Mirjam Rutkowski
Wissenschafltiche Mitarbeiterin

Standort: | Ludwigsburg |
---|---|
Gebäude | D |
Raum: | 2.05 |
Telefon: | (07141) 9745-330 |
E-Mail: | m.rutkowski(at)eh-ludwigsburg.de |
- seit 2019/10 - wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Evangelischen Hochschule Ludwigsburg (Prof. Dr. Wolfgang Ilg) im Projekt "Jugend zählt 2"
- seit 2019/02 - wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Tübingen, Lehrstuhl für Praktische Theologie/Religionspädagogik (Prof. Dr. Dr. h.c. Friedrich Schweitzer) im Projekt "QUIRU - Qualität und Qualitätsentwicklung im Religionsunterricht"
- 2013/02-2019/01 - wissenschaftliche Hilfskraft an der Universität Tübingen, Lehrstuhl für Praktische Theologie/Religionspädagogik (Prof. Dr. Dr. h.c. Friedrich Schweitzer)
- 2018 - M.Sc. Empirische Bildungsforschung und Pädagogische Psychologie, Hector-Institut Universität Tübingen
- 2017 - B.A. Soziologie (HF), Evangelische Theologie (NF), Universität Tübingen
Schweitzer, F., Osbeck, C., Räsänen, A., Rutkowski, M. & Schnaufer, E. (2022). Current debates about (inter-)religious literacy and assessments of the outcomes of religious education: two approaches to religion-related knowledge in critical review. Journal of Beliefs & Values. DOI: 10.1080/13617672.2022.2099684
Schweitzer, F. & Rutkowski, M. (2022). Fortbildung für den Religionsunterricht. Theoretische Analysen und empirische Befunde zum evangelischen RU. Münster, New York: Waxmann.
Ilg, Wolfgang & Rutkowski, Mirjam (2021). Art. Stichprobe/Sampling, in Wissenschaftlich-Religionspädagogisches Lexikon im Internet, 2021. https://doi.org/10.23768/wirelex.StichprobeSampling.200848
Schweitzer, F. & Rutkowski, M. (2020). Judentum und Islam als gemeinsames Thema unterrichten? Theoretische Perspektiven und empirische Befunde. In: Altmeyer, S., Grümme, B., Kohler-Spiegel, H., Naurath, E., Schröder, B., Schweitzer, F. (Hrsg.) Judentum und Islam unterrichten. Jahrbuch der Religionspädagogik (JRP) 36, Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 175-186.
Rutkowski, M. & Losert, M. (2020). Judentum und Islam im Religionsunterricht: besser als gemeinsames Thema oder in getrennten Unterrichtseinheiten? Eine empirische Untersuchung. In: Schweitzer, F. & Bucher, I. (Hrsg.) Judentum und Islam im Religionsunterricht. München, New York: Waxmann. 103-153.
Schweitzer, F. & Rutkowski, M. (2020). Diskussion der Befunde. In: Schweitzer, F. & Bucher, I. (Hrsg.) Judentum und Islam im Religionsunterricht. München, New York: Waxmann. 155-161.
Statistische Erhebung der kirchlichen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen:
www.jugend-zaehlt.de