Workshop Hochschulkultur mitgestalten

70 Studierende und die Dozierenden/Verwaltungsmitarbeiter*innen auf dem Campus Reutlingen diskutierten Anfang Januar 2020 einen Nachmittag über die Entwicklung der Hochschulkultur am Standort Reutlingen.

An sechs Thementischen unter der Moderation von Studierenden (Lern-Räume, Kommunikation, Entscheidungskultur/-struktur, Studieren/Lehr-Lernkultur, Zusatzangebote, Rollenwechsel - Perspektive der Lehrenden) wurden Visionen entwickelt, der aktuelle Stand reflektiert und konkrete nächste Schritte erarbeitet. Dieser Entwicklungsprozess enthält eine große Chance, um die Lehr- und Lernkultur in eine noch produktivere Zusammenarbeit zwischen den Akteur*innen an der Hochschule zu führen. Konkret werden die ersten Umsetzungsschritte und weitere Vorgehensweise in der nächsten Studierendenversammlung zu Beginn des Sommersemesters erläutert.