Haben Sie Fragen?
Tel.: (07141) 9745-280
E-Mail


Fotoausstellung "Hin und weg"

Internationale Foto-Impressionen aus Praxis-Auslandssemestern von Studierenden der EH Ludwigsburg

Prof. Dr. Karin Sanders

Am Montag, dem 22. Oktober 2012, wurde die Ausstellung „Hin und weg!“ der Evangelischen Hochschule Ludwigsburg (EH) eröffnet. In der Fotoausstellung präsentieren Studierende Impressionen aus ihren internationalen Praxissemestern. Insgesamt beteiligten sich 17 Studierende mit eindrucksvollen Aufnahmen aus ihren Auslandssemestern rund um den Globus. Die Ausstellung war bis mindestens Weihnachten 2012 im Rundgang des zweiten Stockwerks in Gebäude C der Evangelischen Hochschule zu besichtigen.

Die Vernissage wurde mit einem Grußwort von Prof. Dr. Karin Sanders, Prorektorin und Beauftragte der EH für internationale Beziehungen, eröffnet. Sie betonte, dass internationale Praxissemester der Erweiterung sozialer und kultureller Kompetenzen im Umgang mit Fremdheit und Andersartigkeit dienen und damit sowohl die professionelle Qualifikation wie auch den ganz persönlichen Erfahrungshorizont erweitern.

Zudem begrüßten Dr. Melinda Madew, Leiterin des International Office, und Beatrice Gerst, Leiterin des Praxisamtes, die erschienenen Gäste und berichteten von positiven Erfahrungen aus dem RückkehrerInnen-Seminar. In diesem Seminar tauschten sich die Studierenden mit Frau Gerst und Frau Madew aus und reflektierten ihre Erlebnisse. In diesem Kontext entstand auch das Konzept der Ausstellung „Hin und weg!“.

Einige der präsentierenden Studierenden waren ebenfalls anwesend und stellten sich und ihre Auslandssemester vor. Dabei berichteten sie von prägenden Erfahrungen, erlebten Herausforderungen und den vielseitigen Arbeitsfeldern im sozialen Bereich. Studierende aus den Studiengängen Soziale Arbeit, Internationale Soziale Arbeit, Diakoniewissenschaften sowie Religionspädagogik haben zu der Ausstellung beigetragen.

Das Ergebnis konnte sich wirklich sehen lassen! Eine kleine Weltreise über vier Kontinente. Dabei wurden Erlebnisse aus Belgien, Botswana, China, Indien, Indonesien, Israel, Nepal, Neuseeland, Peru, Tansania, Türkei und Uganda geteilt.

Internationale Erfahrungen spielen für junge Menschen heutzutage eine bedeutende Rolle. Umso erfreulicher, dass immer mehr Studierende ihre Theorie- und Praxissemester im internationalen Kontext absolvieren.

Grussworte_von_Prof._Dr._Karin_Sanders.pdf
"Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon" (Aurelius Augustinus)

Bilder der Vernissage

Einige Impressionen

Drucken

Das IO-Team

Leiterin
Carmen Grimm
Paulusweg 6
71638 Ludwigsburg

Tel.: (07141) 9745-243
c.grimm(at)eh-ludwigsburg.de

Sprechstunde:    
Di-Fr nach Vereinbarung

Stellvertretende Leiterin
Renate Kuffart
Tel.: (07141) 9745-240
r.kuffart(at)eh-ludwigsburg.de

Sprechstunde:
Di. 10:00-12:00 Uhr und nach Vereinbarung


Studentische Hilfskräfte

io(at)eh-ludwigsburg.de


Beauftragte für Internationale Beziehungen
Prof. Dr. Claudia Schulz
Tel.: (07141) 9745-236
c.schulz(at)eh-ludwigsburg.de
Sprechstunde: nach Vereinbarung

 

 

Informationen für