Prof. Dr. Simone Danz, MBA

Inklusive Pädagogik und Heilpädagogik

Prof. Dr. Simone Danz, MBA
Standort: Ludwigsburg
Gebäude D , Raum 1.09
0170 4037815

Wegen der besonderen Situation halte ich meine Sprechstunden aktuell nur online ab. Bitte melden Sie sich dafür vorher per E-Mail an. Danke.


Enthinderungsbeauftragte

Stellvertretendes Mitglied Ethikkommission

 

Lehre in den Studiengängen

Inklusive Pädagogik und Heilpädagogik (B.A.)
Soziale Arbeit (B.A.)

Qualifikationen  

  • 2015: Promotion Humboldt-Universität zu Berlin
  • 2007: MBA Hochschul- und Wissenschaftsmanagement, Hochschule Bremen
  • 2000: Diplom Erziehungswissenschaften, Goethe-Universität Frankfurt am Main
  • 1990: Arbeitstherapeutin (staatl. anerkannt), F&U-Fachschulakademie für Pflege und Sozialberufe, Heidelberg
  • 1987: Gärtnerin Fachsparte Gemüsebau, Lehr- und Versuchsanstalt für Gartenbau, Hannover

    Berufstätigkeit
  • Seit Oktober 2016: Professur für Inklusive Pädagogik und Heilpädagogik an der EH-Ludwigsburg
  • 2013 - 2016: Hochschulentwicklung/Studiengangsentwicklung, Hochschule RheinMain Wiesbaden Rüsselsheim
  • 2008 - 2012: Abteilungsleiterin Qualitätsmanagement-Entwicklung-Planung, Fachhochschule Frankfurt am Main
  • 2004 - 2008: Fachbereichsreferentin Fachbereich Soziale Arbeit und Gesundheit, Fachhochschule Frankfurt am Main
  • 1999 - 2004: Hauptamtliche Dozentin und Leiterin der F&U-Fachschulakademie für Pflege und Sozialberufe, Heidelberg
  • 1987 - 1999: verschiedene Tätigkeiten im Bereich der Sozialen Arbeit, u.a. Kinder- und Jugendhilfe sowie Behindertenhilfe, Frühberatung / Frühförderung, Ausbilderin für benachteiligte Jugendliche im Gartenbau

    Lehrbeauftragungen (2011 bis 2016:)
  • Humboldt-Universität zu Berlin, Bachelorstudiengang "Rehabilitationspädagogik"
  • Fachhochschule Frankfurt am Main: Bachelorstudiengang "Soziale Arbeit"
  • Evangelische Hochschule Ludwigsburg: Masterstudiengang "Frühkindliche  Bildung und Erziehung

Mitgliedschaften

  • Vorstandsmitglied im Berufsverband der Heilpädagoginnen und Heilpädagogen Fachverband für Heilpädagogik (BHP) e.V. mit Sitz in Berlin
  • Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) e.V., Sektion Sonderpädagogik
  • Weibernetz e.V., bundesweite Interessenvertretung für behinderte Frauen

DANZ, Simone Danz, 2020. Was normal ist, kommt gut an. Angst, Abwehr, Anerkennungspraxen und kollektive Denkmuster. In: TOLLE, Patrizia (Hrsg.). Von vernünftigen und unvernünftigen Zuständen: Kritische Reflexionen zum Krieg als Gesellschaftszustand. Gießen: Psychosozial-Verlag, S. 163-185.

DANZ, Simone, 2020. Normalität, Alterität und Anerkennung. In: HARTWIG, Susanne (Hrsg.). Behinderung. Ein kulturwissenschaftliches Handbuch. Heidelberg: J.B. Metzler,  S. 229 -236.

DANZ, Simone Danz und Irmgard SEIDEL, 2020. Frühförderung und Frühberatung aus menschenrechtlicher Sicht: Wie kann ein exklusiver Anspruch eine gemeinsame inklusive Förderung 
aller Kinder gewährleisten? In: heilpaedagogik.de, Fachzeitschrift des Berufs- und Fachverbandes Heilpädagogik e.V. (BHP), Berlin. Heft 4/2020, 35. Jahrgang, S. 23-27

DANZ, Simone und Sven SAUTER (Hrsg.), 2020. Inklusion, Menschenrechte, Gerechtigkeit. Professionstheoretische Perspektiven. Schriften der Evangelischen Hochschule Ludwigsburg im Evangelischen Verlag Stuttgart

DANZ, Simone, 2020. Diversity Management im Hochschulbereich: Wie passen Dimensionen von Vielfalt und standardisierte Regeln und Verfahrensabläufe zusammen? In: Gemeinsam leben. Zeitschrift für Inklusion. 28. Jahrgang 2020, Heft 4. Weinheim: Beltz Juventa, S. 211 - 217

DANZ, Simone, 2020. Diversity und Hochschule - eine vielfaltsfreundliche Hochschule ist möglich. In: Gemeinsam leben. Zeitschrift für Inklusion. 28. Jahrgang 2020, Heft 4. Weinheim: Beltz Juventa, S. 226 - 232

DANZ, Simone, 2020. Im Haifischbecken. In: TPS - Theorie und Praxis der Sozialpädagogik - Leben, Lernen und Arbeiten in der Kita. Heft 7/2020: Alles im Wandel. Stuttgart: Klett Kita GmbH. S. 32 -35

DANZ, Simone, 2020. Partizipation meint Teilhabe und Solidarität - Visionen für eine bessere Zukunft für alle. In: GERHARTZ-REITER Sabine und Cathrin REISENAUER (Hrsg). Partizipation und Schule. Perspektiven auf Teilhabe und Mitbestimmung von Kindern und Jugendlichen. Wiesbaden: Springer Fachmedien, S. 63 - 78

DANZ, Simone, 2020. Inklusive Hochschullehre: Solidarität und Teilhabe am eigenen Lernen lernen. In: Torsten DIETZE, Dietlind GLOYSTEIN, Vera MOSER, Anne PIEZUNKA, Laura RÖBENACK, Lea SCHÄFER, Grit WACHTEL und Maik WALM, Hrsg. Inklusion – Partizipation – Menschenrechte: Transformationen in die Teilhabegesellschaft? 10 Jahre UN-Behindertenrechtskonvention – Eine interdisziplinäre Zwischenbilanz. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 47 - 64

DANZ, Simone, 2019. Inklusive Bildung: Solidarität und Teilhabe am eigenen Lernen lernen. In: heilpaedagogik.de, Fachzeitschrift des Berufs- und Fachverbandes Heilpädagogik e.V. (BHP), Berlin. Heft 4/2019, 34. Jahrgang, S. 13-19

DANZ, Simone, 2019. Irritation als (Lern-)Chance. In: TPS - Theorie und Praxis der Sozialpädagogik - Leben, Lernen und Arbeiten in der Kita. Heft 9/2019: Anders sein geht alle an. Stuttgart: Klett Kita GmbH. S. 24 - 27

DANZ, Simone, 2019. Anerkennung von Abhängigkeit, Unvollständigkeit und Hilfebedürftigkeit –
(Heil-)Pädagogisches Handeln als Menschenrechtsbildung. In: Zulassen und Widerstehen Heilpädagogisch Handeln durch Dialog – Bindung – Beziehung. Tagungsbericht der 52. Bundesfachtagung 2018 des Berufsverbands der Heilpädagoginnen und Heilpädagogen, Fachverband für Heilpädagogik (BHP) e.V., Berlin: BHP-Verlag

DANZ, Simone, 2019. Rezension von MAY, Michael, Angelika EHRHARDT und Michael SCHMIDT (Hrsg.): MitLeben. Sozialräumliche Dimensionen der Inklusion geistig behinderter Menschen. Opladen: Verlag Barbara Budrich. Verfügbar unter https://www.socialnet.de/rezensionen/25792.php 

DANZ, Simone, 2018. Rezension von MAYKUS, Stephan, Anneka BECK, Mirko EIKÖTTER und Antonia Martin SANABRIA, 2017. Inklusive Bildung in der Kommune. Empirische Befunde zu Planungs- und Beteiligungsmodellen zwischen Schule und Kinder- und Jugendhilfe. Weinheim und Basel: Beltz Juventa. Verfügbar unter https://www.socialnet.de/rezensionen/24355.php  

DANZ, Simone, 2017. Menschenwürde - Menschenrecht - Ableismus. In: Behindertenpädagogik - Vierteljahrsschrift für Behindertenpädagogik. Gießen: Psychosozial-Verlag. Heft 3/2017 56. Jg., S. 283 - 292

DANZ Simone und Marian KRATZ, 2017. Kollektive Reproduktion von Normalität in der Behindertenhilfe - Detaillierte Phänomenbetrachtungen im Rahmen eines Lehrforschungsprojekts. In: Behindertenpädagogik - Vierteljahrsschrift für Behindertenpädagogik. Gießen: Psychosozial-Verlag. Heft1/2017 56. Jg., S. 75 - 91

DANZ, Simone, 2015. "Modul „Partizipation – aktiv mitwirken, gemeinsam verantworten“. In:  "Die neue Hochschule" Heft 6/2015 (verfügbar hier klicken)


Publikationsliste

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte: 

  • Behinderung als Ordnungsbegriff
  • Kollektive Reproduktionen von Normalität bei Fachkräften in der Behindertenhilfe
  • Theorie der Behinderung

Projekte:

Tagungen: