Prof. Dr. Simone Danz

Inklusive Pädagogik und Heilpädagogik

Prof. Dr. Simone Danz
Location: Ludwigsburg
Building E , Room 4.03 (4. OG im Altenheim)
0170 4037815

Bitte nehmen Sie während der vorlesungsfreien Zeit per E-Mail Kontakt mit mir auf. Danke :-)



Enthinderungsbeauftragte

Teaching

Inklusive Pädagogik und Heilpädagogik (B.A.),
Soziale Arbeit (B.A.)

Qualifikationen  
2015: Promotion Humboldt-Universität zu Berlin

2007: MBA Hochschul- und Wissenschaftsmanagement,
Hochschule Bremen

2000: Diplom Erziehungswissenschaften,
Goethe-Universität Frankfurt am Main

1990: Arbeitstherapeutin (staatl. anerkannt),
F&U-Fachschulakademie für Pflege und Sozialberufe, Heidelberg

1987: Gärtnerin Fachsparte Gemüsebau,
Lehr- und Versuchsanstalt für Gartenbau, Hannover

Berufstätigkeit

Seit Oktober 2016:Professur für Inklusive Pädagogik und Heilpädagogik an der EH-Ludwigsburg

2013 - 2016: Hochschulentwicklung/Studiengangsentwicklung,
Hochschule RheinMain Wiesbaden Rüsselsheim

2008 - 2012: Abteilungsleiterin Qualitätsmanagement-Entwicklung-Planung, Fachhochschule Frankfurt am Main

2004 - 2008: Fachbereichsreferentin Fachbereich Soziale Arbeit und Gesundheit, Fachhochschule Frankfurt am Main

1999 - 2004: Hauptamtliche Dozentin und Leiterin der F&U-Fachschulakademie für Pflege und Sozialberufe, Heidelberg

1987 - 1999: verschiedene Tätigkeiten im Bereich der Sozialen Arbeit, u.a. Kinder- und Jugendhilfe sowie Behindertenhilfe, Frühberatung/ Frühförderung, Ausbilderin für benachteiligte Jugendliche im Gartenbau

Lehrbeauftragungen

2011 bis 2016: Humboldt-Universität zu Berlin
Bachelorstudiengang "Rehabilitationspädagogik" Fachhochschule Frankfurt am Main:
Bachelorstudiengang "Soziale Arbeit" Evangelische Hochschule Ludwigsburg: Masterstudiengang "Frühkindliche  Bildung und Erziehung"

DANZ, Simone, 2019. Rezension von MAY, Michael, Angelika EHRHARDT und Michael SCHMIDT (Hrsg.): MitLeben. Sozialräumliche Dimensionen der Inklusion geistig behinderter Menschen. Opladen: Verlag Barbara Budrich. Verfügbar unter https://www.socialnet.de/rezensionen/25792.php 

DANZ, Simone, 2018. Rezension von MAYKUS, Stephan, Anneka BECK, Mirko EIKÖTTER und Antonia Martin SANABRIA, 2017. Inklusive Bildung in der Kommune. Empirische Befunde zu Planungs- und Beteiligungsmodellen zwischen Schule und Kinder- und Jugendhilfe. Weinheim und Basel: Beltz Juventa. Verfügbar unter https://www.socialnet.de/rezensionen/24355.php  

DANZ, Simone, 2017. Menschenwürde - Menschenrecht - Ableismus. In: Behindertenpädagogik - Vierteljahrsschrift für Behindertenpädagogik. Gießen: Psychosozial-Verlag. Heft 3/2017 56. Jg., S. 283 - 292

DANZ Simone und Marian KRATZ, 2017. Kollektive Reproduktion von Normalität in der Behindertenhilfe - Detaillierte Phänomenbetrachtungen im Rahmen eines Lehrforschungsprojekts. In: Behindertenpädagogik - Vierteljahrsschrift für Behindertenpädagogik. Gießen: Psychosozial-Verlag. Heft1/2017 56. Jg., S. 75 - 91

DANZ, Simone, 2015. "Modul „Partizipation – aktiv mitwirken, gemeinsam verantworten“. In: "Die neue Hochschule" Heft 6/2015

DANZ, Simone, 2015. Anerkennungspraktiken – Behinderung und  Vollkommenheitsvorstellungen. In: ALISCH, Monika und Michael MAY (Hrsg.), 2015. „Das ist doch nicht normal …!“ Sozialraumentwicklung, Inklusion und Konstruktionen von Normalität. Beiträge zur Sozialraumforschung, Bd. 13, Leverkusen: Verlag Barbara Budrich

DANZ, Simone, 2015. Vollständigkeit und Mangel. Das Subjekt in der Sonderpädagogik.  Bad Heilbrunn: Klinkhardt - Perspektiven sonderpädagogischer Forschung, verfügbar unter peDOCS Open Acess Erziehungswissenchaften

Mitautorin in DGQ (Hrsg.), 2015. Qualitätsmanagement für Hochschulen –  Das Praxishandbuch. München: Hansert Verlag

DANZ, Simone, 2014. Anerkennung von Verletzlichkeit und Angewiesen-Sein. In: "Widersprüche" Heft 133: Inklusion - Versprechungen vom Ende der Ausgrenzung. Münster: Verlag Westfälisches Dampfboot

DANZ, Simone, 2012. Dazugehören oder nicht dazugehören - Vollständigkeit und Mangel, Angewiesensein und Unvollständigkeit. In: KLEINAU Elke und Barabara RENDTORFF (Hrsg.), 2012. Eigen und anders - Beiträge aus der Geschlechterforschung und der psychoanalytischen Pädagogik. Opladen: Verlag Barbara Budrich

DANZ, Simone, 2011. Behinderung. Ein Begriff voller Hindernisse, Frankfurt a. M.: Fachhochschulverlag

DANZ Simone und Vera JOST, 2010. Bewusstsein für Bologna - Konzeptentwicklung als Erkenntnisprozess in der Organisation. In: POHLENZ Philipp und Antje OPPERMANN (Hrsg.), 2010. Lehre und Studium professionell evaluieren: Wie viel Wissenschaft braucht die Evaluation? Bielefeld: Universitätsverlag Webler

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte: 

  • Behinderung als Ordnungsbegriff
  • Kollektive Reproduktionen von Normalität bei Fachkräften in der Behindertenhilfe
  • Theorie der Behinderung

Projekte:

Tagungen: