Prof. Dr. Elke Schierer

Soziale Arbeit
Kinder- und Jugendhilfe

Prof. Dr. Elke Schierer
Standort: Ludwigsburg
Gebäude
B
Raum:1. Stock
Telefon:(07141) 9745-285
E-Mail:e.schierer(at)eh-ludwigsburg.de
Sprechzeiten:

Nach Vereinbarung

  • Leitung IAD
  • Professur Theorien, Praxis und Praxisforschung in der Sozialen Arbeit mit Schwerpunkt Kinder- und Jugendhilfe an der Evangelischen Hochschule Ludwigsburg

Lehre in den Studiengängen

  • Soziale Arbeit & Diakoniewissenschaft (B.A.)
  • Religionspädagogik & Soziale Arbeit (B.A.)
  • Studium der Sozialen Arbeit (1988-1991)
  • Tätigkeit in unterschiedlichen Feldern der Kinder- und Jugendhilfe / Soziale Arbeit in der Verwaltung (1991-2002):
    • Stationäre Erziehungshilfe
    • Soziale Gruppenarbeit
    • Erlebnis- / Freizeitpädagogik
    • Allgemeiner Sozialer Dienst Jugendamt / Jugendgerichtshilfe
  • Lehrtätigkeit an der DHBW Sozialwesen Stuttgart (1993-2011)
  • Ausbildung zur systemischen Supervisorin (DGSV / SG) (2001-2003)
  • Freiberufliche Tätigkeit als Supervisorin (2002-20010)
  • Studium M.A. Organisationsentwicklung und Leitung an der EH Ludwigsburg (2006-2008)
  • Leitung einer Jugendhilfeeinrichtung (2008-2011)
  • seit 2017 Professur an der Eh Ludwigsburg in der SOzialen Arbeit

SCHIERER, Elke, 2023. Organisation als Ermöglichung von Gestaltungspielräumen für die Handlungsfelder der Mädchen*(sozial)arbeit. In Schierer, Elke und Sylvia C. Reichle (Hg.). Handbuch ädchen*(sozial)arbeit. Professionelle Herausforderungen der Sozialen Arbeit geschlechterreflektierend bewältigen. Weinheim und Basel: Beltz Juventa. 278- 297.

SCHIERER, Elke und Lara Hein, 2022. Neue Bausteine in der Wohnungslosenhilfe - 5. Bausteinphase 2019 – 2021. Kommunalverband für Jugend und Soziales (Hg.).

SCHIERER, Elke und Lara Hein, 2022. Relevanz und Gelingensbedingungen professioneller Netzwerke in der Wohnungslosenhilfe – Auswirkungen der Corona-Pandemie und Folgen für die Adressat:innen. In Heinrich, Marco, Frieda Heinzelmann und Frank Sowa (Hg.). Obdach- und Wohnungslosigkeit in pandemischen Zeiten. i.E.

SCHIERER, Elke, 2022. Partizipation als präventiver Bestandteil des institutionellen Kinderschutzes-strukturelle Weichenstellungen und professionelles Handeln in den stationären Hilfen. In Schierer, Elke, Annette Rabe und Birgit Groner (Hg.). Institutionelle und professionsbezogene Zugänge zum Kinderschutz. Prävention-Kinderschutz-Kinderrechte. Wiesbaden: VS Springer.3-26.

SCHIERER, Elke und Sabine Binder, 2022.Sozialpädagogische Diagnose durch Krisenintervention im Kinderschutz: ADHOC als Konzept in den ambulanten erzieherischen Hilfen. In Schierer, Elke, Annette Rabe und Birgit Groner (Hg.). Institutionelle und professionsbezogene Zugänge zum Kinderschutz. Prävention-Kinderschutz-Kinderrechte. Wiesbaden: VS Springer.149-168.

SCHIERER, Elke, und Heike STAMMER, 2021: Durchlässigkeit gestalten mit qualifizierten Einstiegsmöglichkeiten in das Hochschulstudium. Ein Werkstattbericht. In Kuhn, Daniela und Claudia Schulz (Hg.). Bildungsaufstieg ermöglichen durch Flexibilisierung und Kompetenzanrechnung. Entwicklungsschritte an Hochschulen. 148-157.

SCHIERER, Elke, 2017: Fragmentierte Teilhabe. Partizipationsgestaltung in stationären erzieherischen Hilfen. Bedeutungen, Möglichkeiten, und Grenzen professionellen und organisationalen Handelns. Wiesbaden: VS Springer.

Lehre

  • Soziale Arbeit
  • Kinder- und Jugendhilfe
  • Arbeit mit Familien
  • Praxistransfer und Praxisentwicklung für die Arbeitsfelder Kinder- und Jugendhilfe
  • Kooperation mit öffentlichen und freien Trägern der Kinder- und Jugendhilfe sowie Fach- und Dachverbänden

Forschung

  • Neue Bausteine in der Wohnungslosenhilfe KVJS 2019- 2021
  • Jugendhilfeforschung: Organisationaler und fachlicher Wandel in der Jugendhilfe