Prof. Dr. Simone Danz, MBA
Inklusive Pädagogik und Heilpädagogik

Gebäude D , Raum 1.09
Im Sommersemester 2021 bin ich im Forschungssemester und stehe nur eingeschränkt zur Verfügung.
Meine Vertretung als Enthinderungsbeauftragte übernimmt Prof. Jerg. Bitte melden Sie sich daher bei Bedarf unter
j.jerg@eh-ludwigsburg.de - siehe auch https://www.eh-ludwigsburg.de/hochschule/personenverzeichnis/personen-ansicht/person/zeige/jerg/.
Enthinderungsbeauftragte
Stellvertretendes Mitglied Ethikkommission
Lehre in den Studiengängen
Inklusive Pädagogik und Heilpädagogik (B.A.)
Soziale Arbeit (B.A.)
Qualifikationen
- 2015: Promotion Humboldt-Universität zu Berlin
- 2007: MBA Hochschul- und Wissenschaftsmanagement, Hochschule Bremen
- 2000: Diplom Erziehungswissenschaften, Goethe-Universität Frankfurt am Main
- 1990: Arbeitstherapeutin (staatl. anerkannt), F&U-Fachschulakademie für Pflege und Sozialberufe, Heidelberg
- 1987: Gärtnerin Fachsparte Gemüsebau, Lehr- und Versuchsanstalt für Gartenbau, Hannover
Berufstätigkeit - Seit Oktober 2016: Professur für Inklusive Pädagogik und Heilpädagogik an der EH-Ludwigsburg
- 2013 - 2016: Hochschulentwicklung/Studiengangsentwicklung, Hochschule RheinMain Wiesbaden Rüsselsheim
- 2008 - 2012: Abteilungsleiterin Qualitätsmanagement-Entwicklung-Planung, Fachhochschule Frankfurt am Main
- 2004 - 2008: Fachbereichsreferentin Fachbereich Soziale Arbeit und Gesundheit, Fachhochschule Frankfurt am Main
- 1999 - 2004: Hauptamtliche Dozentin und Leiterin der F&U-Fachschulakademie für Pflege und Sozialberufe, Heidelberg
- 1987 - 1999: verschiedene Tätigkeiten im Bereich der Sozialen Arbeit, u.a. Kinder- und Jugendhilfe sowie Behindertenhilfe, Frühberatung / Frühförderung, Ausbilderin für benachteiligte Jugendliche im Gartenbau
Lehrbeauftragungen (2011 bis 2016:)
- Humboldt-Universität zu Berlin, Bachelorstudiengang "Rehabilitationspädagogik"
- Fachhochschule Frankfurt am Main: Bachelorstudiengang "Soziale Arbeit"
- Evangelische Hochschule Ludwigsburg: Masterstudiengang "Frühkindliche Bildung und Erziehung
Mitgliedschaften etc.
- Mitherausgeberin der Zeitschrift 'Gemeinsam Leben'
- Vorstandsmitglied im Berufsverband der Heilpädagoginnen und Heilpädagogen Fachverband für Heilpädagogik (BHP) e.V. mit Sitz in Berlin
- Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) e.V., Sektion Sonderpädagogik
- Weibernetz e.V., bundesweite Interessenvertretung für behinderte Frauen
DANZ, Simone Danz, 2020. Was normal ist, kommt gut an. Angst, Abwehr, Anerkennungspraxen und kollektive Denkmuster. In: TOLLE, Patrizia (Hrsg.). Von vernünftigen und unvernünftigen Zuständen: Kritische Reflexionen zum Krieg als Gesellschaftszustand. Gießen: Psychosozial-Verlag, S. 163-185.
DANZ, Simone, 2020. Normalität, Alterität und Anerkennung. In: HARTWIG, Susanne (Hrsg.). Behinderung. Ein kulturwissenschaftliches Handbuch. Heidelberg: J.B. Metzler, S. 229 -236.
DANZ, Simone Danz und Irmgard SEIDEL, 2020. Frühförderung und Frühberatung aus menschenrechtlicher Sicht: Wie kann ein exklusiver Anspruch eine gemeinsame inklusive Förderung aller Kinder gewährleisten? In: heilpaedagogik.de, Fachzeitschrift des Berufs- und Fachverbandes Heilpädagogik e.V. (BHP), Berlin. Heft 4/2020, 35. Jahrgang, S. 23-27
DANZ, Simone und Sven SAUTER (Hrsg.), 2020. Inklusion, Menschenrechte, Gerechtigkeit. Professionstheoretische Perspektiven. Schriften der Evangelischen Hochschule Ludwigsburg im Evangelischen Verlag Stuttgart
DANZ, Simone, 2020. Diversity Management im Hochschulbereich: Wie passen Dimensionen von Vielfalt und standardisierte Regeln und Verfahrensabläufe zusammen? In: Gemeinsam leben. Zeitschrift für Inklusion. 28. Jahrgang 2020, Heft 4. Weinheim: Beltz Juventa, S. 211 - 217
DANZ, Simone, 2020. Diversity und Hochschule - eine vielfaltsfreundliche Hochschule ist möglich. In: Gemeinsam leben. Zeitschrift für Inklusion. 28. Jahrgang 2020, Heft 4. Weinheim: Beltz Juventa, S. 226 - 232
DANZ, Simone, 2020. Im Haifischbecken. In: TPS - Theorie und Praxis der Sozialpädagogik - Leben, Lernen und Arbeiten in der Kita. Heft 7/2020: Alles im Wandel. Stuttgart: Klett Kita GmbH. S. 32 -35
DANZ, Simone, 2020. Partizipation meint Teilhabe und Solidarität - Visionen für eine bessere Zukunft für alle. In: GERHARTZ-REITER Sabine und Cathrin REISENAUER (Hrsg). Partizipation und Schule. Perspektiven auf Teilhabe und Mitbestimmung von Kindern und Jugendlichen. Wiesbaden: Springer Fachmedien, S. 63 - 78
DANZ, Simone, 2020. Inklusive Hochschullehre: Solidarität und Teilhabe am eigenen Lernen lernen. In: Torsten DIETZE, Dietlind GLOYSTEIN, Vera MOSER, Anne PIEZUNKA, Laura RÖBENACK, Lea SCHÄFER, Grit WACHTEL und Maik WALM, Hrsg. Inklusion – Partizipation – Menschenrechte: Transformationen in die Teilhabegesellschaft? 10 Jahre UN-Behindertenrechtskonvention – Eine interdisziplinäre Zwischenbilanz. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 47 - 64
DANZ, Simone, 2019. Inklusive Bildung: Solidarität und Teilhabe am eigenen Lernen lernen. In: heilpaedagogik.de, Fachzeitschrift des Berufs- und Fachverbandes Heilpädagogik e.V. (BHP), Berlin. Heft 4/2019, 34. Jahrgang, S. 13-19
DANZ, Simone, 2019. Irritation als (Lern-)Chance. In: TPS - Theorie und Praxis der Sozialpädagogik - Leben, Lernen und Arbeiten in der Kita. Heft 9/2019: Anders sein geht alle an. Stuttgart: Klett Kita GmbH. S. 24 - 27
DANZ, Simone, 2019. Anerkennung von Abhängigkeit, Unvollständigkeit und Hilfebedürftigkeit –
(Heil-)Pädagogisches Handeln als Menschenrechtsbildung. In: Zulassen und Widerstehen Heilpädagogisch Handeln durch Dialog – Bindung – Beziehung. Tagungsbericht der 52. Bundesfachtagung 2018 des Berufsverbands der Heilpädagoginnen und Heilpädagogen, Fachverband für Heilpädagogik (BHP) e.V., Berlin: BHP-Verlag
DANZ, Simone, 2019. Rezension von MAY, Michael, Angelika EHRHARDT und Michael SCHMIDT (Hrsg.): MitLeben. Sozialräumliche Dimensionen der Inklusion geistig behinderter Menschen. Opladen: Verlag Barbara Budrich. Verfügbar unter https://www.socialnet.de/rezensionen/25792.php
DANZ, Simone, 2018. Rezension von MAYKUS, Stephan, Anneka BECK, Mirko EIKÖTTER und Antonia Martin SANABRIA, 2017. Inklusive Bildung in der Kommune. Empirische Befunde zu Planungs- und Beteiligungsmodellen zwischen Schule und Kinder- und Jugendhilfe. Weinheim und Basel: Beltz Juventa. Verfügbar unter https://www.socialnet.de/rezensionen/24355.php
DANZ, Simone, 2017. Menschenwürde - Menschenrecht - Ableismus. In: Behindertenpädagogik - Vierteljahrsschrift für Behindertenpädagogik. Gießen: Psychosozial-Verlag. Heft 3/2017 56. Jg., S. 283 - 292
DANZ Simone und Marian KRATZ, 2017. Kollektive Reproduktion von Normalität in der Behindertenhilfe - Detaillierte Phänomenbetrachtungen im Rahmen eines Lehrforschungsprojekts. In: Behindertenpädagogik - Vierteljahrsschrift für Behindertenpädagogik. Gießen: Psychosozial-Verlag. Heft1/2017 56. Jg., S. 75 - 91
DANZ, Simone, 2015. "Modul „Partizipation – aktiv mitwirken, gemeinsam verantworten“. In: "Die neue Hochschule" Heft 6/2015 (verfügbar hier klicken)
Arbeits- und Forschungsschwerpunkte:
- Behinderung als Ordnungsbegriff
- Kollektive Reproduktionen von Normalität bei Fachkräften in der Behindertenhilfe
- Theorie der Behinderung
Projekte:
- Kooperationskulturen in Zusammenarbeit mit der PH-Ludwigsburg
Tagungen: