Religions- und Gemeindepädagogik (B.A.) & Soziale Arbeit (B.A.)

Zulassungsverfahren für den Bachelor-Studiengang Religionspädagogik/Gemeindepädagogik (B.A.) & Soziale Arbeit (B.A.)

ACHTUNG: Die Bewerbungsfrist zum Wintersemester 2021/22 wurde verlängert bis zum 03.09.2021!

Wir freuen uns sehr, dass Sie sich für unseren Bachelor-Studiengang Religionspädagogik / Gemeindepädagogik (kombiniert mit Sozialer Arbeit) interessieren! Das Zulassungsverfahren läuft wie folgt ab: Der Studiengang startet jeweils zum Wintersemester, eine Bewerbung für die Aufnahme im ersten Semester ist in jedem Jahr möglich im Zeitraum vom 1. Mai bis 30. Juni.

Während des genannten Bewerbungszeitraums ist zunächst über das Portal www.eh-ludwigsburg-online.de ein Online-Bewerbungsformular auszufüllen. Nach Abschluss der Online-Bewerbung drucken Sie bitte aus dem Portal das PDF-Formular „Antrag auf Zulassung“ aus, unterschreiben dieses und schicken es zusammen mit folgenden Unterlagen an uns ein:

1. Tabellarischer Lebenslauf
2. Motivationsschreiben zum Studiengangswunsch (mind. 1 Seite, maschinenschriftlich)
3. einfache Kopie der Hochschulzugangsberechtigung (Zeugnis)
4. Nachweis einer in der Regel einjährigen praktischen Tätigkeit in Vollzeit (z.B. Berufstätigkeit, abgeschlossene Berufsausbildung, FSJ/BFD)
5. Bescheinigung über ein Ehrenamt in Kirche oder Diakonie im Umfang von mindestens 100 Zeitstunden innerhalb eines Zeitraumes von 2 Jahren.
6. Bescheinigung über Ihre Mitgliedschaft in der Evangelischen Kirche.

Wenn Sie unsicher sind, ob Sie die Voraussetzungen erfüllen oder Ihnen bestimmte Voraussetzungen fehlen, melden Sie sich bei uns - wir schauen, was möglich ist!

Die unter Nr. 1 bis 3 genannten Unterlagen müssen bis spätestens 30. Juni bei der Evangelischen Hochschule Ludwigsburg eingegangen sein. Hierbei handelt es sich um eine Ausschlussfrist! Das heißt, dass nach dieser Frist eingehende Bewerbungen und / oder nachgereichte Unterlagen nicht berücksichtigt werden dürfen.

Bitte reichen Sie auch die unter Nr. 4 bis 6 genannten Unterlagen bis zum 30. Juni ein. Sollte Ihnen die Einreichung dieser Unterlagen (Nr. 4 bis Nr. 6) innerhalb des genannten Zeitraums nicht möglich sein, können diese Unterlagen – jedoch nur in begründeten Ausnahmefällen und nur nach Absprache mit Frau Eilhammer – nachgereicht werden.

Wenn Sie sich fristgerecht beworben haben und die Voraussetzungen für eine Aufnahme in den Studiengang Religionspädagogik / Gemeindepädagogik erfüllen, erhalten Sie per E-Mail eine Einladung zu einem persönlichen Aufnahmegespräch. Dieses ist verpflichtend und findet voraussichtlich im Juli statt. Falls Ihnen eine Anreise nach Ludwigsburg zum Aufnahmgespräch nicht möglich ist, melden Sie sich bei uns, dann vereinbaren wir ein digitales Aufnahmegespräch.

Die Immatrikulations- u.  Zulassungsordnung für diesen Studiengang können Sie unten auf der Seite herunterladen. Studienbeginn ist in der Regel Anfang Oktober.

Hinweise für Bewerbungen von beruflich Qualifizierten.

Wer bereits ein (Teil-)Studium an einer anderen Hochschule absolviert hat, kann sich beim Studierendenservice über Möglichkeiten der Anerkennung solcher Studienleistungen informieren lassen. Auch außerhochschulische Kompetenzen können angerechnet werden, gehen Sie dafür auf unsere Fachstelle Anrechnung zu.

Nähere Informationen zum Zulassungsverfahren im Bachelor-Studiengang Religions- und Gemeindepädagogik erteilt Ihnen gerne Frau Petra Eilhammer. Bei inhaltlichen Fragen oder wenn Sie vorab in eine Lehrveranstaltung "reinschnuppern" möchten, wenden Sie sich an den Studiengangsleiter Prof. Dr. Wolfgang Ilg

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Bewerbungsfrist

Wintersemester 01. Mai bis 30. Juni verlängert bis 03. September

Petra Eilhammer
Bewerbung und Zulassung
Standort
Ludwigsburg
Gebäude
Raum
0.21
Telefon
(07141) 9745 - 220