Haben Sie Fragen?
Tel.: (07141) 9745-280
E-Mail


Bewerbungsprozess

Für eine erfolgreiche Bewerbung für das Auslandspraxissemester sind folgende Dokumente und Schritte notwendig:

1. Finden einer Praxisstelle

Inspiration für eine geeignete Praxisstelle können Sie entweder über die Spurensicherung, bei der Mentoring Messe oder durch eigenständige Internetrecherche finden. Kontaktieren Sie die Praxisstelle förmlich, stellen Sie sich vor und fragen Sie, ob ein Praktikum für den gewünschten Zeitraum möglich ist und halten Sie Rücksprache mit dem IO, ob ein Praktikum dort möglich ist.

Bitte beachten Sie, dass Sie in der Praxisstelle eine anleitende Person brauchen, die Sie während Ihres Aufenthalts betreut. Diese sollte über eine akademische Abschlussqualifikation verfügen und mindestens zwei Jahre Arbeitserfahrung in dem Bereich haben, in dem der/die Studierende eingesetzt wird. Die anleitende Person soll Studierende dabei unterstützen, den Zusammenhang zwischen Theorien und Prinzipien internationaler sozialer Arbeit und den Herausforderungen im Praxisfeld zu reflektieren.

2. Bewerbung bei Praxisstelle

Beachten Sie hierbei die zur Bewerbung benötigten Dokumente:

1. Anschreiben

Stellen Sie sich, Ihr Anliegen und den Grund für Ihre Qualifikation für das Praktikum vor.

2. Lebenslauf

Beim Lebenslauf können Sie sich z.B. an dieser Anleitung von Europass orientieren.

3. Motivationsschreiben

Das Motivationsschreiben sollte Ihre individuellen Lernziele, eine Begründung Ihrer Auswahl der Praxisstelle und einen Bezug zu Ihrer persönlichen Biographie beinhalten.

3. Terms and Conditions Practical Semester

Die Terms and Conditions (TAC) sollten Sie in Rücksprache mit der Praxisstelle ausfüllen. Die TAC brauchen Sie insgesamt 4 Mal und sie sollten folgende Punkte beinhalten:

1. Inhalte des Praktikums

2. Ausdifferenzierte Lernziele

3. Dauer des Praktikums

4. Beginn und Ende des Praktikums

5. Wöchentliche Arbeitszeiten

6. Verantwortlichkeiten und Aktivitäten der Studierenden

Das Dokument für die Terms and Conditions finden Sie hier.

4. Sprachzeugnis über ausreichende Kenntnisse in der Arbeitssprache

Benötigte Sprachkurse können entweder an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg oder an der Volkshochschule belegt werden, dort können Sie wenn nötig auch Prüfungen für Sprachnachweise erbringen. Bei Englisch als Studiensprache reicht in der Regel das Abiturzeugnis als Sprachnachweis.

5. Versicherungserklärung

Kümmern Sie sich um ausreichenden Versicherungsschutz und bestätigen Sie diesen beim International Office. Das Formular dafür finden Sie hier.

6. ERASMUS Bewerbung Koor/Best

Falls Sie ihr Praxissemester innerhalb des Erasmusraums absolvieren, können Sie sich auf ein Erasmusstipendium für Praktika bewerben. Alle Informationen hierzu finden Sie auf der Seite von KOOR/BEST, der Koordinierungsstelle für die praktischen Studiensemester der Hochschulen für angewandte Wissenschaften in Baden-Württemberg.

7. Suche der/des PBL-Dozierenden

Suchen Sie nach einer dozierenden Person, die Sie während des Praxissemesters in monatlichen Skypegesprächen oder per monatlichem E-Mailkontakt betreut. Teilen Sie dem Praxisamt mit, wer diese dozierende Person ist.

8. Besuch des Seminars "Working and Studying in a World Without Borders"

Falls Sie das Seminar "Working and Studying in a World Without Borders" bei Frau Madew noch nicht besucht haben, müssen Sie es als Teil der Vorbereitung Ihres Auslandssemesters besuchen. Sie finden das Seminar im Vorlesungsverzeichnis unter den Zusatzangeboten.

Drucken

Das IO-Team

Leiterin
Carmen Grimm
Paulusweg 6
71638 Ludwigsburg

Tel.: (07141) 9745-243
c.grimm(at)eh-ludwigsburg.de

Sprechstunde:    
Di-Fr nach Vereinbarung

Stellvertretende Leiterin
Renate Kuffart
Tel.: (07141) 9745-240
r.kuffart(at)eh-ludwigsburg.de

Sprechstunde:
Di. 10:00-12:00 Uhr und nach Vereinbarung

Bis 28.05.2017 dringende Anfragen an Fr. Kuffart bitte an Fr. Grimm richten

Studentische Hilfskräfte

io(at)eh-ludwigsburg.de

Beauftragte für Internationale Beziehungen
Prof. Dr. Claudia Schulz
Tel.: (07141) 9745-236
c.schulz(at)eh-ludwigsburg.de
Sprechstunde: nach Vereinbarung

Spurensicherung
Informationen für