.4017/gt.2012.11.02.376.00
  • Schmidt, L. I. & Wahl, H.-W. (2012). Technikhandhabung im Alter: Der Einfluss von Kognition, Psychologie und Technikerfahrung beim Umgang mit Alltagstechnologien. In VDE / AAL / BMBF (Hrsg.), Ambient Assisted Living 2012. Berlin: VDE-Verlag.
  • Schmidt, L. I. & Obergfell, J. (2011). Zwangsjacke Bachelor?! Stressempfinden und Gesundheit Studierender. Saarbrücken: VDM.