Prof. Dr. Friederike Gerstenberg, Dipl.-Psych.


Prof. Dr. Friederike Gerstenberg, Dipl.-Psych.
Standort: Reutlingen
Gebäude 14 , Raum 108
(07121) 271-8504
  • nach Vereinbarung per Email


Lehre in den Studiengängen

Soziale Arbeit (B.A.) in Reutlingen

Seit 09/2020
Professur für Psychologie und Beratung in der Sozialen Arbeit
Evangelische Hochschule Ludwigsburg/ Campus Reutlingen

Seit 06/2017
Psychologin in eigener Praxis
Esslingen am Neckar

2017 - 2018
Vertretung der Professur (W3) für Psychologische Diagnostik und Neuropsychologie
Eberhard Karls Universität Tübingen

2014 - 2017
Psychologin
Psychologische Beratungsstelle des Kreisdiakonieverbandes Esslingen am Neckar

2010 - 2013
Postdoc am Lehrstuhl für Psychologie
Technische Universität München

2006 - 2010
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Differentielle Psychologie, Persönlichkeitspsychologie, Diagnostik, Methodik und Evaluation
Universität Koblenz-Landau

Berufsbegleitende Weiterbildungen

2020 - 2021 Weiterbildung zur Systemischen Supervisorin, Helm-Stierlin- Institut, Heidelberg

2014 - 2016 Weiterbildung zur Systemischen Einzel-, Paar- und Familientherapeutin (Villa Lindenfels, Institut für systemische Therapie und Traumatherapie, Stuttgart, DGSF)

2010 - 2012 Weiterbildung ProLehre Intensiv zur Verbesserung der Lehrkompetenz junger HochschullehrerInnen (TU München)

Seit 2014 Verschiedene Kompaktweiterbildungen zu den Themen Trauma, unerfüllter Kinderwunsch, hypnosystemisches Arbeiten, interkulturelle Beratung etc.

Schmitt, M., Hofmann, W., Gschwendner, T., Gerstenberg, F. & Zinkernagel, A. (in press). A model of moderated convergence between explicit dispositions, implicit dispositions, and behavior. In J.A. Krosnick, T.H. Stark & A.L. Scott (Eds.). The Cambridge Handbook of Implicit Bias and Racism. Cambridge: University of Cambridge Press.

Gerstenberg, F. & Weers, R. (2017). Was das Ich widerstandsfähig macht – Resilienz als Kombination von Persönlichkeitseigenschaften. Themenheft der Evangelischen Jugend Stuttgart.

Gerstenberg, F. (2017). Medienkonsum – ein Thema in der Beratung von Jugendlichen und ihren Eltern. Jahresbericht 2016, Psychologische Beratungsstelle, Kreisdiakonieverband im Landkreis Esslingen.

Prestele, E., Gerstenberg, F., Hagemeyer, B. & Geisler, F. (2016). The effects of implicit and explicit affiliation motives on vagal activity in motive-relevant situations. Motivation & Emotion, 40, 862-877.

Zureck, E., Altstötter-Gleich, C., Gerstenberg, F. & Schmitt, M. (2015). Perfectionsm in the Transactional Stress Model. Personality and Individual Differences, 83, 18-23.

Schmitt, M. & Gerstenberg, F. (2014). Diagnostik kompakt. Beltz Verlag.

Gerstenberg, F., Imhoff, R., Banse, R. & Schmitt, M. (2014). Discrepancies between implicit and explicit self-concepts of intelligence: Relations to modesty, narcissism, and achievement motivation. Frontiers in Psychology in Personality Science and Individual Differences, 5: 85.

Abrell-Vogel, C. & Gerstenberg, F. (2014). TBS-TK Rezension: Bochumer Inventar zur berufsbezogenen Persönlichkeitsbeschreibung – Sechs Faktoren (BIP-6F). Psychologische Rundschau, 5, 215-217.

Imhoff, R., Schmidt, A. & Gerstenberg, F. (2013). Exploring the Interplay of Trait Self-Control and Ego-Depletion: Empirical Evidence for Ironic Effects. European Journal of Personality, 28, 413-424.

Gerstenberg, F., Imhoff, R., Banse, R., Altstötter-Gleich, C., Zinkernagel, A. & Schmitt, M. (2013). How Implicit-Explicit Consistency of the Intelligence Self-Concept Moderates Reactions to Performance Feedback. European Journal of Personality, 27, 238-255.

Ortner, T., Weißkopf, E. & Gerstenberg, F. (2013). Skilled – but Unaware of it: CAT undermines Test Taker’s Metacognitive Competence. European Journal of Psychology of Education, 28, 37-51.

Gerstenberg, F. & Schmitt, M. (2012). Die zwei Gesichter des Selbst. Gehirn & Geist, 9, 24-29.

Schönbrodt, F. & Gerstenberg, F. (2012). An IRT Analysis of Motive Questionnaires: The Unified Motive Scales. Journal of Research in Personality, 46, 725-742.

Altstötter-Gleich, C., Gerstenberg, F. & Brand, M. (2012). Performing Well-Feeling Bad? Effects of Perfectionism Under Experimentally Induced Stress on Tension and Performance. Journal of Research in Personality, 46, 619-622.

Gerstenberg, F. (2012). Sensory Processing Sensitivity Predicts Performance on a Visual Search Task Followed by an Increase in Perceived Stress. Personality and Individual Differences, 53, 496-500.

Gerstenberg, F., Imhoff, R. & Schmitt, M. (2012). „Women are bad at math, but I’m not, am I?“ Fragile Mathematical Self-Concept Predicts Vulnerability to Stereotype Threat Effect on Mathematical Performance. European Journal of Personality, 26, 588-599.

Dislich, F., Imhoff, R., Banse, R., Altstötter-Gleich, C., Zinkernagel, A. & Schmitt, M. (2012). Discrepancies Between Implicit and Explicit Self-Concepts of Intelligence Predict Performance on Tests of Intelligence. European Journal of Personality, 26, 212-220.

Zinkernagel, A., Hofmann, W., Dislich, F. & Schmitt, M. (2011). Indirect Assessment of Implicit Disgust Sensitivity. European Journal of Psychological Assessment, 27, 237-243.

Dislich, F., Zinkernagel, A., Ortner, T. & Schmitt, M. (2010). Convergence of Direct, Indirect, and Objective Risk-Taking Measures in Gambling: The Moderating Role of Impulsiveness and Self-Control. Journal of Psychology, 218, 20-27.

Dörfler, T. & Dislich, F. (2008). Leistungsdiagnostik: Stand und Perspektiven. Klinische Diagnostik und Evaluation, 1, 61-83.

Literaturverzeichnis (PDF)

Seit 2020

Parentifizierung und Rollenübernahme von Kindern psychisch kranker Eltern

Psychologische Faktoren und ihre Auswirkungen auf Schwangerschaft, Geburt und junge Familien

2011 - 2013

DFG-Projekt Implizit-Explizit-Konsistenz und Veränderbarkeit von Fähigkeitsselbstkonzepten als Puffer gegen selbstkonzeptbedrohliche Informationen (DI 1722/2-1)